Datensätze kopieren

Benutzer
Betreff:

Datensätze kopieren

· 
Gepostet: 13.03.2023 - 11:17 Uhr  ·  #1
Hallo an die Banking4-Gemeinde,

zur weiteren Bearbeitung markiere ich Buchungen und bringe sie per cut&paste nach Excel. So weit, so gut. - Heute habe ich festgestellt, dass die Kopfzeile nun nicht mehr mit kopiert wird, und das bring meine Routinen etwas durcheinander.

Frage dazu: Wenn das mit einem Update passiert ist, war das dann Absicht, oder ist es ein Versehen? Wie sieht das bei euch aus?

Bin gespannt auf eure Kommentare
Bis dahin liebe Grüße
Dieter F.

PS: Das neu eingeführte Diagramm zu den Buchungen finde ich hervorragend. Danke an die Programmierer!
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Datensätze kopieren

· 
Gepostet: 13.03.2023 - 12:33 Uhr  ·  #2
Hallo, bist Du Dir sicher, dass bei cut&paste bisher eine Kopfzeile dabei war? Ich bilde mir ein, es wurde nur das gepastet, was auch markiert ist!? Ist auch in jeglichen anderen Programmen so...

Der "vorgesehene" Weg für Tabelle mit Kopfzeile wäre, die Buchungen zu markieren und dann via Kontextmenü den Ad hoc CSV-Export zu machen. Der hat auch noch den Vorteil, dass die Buchungen dann als "Datensatz" rüberkommen und nicht formatiert mit Zeilenumbrüchen innerhalb des Verwendungszweckfeldes...

Falls es wirklich früher so war, ist das dadurch zu erklären, dass vor Kurzem der Unterbau für den Aufbau und die Anzeige der Tabellen in B4 auf eine neue Plattform gehoben wurde und diese das wohl "normal" macht, und die alte es "unüblich" machte.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.03.2023 - 17:23 Uhr  ·  #3
Erst mal Danke an msa für den Erklärungsversuch.... - Ich bin mir nicht sicher, wie das mit einzelnen Datensätzen war, aber ich habe normalerweise immer alle Datensätze mit Ctrl-A markiert und dann mit Ctrl-C in die Zwischenablage. Da war immer die Kopfzeile mit dabei. Das beste daran war, dass auch nur die Spalten kopiert wurden, die für die Ansicht ausgewählt waren.

Wenn das nun nicht "normal" war, wie du schreibst, dann war das IMHO ein sehr angenehmer Fehler. Vllt. kann man den ja wieder herstellen.

Was mir in diesem Zusammenhang auch aufgefallen ist, dass die Markierung aller Datensätze nun mit einer kleine Verzögerung etwas länger dauert. Das deutet, denke ich, auch auf die neue Plattform hin.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2023 - 11:16 Uhr  ·  #4
Beim adhoc-Export ist es auch möglich, nur die angezeigten Spalten zu exportieren. Somit hättest Du zwar einen ganz kleinen Umweg, aber letztlich das gleiche Ergebnis. Dass der Fehler - falls es diesen gab - wieder eingebaut wird, kann ich mir nicht recht vorstellen. Aber vielleicht äußert sich der Hersteller ja noch dazu. Ggf. auch mal das Problem an support@subsembly.com schreiben...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2023 - 11:54 Uhr  ·  #5
Danke für den Hinweis. Hatte ich bislang nicht gesehen, da ja Cut&paste immer ging. Damit laässt es sich leben, auch wenn's ein Click mehr ist. - Ich werde den Support mal anschreiben.

Kleine Überlegung am Rande: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das ( systemphilosophisch gesehen ) wirklich ein Fehler war. Es ist zumindest diskussionswürdig, ob die Kopfzeile dazu gehört, wenn man alles auswählt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2023 - 12:53 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von DieterF
Es ist zumindest diskussionswürdig, ob die Kopfzeile dazu gehört, wenn man alles auswählt.

hm wir können als User (nicht nur bei dieser Software) ja nichts machen, wenn muss der Entwickler ran - egal wie.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.03.2023 - 14:30 Uhr  ·  #7
Trotzdem kann man diskutieren, ob bei cut&paste aus einer Tabellenanzeige heraus eine Kopfzeile dazu gehört oder nur die markierten Datenzeilen. Ich kenne ausschließlich letzteres.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0