Mehrere Kontakte Deutsche Bank mit PhotoTAN

Fenugut
Neuling
Betreff:

Mehrere Kontakte Deutsche Bank mit PhotoTAN

· 
Gepostet: 13.04.2023 - 09:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

bei unserem Konto bei der Deutschen Bank haben wir vier eingetragene Benutzer, welche bislang in windata 8 über HBCI mit Schlüsseldatei zugreifen konnten. Also vier windata-Banking-Kontakte. Jetzt bin ich bei der Umstellung auf PhotoTAN, wobei dies bereits für die Benutzer online aktiviert wurde. Auch habe ich online jeweils den HBCI-Zugang über PhotoTAN freigeschaltet. Ich möchte also vier weitere Kontakte erstellen, wobei ich die bisherigen Schlüsseldatei-Kontakte noch nicht gelöscht habe.

Der erste windata-Kontakt wurde erstellt mit BLZ, Filial(3)-Haupt(7)-Unterkonto-Nr., Kundenkennung und Kontaktname. Dieser Kontakt funktioniert auch. Als Benutzerkennung hat windata die Kontonummer gewählt. Wenn ich jetzt den zweiten Benutzer erstellen möchte, bekomme ich als Fehlermeldung:

"Ein Benutzer mit BankCode ([BLZ]) und UserID ([Kontonummer]) ist bereits vorhanden".

Das verstehe ich nicht ganz. Bei den Schlüsseldatei-Kontakten war die Benutzerkennung die Kennung, welche ich von der Bank postalisch bekommen habe. Weiß bitte jemand, wie ich die anderen Kontakte erstellen kann, wenn bei PhotoTAN als Benutzerkennung die Kontonummer verwendet wird?

Windows 10, 64-Bit
windata 8.8.0.76
DDBAC 5.9.19.0

Vielen Dank
Gruß Bernhard
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0