VW FS Volkswagenbank Plus Konto (Tagesgeld) fragt bei jedem Abruf nach photoTAN

Benutzer
Betreff:

VW FS Volkswagenbank Plus Konto (Tagesgeld) fragt bei jedem Abruf nach photoTAN

· 
Gepostet: 13.03.2023 - 09:12 Uhr  ·  #1
Hallo,
wie im Titel. Hab schon bei der VWBank gefragt. Dort bekomme ich die Info, dass es eine reine Webbasierte Bank sei. Externe Software würde nicht supportet. HBCI wäre allerdings möglich. Zugriff funktioniert auch. Bei Zugang steht "VW FS Screen-Scraper". Das greift offenbar direkt über die Website zu und will natürlich die TAN.
Was muss ich wohl dort einstellen, damit ein Abruf, wie bei allen anderen Konten auch, im Hintergrund (per HBCI?) funktioniert?
Für Tipps bin ich dankbar ;-)
msa
Benutzer
Betreff:

Re: VW FS Volkswagenbank Plus Konto (Tagesgeld) fragt bei jedem Abruf nach photoTAN

· 
Gepostet: 13.03.2023 - 09:50 Uhr  ·  #2
Wie Du richtig herausgefunden hast, unterstützt VWFS ausschließlich den Zugriff über Web und die eigene App. Nicht über Fremdapps. Und HBCI ist nicht möglich, wenn tatsächlich ein MA was anderes gesagt hat, hat er keine Ahnung. "Nicht per Fremd-Software" und "HBCI möglich" schließt sich gegenseitig aus.

Um dies zu umgehen hat Subsembly einen ScreenScraper entwickelt, also einen Programmteil, der Mensch spielt und sich auf der Website einloggt und dort an die entsprechende Stelle navigiert und die benötigten Daten ausliest. Wie Du sicher weißt, nimmt VWFS die Vorschriften der PSD2 besonders ernst und verlangt bei jedem Web-Login eine Bestätigung über die PhotoTAN-App bzw. das PhotoTAN-Gerät. Und genau so ist es, wenn der ScreenScraper einloggt. Der Bankrechner verlangt die TAN, da kannst Du (bzw. das Programm) gar nichts machen. Ist so von der Bankseite vorgegeben, Du musst damit leben. Und ist immer noch besser, als wenn Du das Konto überhaupt nicht teilautomatisiert auslesen kannst, würde ich sagen. Vor der Entwicklung des ScreenScrapers musste man alle VWFS-Konten als Offlinekonten führen und von Hand bebuchen.

P.S.: Bevor Fragen auftreten: VWFS = Volkswagen Financial Services - der inzwischen offizielle Name der VWBank, weil sie unter einem anderen Markenauftritt auch als AudiBank erscheint....
Benutzer
Betreff:

Re: VW FS Volkswagenbank Plus Konto (Tagesgeld) fragt bei jedem Abruf nach photoTAN

· 
Gepostet: 13.03.2023 - 17:06 Uhr  ·  #3
Hallo retrofreak,

da muss ich msa hinsichtlich einer TAN Eingabe über den ScreenScraper widersprechen. Ich frage jeden Tag mein VWFS Tagesgeldkonto über den ScreenScraper ab. Ich brauche keine TAN und muss auch nie eine eingeben.

Voraussetzung ist allerdings, dass man die VWFS eigene PHoto Tan app auf seinem Smartphone hat (natürlich bereits legitimiert!!) und bei der Abfrage nicht die TAN sondern die pushTan Funktion ausgewählt hat.
Bei jedem Benutzen über eine Fremdapp fragt diese dann nach einer Genehmigung, hat man diese erlaubt, bestätigt man das mit der Fremdapp und alles läuft wie geschmiert!

LG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2023 - 18:29 Uhr  ·  #4
@M.P.
ich verstehe dein Posting nicht
ist doch im Prinzip das gleiche ob ich nun eine TAN eingebe oder über die App den Zugriff autorisiere.

msa Aussage ist ja nur, dass eine "Freigabe" erfolgen muss, egal wie
Benutzer
Betreff:

VW Tagesgeld

· 
Gepostet: 13.03.2023 - 19:16 Uhr  ·  #5
Hallo,
Ich wollte ja nur sagen, dass es auch ohne Tan geht. Einfach nur bestätigen ist doch einfacher als eine 6 stellige TAN eingeben.
Kann ja jeder machen, wie er es möchte!
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2023 - 11:07 Uhr  ·  #6
@ M.P.
Es geht ja letztlich nicht um die EINGABE einer TAN sondern um die zusätzliche Legitimierung. Diese verhindert, dass man einen automatisch durchlaufenden Rundruf machen kann. Man muss dabeibleiben und im richtigen Moment parat stehen und die Freigabe (egal ob jetzt per Zifferneingabe oder per push-Freigabe) machen. Auf den vollautomatischen Durchlauf ohne Benutzereingriff kommt es an - und der ist leider nicht realisierbar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0