Problem bei Quicken Verwendungszweck. Wird abgeschnitten

Quicken schneidet bei Überweisungen nach der ersten Zeilenab

Desaster69
Benutzer
Betreff:

Problem bei Quicken Verwendungszweck. Wird abgeschnitten

· 
Gepostet: 26.04.2005 - 10:40 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich hab das Problem, dass Quicken (mittlerweile 3 versch. Versionen durch Updates getesetet) mir bei Überweisungen nur die 1.Zeile des VWZ im Fenster "Buchung im Kontoblatt" anzeigt.

Beispiel wie es sein sollte:
Das ist der dazugehörige Auszug aus dem HBCI-Log. Die maßgeblichen Daten zum Eintrag des VWZ habe ich fett gedruckt und unterstrichen. Sie beginnen mit ?20 und wurden alle korrekt übernommen.

----------------[DDBAC,3008,05/03/2005 10:36:03]
HIRMG:2:2+0010::Nachricht entgegengenommen'
HIRMS:3:2:3+0020::Auftrag ausgeführt.'
HIKAZ:4:4:3+@311@
:20:050304
:25:XXXXXXXX/XXXXXXXXXX
:28C:8/1
:60F:C050302EUR9,99
:61:0503040304D10,NTRFNONREF
:86:077?00ONL-UEBERW?100891?20VON HVB193 AN VOBA?21HBCI-UEBERWEISUNG
AN?22BLZ XXXXXXXX KTO XXXXXXXX?23AM 04.03.05 UM 15.04 UHR
?3065190110?31116709006?32PC: Max Muster ?34000
:62F:C050304EUR9,99
-'
*********************************************************************************************************

Dieses Log stammt von einer ÜW aus derselben Software bei einer anderen Bank. Wie man sieht sind 4 VWZ-Zeilen (?20-?23) enthalten, und werden auch in die Software übernommen.

Bei meiner Volksbank ergibt sich nun folgendes Problem:
as ist der dazugehörige Auszug aus dem HBCI-Log. Die maßgeblichen Daten zum Eintrag des VWZ fehlen hier. Es ist nur ?20 gesendet worden. Wo sind die restlichen Daten ??

:20:0000000000000000
:25:XXXXXXXX/XXXXXXXXXX
:28C:00000000
:60F:C050304EUR000009,99
:61:0503040304D000000010,00N0400000000000000000//0000000000000000
:86:020?00ÜBERWEISG ?109370?20VON VOBA AN HVB ..193?3065020186?310386
905193?32Max Muster?34000
:62F:C050304EUR000009,99
-'
****************************************************************************************************

Er zeigt im Umsatz auch wirklich nur eine Zeile an, obwohl es mehr waren.
Kurioserweise funktioniert es aber bei derselben Voilksbank aber bei den Lastschrifteinzügen. Dort werden alle VWZ-Zeilen übernommen und angezeigt. Ich folgere daraus eigentlich, dass es nicht an Begebenheiten bei der Bank liegen kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen ??
Captain FRAG
Benutzer
Herkunft: Westfalen
Betreff:

Re: Problem bei Quicken Verwendungszweck. Wird abgeschnitten

· 
Gepostet: 26.04.2005 - 11:33 Uhr  ·  #2
Hallo Desaster ;)

Die Frage ist was hast du als VWZ eingegeben?
Das war die die ausführende Bank als Umsatzinfo liefert, ist oft um Zusatzinfos (Datum/Uhrzeit, Sender, TAN, HBCI-Benutzerkennung usw.) erweitert. Das heisst aber nicht das diese Daten auch an den Empfänger übermittelt werden, das sind Daten die nur für dich bestimmt sind.
Übermittelt wird nur das was du in der ÜW/LS selber mitlieferst.
Desaster69
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.04.2005 - 12:32 Uhr  ·  #3
Naja, es waren händische Angabe, und diese 4-zeilig. Nur mit diesen für mich bestimmten Infos kann ich die ÜW dann auch ordentlich zuordnen, und weiss noch nach Monaten, warum die ÜW gelaufen ist (Umbuchung etc.)
Desaster69
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2005 - 10:31 Uhr  ·  #4
Weiss hier wirklich keiner Rat??
Wäre echt dringend
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.05.2005 - 10:57 Uhr  ·  #5
Hallo desaster,

welche Bank ist es denn?
Desaster69
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2005 - 12:00 Uhr  ·  #6
Das Problme tritt bei einer Volksbank auf.
Die HVB, Sparkassen und Dt. Bank wird mit kompletten Auszügen dargestellt.
Das Vorgehen ist überall gleich
Raimund Sichmann
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2005 - 13:06 Uhr  ·  #7
bitte etwas präziser, Volksbank ist nicht gleich Volksbank
Desaster69
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.05.2005 - 16:06 Uhr  ·  #8
in diesem fall handelt es sich um die Volksbank Friedrichshafen (BLZ 65190110)
XCOM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2005 - 21:40 Uhr  ·  #9
Frage mal bei deiner Bank nach wieviele VWZ unterstützt werden.
Nich alle Banken akzeptieren 4 Zeilen
Desaster69
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2005 - 08:13 Uhr  ·  #10
Dann würden aber nur bei Überweisungen keine 4 Zeilen akzeptuert, da sonderbarerweise bei Lastschriften 4 Verwendungszweckzeilen mitkommen. Das ist ja das sonerbare.
XCOM
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2005 - 13:05 Uhr  ·  #11
Wieviele Zeilen du im Program eingeben kannst hat nichts zu sagen.
Es gibt Programme die sofort prüfen wieviele akzeptiert werden, quicken gehört, glaube ich, aber nicht dazu.
Es gibt sogar Programme in denen man bis zu 12 VZ eingeben kann, auf dem Kontoauszug werden aber nur 2-4 gedruckt.

Übw. und Lastschriften laufen über verschiedene Systeme, es kann also durchaus einen Unterschied geben.

Befor du dich also noch weiter ärgerst frag mal bei deiner Bank nach.
Wenn die wirklich 4 Zeilen akzeptieren kann man sich immer noch das Übertragungsprotokoll anschauen.....
Desaster69
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2005 - 12:52 Uhr  ·  #12
Hallo nochmal,

ich weiss, dass manche Banken nur 2-4 Zeilen andrucken. In meinem Fall wird aber nur 1(!!!) Zeile angedruckt. Es sollten aber doch mindestens der Standard von 2 Zeilen (siehe auch Vordruck in Papierform) sein, oder??

Die Übertragungsprotokolle sind im ersten Posting aufgeführt.
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2005 - 13:53 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von XCOM
Wieviele Zeilen du im Program eingeben kannst hat nichts zu sagen.
Es gibt Programme die sofort prüfen wieviele akzeptiert werden, quicken gehört, glaube ich, aber nicht dazu.
Es gibt sogar Programme in denen man bis zu 12 VZ eingeben kann, auf dem Kontoauszug werden aber nur 2-4 gedruckt.

Übw. und Lastschriften laufen über verschiedene Systeme, es kann also durchaus einen Unterschied geben.

Befor du dich also noch weiter ärgerst frag mal bei deiner Bank nach.
Wenn die wirklich 4 Zeilen akzeptieren kann man sich immer noch das Übertragungsprotokoll anschauen.....

Dazu muss die Bank einerseits in der HBCI-Bankparameterdatei übermitteln wieviel sie verarbeiten mag.
Andererseits nutzt HBCI für die Inlands-ZV die Spezifikationen für DTA mit, dort sind 14 Zeilen mit 27 Zeichen vorgesehen, das ist die derzeitige Obergrenze. Es ist nicht ungewöhnlich, das tatsächlich 14Z angeboten werden.
windata
Benutzer
Herkunft: Wangen im Allgäu
Homepage: windata.de
Betreff:

· 
Gepostet: 10.05.2005 - 15:38 Uhr  ·  #14
Also wir haben ein Konto bei der Voba Allgäu-West eG (selbes RZ wie die Voba FN) und bei uns kommen alle VWZs (zumindest in windata werden alle angezeigt 😉 ).

Da Quicken und windata denselben Kernel (DDBAC) verwenden, sollte dieser als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können. Ich denke es ist ein "Einstellungssache" auf Seiten der Bank.
Zur Sicherheit solltest Du mal die DDBAC-Komponenten aktualisieren. Auf unserer Seite www.bb-ag.net (Bereich Download/Service-Updates) findest Du den derzeit aktuellsten Kernel (kann auch mit Quicken genutzt werden).
hamu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2005 - 09:43 Uhr  ·  #15
hallo an alle, die sich dankenswerterweise zum Thema "VWZ wird abgeschnitten" geäußert haben"

Einer der von mir kontaktierten "Supportern" hat hier mein Problem geschildert. Ich muss jedoch etwas korrigieren, bzw ergänzen:

Quicken mittels HBCI mit Voba Friedrichshafen ist richtig. Auch richtig ist, dass der VWZ nur bei Überweisungen unvollständig ist. Korrigiert werden muss, dass nichts "abgeschnitten" wird. Es werden jedoch nur die eigenen - im Feld Verwendungszweck eingetragenen Daten zurück übermittelt und ins Kontoblatt eingetragen. Es fehlen komplett die ergänzenden (wichtigen) Daten der Bank wie Gegenkonto, BLZ, Datum/Zeit der Überweisung.

Zur Eingrenzung des Fehlers hatte ich das Feld VWZ komplett mit Text ausgefüllt; Es wird beim Abholen der Auszüge dieser komplette Text übertragen und eingetragen. Dies sind 2 Zeilen. In den nächsten 2 Zeilen wird genau dieser Text (in Großbuchstaben) wiederholt. Auch im HBCI-Log sind natürlich diese Daten mit ?20 bis ?24 zu finden.

Der gleiche Versuch bei anderen Banken bringt sowohl den eigenenText in Zeile 1 und 2; in Z.3 wird Z.2 in Großbuchstaben wiederholt und in Z.3 bis Z.6 stehen ordnungsgemäß die Überweisungsdaten der Bank.

Sorry, war ein bissl viel Text, gelt? Meine DDBAC-Version ist 3.08, HBCI-Version weiß ich nicht. Quicken ist 2004.

Als nächstes will ich mich an die Geschäftsleitung der Bank wenden, da alle Kontakte mit den anderen Stellen nichts brachten. Auch nicht mit der Fiducia, die doch m.E. was wissen müsste. Wenn ich nur sicher sein könnte, dass es wirklich nicht an Quicken liegt. Kann man sich aufs HBCI-Log verlassen oder Könnte dieses auch durch Quicken beeinflusst werden?
MfG Hamu.
hamu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2005 - 09:46 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von hamu
hallo an alle, die sich dankenswerterweise zum Thema "VWZ wird abgeschnitten" geäußert haben"

Einer der von mir kontaktierten "Supportern" hat hier mein Problem geschildert. Ich muss jedoch etwas korrigieren, bzw ergänzen:

Quicken mittels HBCI mit Voba Friedrichshafen ist richtig. Auch richtig ist, dass der VWZ nur bei Überweisungen unvollständig ist. Korrigiert werden muss, dass nichts "abgeschnitten" wird. Es werden jedoch nur die eigenen - im Feld Verwendungszweck eingetragenen Daten zurück übermittelt und ins Kontoblatt eingetragen. Es fehlen komplett die ergänzenden (wichtigen) Daten der Bank wie Gegenkonto, BLZ, Datum/Zeit der Überweisung.

Zur Eingrenzung des Fehlers hatte ich das Feld VWZ komplett mit Text ausgefüllt; Es wird beim Abholen der Auszüge dieser komplette Text übertragen und eingetragen. Dies sind 2 Zeilen. In den nächsten 2 Zeilen wird genau dieser Text (in Großbuchstaben) wiederholt. Auch im HBCI-Log sind natürlich diese Daten mit ?20 bis ?24 zu finden.

Der gleiche Versuch bei anderen Banken bringt sowohl den eigenenText in Zeile 1 und 2; in Z.3 wird Z.2 in Großbuchstaben wiederholt und in Z.3 bis Z.6 stehen ordnungsgemäß die Überweisungsdaten der Bank.

Sorry, war ein bissl viel Text, gelt? Meine DDBAC-Version ist 3.08, HBCI-Version weiß ich nicht. Quicken ist 2004.
Als nächstes will ich mich an die Geschäftsleitung der Bank wenden, da alle Kontakte mit den anderen Stellen nichts brachten. Auch nicht mit der Fiducia, die doch m.E. was wissen müssten.
MfG Hamu.
Richtigstellung:
Z.3 bis Z.6 muss heißen Z.4 bis Z.6
Hamu
Fellini
Benutzer
Herkunft: Im wunderschönen Ahrtal
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2005 - 10:46 Uhr  ·  #17
Zitat
Es fehlen komplett die ergänzenden (wichtigen) Daten der Bank wie Gegenkonto, BLZ, Datum/Zeit der Überweisung.

Hallo hamu,

genau das ist die Einstellungssache der Bank. Diese "internen" Daten kann die Bank (wenns das RZ kann) den Kunden zeingen, muß sie aber nicht. Wir z.B. (Spardose in RLP) zeigen sie unseren Kunden noch nicht. Wenn sie übertragen werden, zeigt z.B SFirm das Gegenkonto erst bei einem Klick auf die Details des Umsatzes. Mir fällt auf Anhieb keine Bank ein, bei der die Gegenkontodaten im VWZ übermittelt werden. (@alle: bitte berichtigen !!)
BTW: Was erschien bei deinen Testbuchungen auf dem Papierauszug ?

CU

Frank
Captain FRAG
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2005 - 11:13 Uhr  ·  #18
?

OSP / SI Sparkassen liefern die Daten über HBCI Schnittstelle, freu dich schonmal drauf *g*
hamu
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.07.2005 - 15:11 Uhr  ·  #19
Hallo Frank,
danke für die prompte Reaktion.
Antwort 1: Die kompletten Daten werden jedenfalls bei der Sparkasse Bodensee, bei der Deutschen Bank und bei der HVB zurück übermittelt.
Mit weiteren hatte ich noch nicht zu tun.
Antwort 2: Bei meinem Testfall enthält der Papierauszug a.) Meinen kompletten VWZ-Text in 2 Zeilen und b.) in 1 weiteren Zeile die BLZ und die Kontonr. des Empfängers der Überweisung. Auf dem Papier fehlt allerdings Datum und Uhrzeit der Überweisung.

Letzteres wird online bei den o.g. Banken auch mit übermittelt, sowie noch der Zusatz "HBCI-Ueberweisung"

Warum machen meine Volksbank (und deiner Meinung nach auch andere Banken) ein Geheimnis draus? Was kann ich dagegen tun?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0