Deutsche Bank Phototan Umstellung von FinTS Problem

Benutzer
Betreff:

Deutsche Bank Phototan Umstellung von FinTS Problem

· 
Gepostet: 30.03.2023 - 00:03 Uhr  ·  #1
Liebe Community,

ich melde mich, nachdem ich erfolglos versucht habe meinen bis zum 28.2.2023 genutzten FinTS HBCI Smartcard Zugang zu zwei Deutsche Bank Konten auf das photoTAN Verfahren umzustellen.

Ich habe bisher meinen Bankzugang über einen PC und einem Reiner SCT Reader mit Smartcard genutzt. Für beide Deutsche Bank Konten habe ich den Aktivierungsbrief angefordert und über die Smartphone App photoTAN der Deutsche Bank auch freigeschaltet. Online über den Web-Browser kann ich also Aufträge ausführen.

Leider klappt es über Banking4W (Version 8) nicht - ich nutze Windows 11. Ich werd weiterhin zur Smartcard Authorisierung aufgefordert, der Login dann aber natürlich abgelehnt.

Im Forum habe ich gelesen dass über den Menüpunkt "Onlinebankingeinstellungen" eine neue Synchronisierung des Kontos und Umstellung auf photTAN möglich sein soll. Ich finde diesen Menüpunkt nicht! Auch in der Bankink4-Hilfe nicht... oder habe ich etwas übersehen?

Ich könnte mich noch an die Deutsche Bank wenden, die verweisen mich aber bestimmt an den Softwarehersteller.

Vielen Dank im voraus!
Benutzer
Betreff:

Re: Deutsche Bank Phototan Umstellung von FinTS Problem

· 
Gepostet: 30.03.2023 - 11:10 Uhr  ·  #2
Zum Synchronisieren:
In der Symbolleiste "Bankzugänge" auswählen:

Den entsprechenden Zugang doppelklicken oder rechte-Maustaste - Synchronisieren
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.03.2023 - 11:39 Uhr  ·  #3
Anmerkung: Offenbar wurde der Menüpunkt umbenannt. Es ist jetzt unter Ansicht/Bankzugänge zu finden. Oder eben hinter dem von rascal genannten Icon.
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 31.03.2023 - 10:12 Uhr  ·  #4
Um von Smartcard auf PIN/TAN zu wechseln muss ein neuer Bankzugang angelegt werden. Einfaches Synchronisieren reicht hier leider nicht. In der oben beschriebenen Ansicht "Bankzugänge" unten [Neu] > [FinTS Bankzugang hinzufügen] auswählen und dem Assistenten folgen. Nach der Synchronisierung am Ende des Assistenten sollten die vorhandenen Konten automatisch mit dem neuen Bankzugang verknüpft sein.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.04.2023 - 21:50 Uhr  ·  #5
Mit dem neuen Bankzugang hat es geklappt! Beide Konten wurden automatisch verknüpft. Vielen herzlichen Dank für den Hinweis!

Der Rundruf funktioniert und in den nächsten Tagen werde ich Überweisungen ausprobieren.

Was aber merkwürdig ist: Ich habe nur von einem Konto die Online-PIN eingegeben und danach die PhotoTAN freigegeben - kann damit aber den Rundruf für beide Konten machen. Das geht über die Deutsche Bank App oder Webseite nicht. Da muß ich mich zweimal einloggen und so beide Online-PIN eingeben.

Nice, falls es so bleibt...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0