WISO Mein Geld 2005 Professonal

geschäftsvorfall wird von bank/konto nicht unterstützt

 
maxo
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

WISO Mein Geld 2005 Professonal

 · 
Gepostet: 22.04.2005 - 20:39 Uhr  ·  #1
Also hab (fast) alles schon probiert !

Hab zwei Konto bei einer KSK HBCI 2.2 PIN/TAN :

Bei beiden lassen sich mit T-Online Banking 5.0 die Umsätze abfragen.

Bei WISO Mein Geld 2005 geht nur Konto 1 , bei Konto 2 kommt immer :
geschäftsvorfall wird von bank/konto nicht unterstützt
Eine Saldenabfrage ist aber möglich.
Konto 2 hatte bis vor 4 Wochen funktioniert.

Eine mangelende Freischaltung der Bank kann man ausschliessen wegen T-Online Banking !

Die Bank Hotline weiss keinen Rat mehr !

Bei den Homebanking Kontakten ist alles richtig eingegeben, ohne führende 0 etc. und synchronisiert ohne Fehler und Probleme.

Ich tippe langsam auf das WISO Programm....

Wer kann den Fehler eingrenzen ???
Raimund Sichmann
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8231
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: WISO Mein Geld 2005 Professonal

 · 
Gepostet: 22.04.2005 - 23:53 Uhr  ·  #2
Wenns vorher ging und sich nichts geändert hat, würde ich mal ein paar Updates probieren.

Also das HBCI-Kernel zB. Die neuesten Versionen der datadesign ddbac gibt es meistens bei http://www.windata.de - vergleiche die einmal mit den Versionsangaben in deinen Homebanking-Kontakten.

Du solltest auch überprüfen, ob dein Windows auf dem neuesten Stand ist, bzw. der IExplorer. Evtl. werden Updates benötigt, um die Zertifikate der Verschlüsselung auf den neuesten Stand zu bringen.

Viel Erfolg!

Raimund
Peter_Alf
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Böblingen
Beiträge: 39
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: WISO Mein Geld 2005 Professonal

 · 
Gepostet: 25.04.2005 - 09:11 Uhr  ·  #3
Es ist ein bekanntes Problem für das es 3 Lösungen gibt.

Ursache:
Du nutzt mehrere PIN/TAN Zugänge bei der Sparkasse, die auf eine Person ausgestellt sind. Wenn Du das erste Konto einrichtest werden Deine anderen Konten bei der Sparkasse mit synchronisiert. Die anderen Konten jedoch nur mit dem Recht Kontenanzeige (da Du für jedes Giro eine eigene PIN/TAN Liste verwendest).

Wenn Du nun das zweite Girokonto mit WISO einrichtest willst, ist die Synchronisation mit WISO nicht möglich (da Konto bereits in den HBCI-Kontakten vorhanden ist).

Lösungen:
1.) alle Kontakte zur Sparkasse löschen (Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Hombanking-Kontakte). Das erste Konto anlegen und synchronisieren. Danach den Kontakt bearbeiten und alle anderen Konten löschen. Nun kannst Du den zweiten Kontakt anlegen und synchronisieren. Am Schluß noch die Konten in WISO anpassen.
2.) Du veranlasst bei Deiner Sparkasse, dass Du für alle Konten eine PIN/TAN Liste verwendest. Nach Umstellung alle Kontakte löschen (Systemsteuerung, Homebanking-Kontakte) und korrekt anlegen + Einrichtung in WISO durchführen. Beste Lösung.

3.) Du gehst nach folgender Lösung vor:

Produkt: WISO Mein Geld 5

Sparkasse: Nach Umstellung auf HBCI+ funktioniert nur noch die
Saldoabfrage.

Symptom:
Sie nutzen die Zugangsart HBCI + (HBCI PIN/TAN) mit mehreren Konten bei
einer Sparkasse.
Bei einem der Konten funktionieren alle Online Transaktionen
(Umsatzabfrage,
Überweisung, etc.) bei den anderen jeweils nur die Saldoabfrage.

Ursache:
Bei der Sparkasse ist für Ihre Konten das Feature "Homebanking
Gesamtübersicht" aktiviert. Dadurch kommt es zu den o.g. Problemen.

Lösung:
Setzen Sie sich mit Ihrer Sparkasse in Verbindung und lassen dort für alle
Konten das Feature "Homebanking Gesamtübersicht" deaktivieren.
Sobald dies geschehen ist, gehen Sie in WISO Mein Geld wie folgt vor:

a) Wechseln Sie in die HBCI Kontaktübersicht und synchronisieren Sie
dort zunächst den Hauptkontakt neu (Startseite, linke Navigationsleiste,
HBCI-Kontaktübersicht)
b) Gehen Sie nun in die Kontoverwaltung von Mein Geld (Wechseln zu,
Kontoverwaltung)

Jetzt führen Sie für alle Unterkonten (Konten auf denen nur die
Saldenabfrage möglich war) folgende Schritte aus:

a) Wählen Sie das Entsprechende Konto aus
b) Zugangsart auf Offline stellen und Button Übernehmen anklicken
c) Klicken Sie nun auf Zugangsarten neu ermitteln
d) Als Zugangsart wählen Sie "FinTS/HBCI Pin/Tan" aus
e) Bestätigen Sie die Assistentendialoge
f) Geben Sie, wenn Sie dazu aufgefordert werden, die PIN für das Konto
ein. Jetzt wird der Kontakt synchronisiert
g). Klicken Sie auf den Button Änderungen übernehmen

Dabei wird automatisch für jedes Konto ein neuer Kontakt angelegt. Die
Konten müssen also nicht neu angelegt werden und es gehen auch keine Daten
verloren.

Quelle: Internet www.buhl.de, FAQ WISO Mein Geld 5.0

Grüsse aus BW
Peter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0