t-online und db-dialog

khhenning
Benutzer
Betreff:

t-online und db-dialog

· 
Gepostet: 23.04.2005 - 15:34 Uhr  ·  #1
Ich möchte db-dialog PIN/TAN eigentlich ohne t-online nutzen.
Das geht aber wohl zur Zeit noch nicht.
Gibt es eine Minimal-Installation t-online, die das möglich macht.
Ansonsten will ich von t-online nichts spüren, da ich mit OUTLOOK arbeite.
MfG Karl-Heinz Henning
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

Re: t-online und db-dialog

· 
Gepostet: 23.04.2005 - 16:37 Uhr  ·  #2
Hallo Karl-Heinz,
zumindest kann man darauf verzichten, das E-Mail-Programm von T-Online zu installieren, eine Minimal-Installation ist das zwar nicht, da das Hauptmodul auch immer noch recht mächtig ist (durch den Iexplorer, etc.).

Es häufen sich aber die Gerüchte, dass bei der DB HBCI weiter ausgebaut wird, evtl. lohnt es sich ja, darauf zu warten.

Achja: Wäre die chipkarte (oder Diskette) nicht eine bessere Lösung als PIN&TAN? Dann reicht nämlich "pures Internet".

Ein schönes Wochenende wünscht

Raimund
khhenning
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2005 - 18:55 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Hallo Karl-Heinz,
zumindest kann man darauf verzichten, das E-Mail-Programm von T-Online zu installieren, eine Minimal-Installation ist das zwar nicht, da das Hauptmodul auch immer noch recht mächtig ist (durch den Iexplorer, etc.).

Es häufen sich aber die Gerüchte, dass bei der DB HBCI weiter ausgebaut wird, evtl. lohnt es sich ja, darauf zu warten.

Achja: Wäre die chipkarte (oder Diskette) nicht eine bessere Lösung als PIN&TAN? Dann reicht nämlich "pures Internet".

Ein schönes Wochenende wünscht

Raimund
Danke für die erste Hilfe - ich will PIN/TAN zunächst weiternutzen.
Mein Problem besteht jetzt darin, dass mein Internet-Browser nicht mehr sauber fkt, wenn ich t-online installiert habe. Gibt es db-dialog-Nutzer, die PIN/TAN via t-online nutzen, jedoch sonst nur OUTLOOK verwenden?
Danke!
MfG Karl-Heinz Henning
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 23.04.2005 - 22:16 Uhr  ·  #4
welcher Browser ist es denn?
T-Online benutzt ja den Iexplorer-Browser quasi mit, aber soweit ich weiss, wird im Startcenter eine Kopie des Explorers verwendet, der normale Explorer sollte relativ unangetastet bleiben (ich mag mich allerdings irren).

Outlook ist ja das E-Mail Proggramm, das hat erstmal nichts mit dem T-Online zu tun, wenn man nicht das E-Mail Programm von T-Online mitinstalliert.

Welche Version hast du denn probiert? Noch gibt es auch die 4er noch als einzelnes Modul ->hier bei T-Online
Dort kannst du unten rechts auch das Startcenter als Paket laden, das hat mit Outlook dann nichts zu tun, das Mail-Prog. ist separat.

Gruß
Raimund
Guestuser

Betreff:

· 
Gepostet: 26.04.2005 - 15:32 Uhr  ·  #5
Hallo Karl-Heinz,

ich nutze (bzw. nutzte) db-dialog mit T-Online und PIN und TAN, zum Mailen Outlook, genau wie Du. Soweit ich mich entsinne, installiert T-Online den "T-Online-Browser" automatisch mit - das ist so ein IE-Ableger. Den kannst Du aber anschließend wieder über die Systemsteuerung entfernen. Ansonsten hat sich bei mir die T-Online Software nie mit dem IE gebissen.

Nach dem Ausstieg der Deutschen Bank aus dem BTX-Dienst (genauer Termin nicht bekannt, es läuft aber bestimmt noch bis Jahresende 2005) solltest Du Dich von PIN und TAN verabschieden und auf HBCI mit Diskette oder Chipkarte umsteigen, sofern Du db-dialog weiterhin nutzen möchtest.

Falls Dein Seelenheil nicht an db-dialog hängt, kannst Du ab heute auch HBCI mit PIN und TAN (FinTS 3.0) bei der Deutschen Bank benutzen, jedoch leider nicht mit db-dialog.

Viele Grüße
Totaltimo.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0