Info über Update

Request

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2019
Betreff:

Info über Update

 · 
Gepostet: 22.04.2023 - 11:24 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ein kleiner Vorschlag zur Verbesserung der Software.
Es wäre sehr nützlich, wenn es eine Möglichkeit gäbe das verfügbare Softwareupdates kurz nach Start der Software per POPup Fenster angezeigt werden. Bzw. eine Einstellung - die diese Funktion ein/aus schaltet.

Im Moment muss ich das selber überprüfen bzw. beim Kto. Rundruf wird mir mitgeteilt, dass es eine neue Version gibt.
Dann kann ich allerdings den Rundruf nicht abbrechen und erst das Update fahren - sondern muss erst den Rundruf durchführen und dann das Update.
Vielleicht wäre es auch möglich, nachdem beim Rundruf eine neue Version festgestellt wurde, anzubieten den Rundruf zu pausieren - und dann je nach Nutzerwunsch - erst Softwareupdate und danach den Rundruf oder Rundruf und danach Softwareupdate oder nur Rundruf ohne Update.

MfG
TTBob
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7142
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Info über Update

 · 
Gepostet: 22.04.2023 - 13:41 Uhr  ·  #2
Ein Hinweis nach dem Start würde eine (evtl. ungewollte) Verbindung benötigen. Anläßlich des Rundrufs ist eh eine Onlineverbindung nötig, da wird die Abfrage eben so mit gemacht. Man könnte jetzt den Rundruf abbrechen und anbieten, das Update zuerst zu machen. Dann käme man aber evtl. in Probleme bei "unbeaufsichtigten" Rundrufen. Wie soll man dann reagieren? Und alles komplett konfigurierbar machen macht wieder alles sehr viel komplizierter und überfordert evtl. manche Nutzer.

Eine weitere Überlegung: Ich habe in all den Jahren, in denen ich B4 verwende - und das sind mindestens 15 Jahre - nie den Fall gehabt, dass ein Update vor dem Rundruf wirklich fundamental gewesen wäre. Das "Schlimmste" was mal vorkam war, dass ein Screenscraper nicht mehr gelaufen ist und die Anpassung in dem Update enthalten war. Aber selbst da ist es kein Problem dabei, man startet einfach diesen Abruf nochmal und fertig.

Insofern bin ich der Meiniung, man könnte Ablauf sicher ändern, aber ich sehe es nicht als so wichtig an. Da gibt es sicher andere Bereiche, wo Änderunge/Weiterentwicklungen mehr bewirken würden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0