Es ist ein bekanntes Problem für das es 3 Lösungen gibt.
Ursache:
Du nutzt mehrere PIN/TAN Zugänge bei der Sparkasse, die auf eine Person ausgestellt sind. Wenn Du das erste Konto einrichtest werden Deine anderen Konten bei der Sparkasse mit synchronisiert. Die anderen Konten jedoch nur mit dem Recht Kontenanzeige (da Du für jedes Giro eine eigene PIN/TAN Liste verwendest).
Wenn Du nun das zweite Girokonto mit WISO einrichtest willst, ist die Synchronisation mit WISO nicht möglich (da Konto bereits in den HBCI-Kontakten vorhanden ist).
Lösungen:
1.) alle Kontakte zur Sparkasse löschen (Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Hombanking-Kontakte). Das erste Konto anlegen und synchronisieren. Danach den Kontakt bearbeiten und alle anderen Konten löschen. Nun kannst Du den zweiten Kontakt anlegen und synchronisieren. Am Schluß noch die Konten in WISO anpassen.
2.) Du veranlasst bei Deiner Sparkasse, dass Du für alle Konten eine PIN/TAN Liste verwendest. Nach Umstellung alle Kontakte löschen (Systemsteuerung, Homebanking-Kontakte) und korrekt anlegen + Einrichtung in WISO durchführen. Beste Lösung.
3.) Du gehst nach folgender Lösung vor:
Produkt: WISO Mein Geld 5
Sparkasse: Nach Umstellung auf HBCI+ funktioniert nur noch die
Saldoabfrage.
Symptom:
Sie nutzen die Zugangsart HBCI + (HBCI PIN/TAN) mit mehreren Konten bei
einer Sparkasse.
Bei einem der Konten funktionieren alle Online Transaktionen
(Umsatzabfrage,
Überweisung, etc.) bei den anderen jeweils nur die Saldoabfrage.
Ursache:
Bei der Sparkasse ist für Ihre Konten das Feature "Homebanking
Gesamtübersicht" aktiviert. Dadurch kommt es zu den o.g. Problemen.
Lösung:
Setzen Sie sich mit Ihrer Sparkasse in Verbindung und lassen dort für alle
Konten das Feature "Homebanking Gesamtübersicht" deaktivieren.
Sobald dies geschehen ist, gehen Sie in WISO Mein Geld wie folgt vor:
a) Wechseln Sie in die HBCI Kontaktübersicht und synchronisieren Sie
dort zunächst den Hauptkontakt neu (Startseite, linke Navigationsleiste,
HBCI-Kontaktübersicht)
b) Gehen Sie nun in die Kontoverwaltung von Mein Geld (Wechseln zu,
Kontoverwaltung)
Jetzt führen Sie für alle Unterkonten (Konten auf denen nur die
Saldenabfrage möglich war) folgende Schritte aus:
a) Wählen Sie das Entsprechende Konto aus
b) Zugangsart auf Offline stellen und Button Übernehmen anklicken
c) Klicken Sie nun auf Zugangsarten neu ermitteln
d) Als Zugangsart wählen Sie "FinTS/HBCI Pin/Tan" aus
e) Bestätigen Sie die Assistentendialoge
f) Geben Sie, wenn Sie dazu aufgefordert werden, die PIN für das Konto
ein. Jetzt wird der Kontakt synchronisiert
g). Klicken Sie auf den Button Änderungen übernehmen
Dabei wird automatisch für jedes Konto ein neuer Kontakt angelegt. Die
Konten müssen also nicht neu angelegt werden und es gehen auch keine Daten
verloren.
Quelle: Internet
www.buhl.de, FAQ WISO Mein Geld 5.0
Grüsse aus BW
Peter