DKB VISA Cash läßt sich nicht abrufen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 31
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

DKB VISA Cash läßt sich nicht abrufen

 · 
Gepostet: 10.04.2023 - 10:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

bei der DKB haben wir ein Girokonto, ein Tagesgeldkonto und eine VISA CASH-Karte.
Das Problem ist, daß beim Abruf der Cash-Karte immer diese Meldung kommt:

Kreditkarte 4930********** nicht gefunden!

Ich habe die Karte als Konto entfernt, den Screenscraper-Zugang gelöscht und den DKB-Bankzugang neu synchronisiert.
Mir wird erneut der Screenscraper-Zugang angelegt, auch wird die "Visa DKB Cash"-Karte neu angelegt - nur beim Abruf erhalte ich wieder die Meldung, daß die Kreditkarte nicht gefunden wird.

Gibt es hier eine Lösung und wie sieht die aus?

Es ist seltsam, daß die Karte angelegt wird und dann aber nicht gefunden wird.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7157
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB VISA Cash läßt sich nicht abrufen

 · 
Gepostet: 10.04.2023 - 11:47 Uhr  ·  #2
Dumme Frage: Welche Karte meinst Du? Der Begriff "DKB VISA CASH" kommt auf der DKB-Webseite nicht vor. Dort wird unterschieden zwischen "VISA Debitkarte" und "VISA Kreditkarte" (letztere extra bestellt und mit extra Gebühr). Um welche geht es bei Deiner Frage?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6771
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: DKB VISA Cash läßt sich nicht abrufen

 · 
Gepostet: 10.04.2023 - 14:30 Uhr  ·  #3
welche B4W-Version ist im Einsatz?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 31
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: DKB VISA Cash läßt sich nicht abrufen

 · 
Gepostet: 11.04.2023 - 19:08 Uhr  ·  #4
@msa
Die Karte wird mit der Bezeichnung vom Screenscraper erzeugt - es ist aber die Debit-Karte.
Wie gesagt - auch wenn ich das Kartenkonto in B4W und den Screenscraper-Bankzugang komplett lösche und nur den "regulären" Bankzugang synchronisiere, ist der Screenscraper-Zugang wieder da und diese Karte wird wieder angelegt.

@infoman
Ich nutze die B4W 8.0.2.8465
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7157
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB VISA Cash läßt sich nicht abrufen

 · 
Gepostet: 11.04.2023 - 19:36 Uhr  ·  #5
Ich habe das gerade mal mit meinem DKB-Zugang ausprobiert. Die Karte, die da angelegt wird, ist die letzte VISA-Kredit-Karte, die man hatte. Offenbar hat die DKB vergessen, die Nennung dieser Karte in den HBCI-Parameter-Dateien rauszunehmen. Das Programm meint also, die gibt es noch und legt sie an - und den Screen-Scraper-Zugang dazu auch. Abgerufen werden kann trotzdem nichts mehr, weil es im Web diese Karte ja nicht mehr gibt.

Für die aktuelle Debit-Karte wird nichts extra angelegt, weil die Umsätze der Debit-Karte ja immer sofort auf dem Girokonto gebucht werden und es hierfür kein extra Kartenkonto gibt.

Somit bleibt nur: Die alte Kreditkarte nicht löschen, sondern ausblenden (siehe Kontextmenü "ausblenden"). Damit wird die Karte nicht gelöscht (und bei der nächsten Gelegenheit wieder angelegt) sondern ausgeblendet und "stillgelegt". Den angelegten Bankzugang "Screenscraper" kann und muss man dann einfach ignorieren, er wird eh nicht verwendet. Wenn die DKB es dann irgendwann mal schafft, die nicht mehr existente Karte aus den Parametern zu entfernen, dann kann man die Teile löschen und sie kommen nicht wieder.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Alter: 55
Beiträge: 31
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: DKB VISA Cash läßt sich nicht abrufen

 · 
Gepostet: 12.04.2023 - 21:28 Uhr  ·  #6
Super - vielen Dank für diese Antwort - ich habe echt an mir gezweifelt.
Karte löschen, synchronisieren, Karte wird gefunden aber läßt sich nicht abrufen...
Nicht böse gemeint, aber ich bin froh, daß es bei Dir auch so ist ;-)
Nochmal vielen Dank !
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6771
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: DKB VISA Cash läßt sich nicht abrufen

 · 
Gepostet: 27.06.2023 - 09:49 Uhr  ·  #7
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6771
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: DKB VISA Cash läßt sich nicht abrufen

 · 
Gepostet: 27.06.2023 - 16:39 Uhr  ·  #8
wow:
Zitat
Eine neue Banking4/BankingZV Version 8.1.1 mit Anpassung für den DKB VISA und Miles & More Screen-Scraper steht jetzt für Windows und macOS bereit. Entsprechende Updates für Android und iOS sind im jeweiligen App Store Freigabeprozess.

na dann fleißig updaten
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: DKB VISA Cash läßt sich nicht abrufen

 · 
Gepostet: 28.06.2023 - 12:05 Uhr  ·  #9
Hallo,

noch ein Hinweis, da ich mehrere Konten bei der DKB habe, wurde mit dem Update der Bankzugang für die KK auf den ersten Screenscraper Zugang umgestellt.
Im Ergebnis wurde die KK natürlich nicht gefunden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: DKB VISA Cash läßt sich nicht abrufen

 · 
Gepostet: 14.07.2023 - 07:49 Uhr  ·  #10
Wieso muss ich seit Neuestem eigentlich den Abruf der VISA-Umsätze nicht mehr mit in der DKB-App freigeben?
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7157
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB VISA Cash läßt sich nicht abrufen

 · 
Gepostet: 14.07.2023 - 13:21 Uhr  ·  #11
Redest Du von der (includierten) VISA-Debitkarte oder der extra (kostenpflichtigen) VISA-Kreditkarte?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: DKB VISA Cash läßt sich nicht abrufen

 · 
Gepostet: 14.07.2023 - 16:40 Uhr  ·  #12
Ich spreche von der kostenpflichtigen Kreditkarte - nicht Debitkarte. Für diese musste ich immer noch mal den Kontenrundruf in der DKB-App freigeben. Das muss ich nun seit einiger Zeit nicht mehr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: DKB VISA Cash läßt sich nicht abrufen

 · 
Gepostet: 14.07.2023 - 19:35 Uhr  ·  #13
Ich habe mich auch schon gewundert, bei mir das selbe. Ich kann es nicht mehr zuordnen, aber möglicherweise seit dem letzten größeren Banking4 Update mit dem neuen DKB Screenscraper.
@msa: die Visa Debit sind doch eigentlich nicht separat abrufbar sein sondern werden direkt mit dem Giro verrechnet.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7157
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB VISA Cash läßt sich nicht abrufen

 · 
Gepostet: 14.07.2023 - 20:45 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von manub
Ich habe mich auch schon gewundert, bei mir das selbe. Ich kann es nicht mehr zuordnen, aber möglicherweise seit dem letzten größeren Banking4 Update mit dem neuen DKB Screenscraper.
Das ist sehr mysteriös. Von dem neuen Screenscraper wird https://banking.dkb.de aufgerufen. Und dort ist definitiv die Login-Freigabe über die neue DKB-App aktiv, wie man problemlos ausprobieren kann. Wieso der Screenscraper ohne rein kommt ist unerklärlich. Es sei denn, die kostenpflichtigen DKB-VISAs können jetzt auch via HBCI abgefragt werden. Vielleicht äußert sich Subsembly mal dazu...

Zitat geschrieben von manub
@msa: die Visa Debit sind doch eigentlich nicht separat abrufbar sein sondern werden direkt mit dem Giro verrechnet.
Darum hatte ich gefragt. Wir hatten hier schon öfter Threads, bei dem Nutzer Probleme mit der Abfrage gemeldet haben, ohne zu realisieren, dass bei den VISA-Debits gar nichts extra abgefragt werden muss.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4452
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: DKB VISA Cash läßt sich nicht abrufen

 · 
Gepostet: 17.07.2023 - 13:18 Uhr  ·  #15
Hallo,

bei der Anmeldung auf der neuen DKB Banking Webseite kann intern auch eine Anmeldung ohne 2FA durchgeführt werden. Über diese Anmeldung kann man dann zwar nicht auf Bankkonten zugreifen, auf Kreditkarten aber schon. Deshalb machen wir nur die "kleine" Anmeldung ohne 2FA.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7157
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB VISA Cash läßt sich nicht abrufen

 · 
Gepostet: 17.07.2023 - 14:35 Uhr  ·  #16
Ähm, was heißt intern?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4452
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: DKB VISA Cash läßt sich nicht abrufen

 · 
Gepostet: 18.07.2023 - 11:13 Uhr  ·  #17
Das was das JavaScript auf der Webseite aufruft um das HTML zu befüllen. Wir machen einfach die gleichen Aufrufe und sparen uns dem Umweg über das HTML Scraping.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7157
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB VISA Cash läßt sich nicht abrufen

 · 
Gepostet: 18.07.2023 - 12:54 Uhr  ·  #18
Das ist aber doch letztlich ein Witz, wenn man von Kundenseite Aufrufe erfolgreich starten und Daten bekommen kann, ohne beim Login die Bestätigung mit dem 2ten Faktor zu durchlaufen. weil das nur via HTML vorgeschaltet ist, was sich überspringen läßt!? Damit ist der neue Webzugang der DKB wohl nicht mehr PSD2-konform!?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4452
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: DKB VISA Cash läßt sich nicht abrufen

 · 
Gepostet: 18.07.2023 - 14:32 Uhr  ·  #19
Es ist schon PSD2 Konform, da ich bei einer Anmeldung ohne 2FA nur auf Kreditkarten und keine Zahlungsverkehrskonten (nach BaFin Verständnis) zugreifen kann. Um auf das Girokonto zugreifen zu können müsste ich erst die 2FA durchlaufen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0