Warum ist eine bestimmte Überweisung nicht "ordnungsgemäß" dokumentiert?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 76
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Warum ist eine bestimmte Überweisung nicht "ordnungsgemäß" dokumentiert?

 · 
Gepostet: 05.05.2023 - 13:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

in meinem Banking 4W werden u. a. ein Giro- und ein Tagegeldkonto bei meiner "Hausbank" geführt. Am 15.04. habe ich nun einen bestimmten Betrag vom Tagegeldkonto aufs Girokonto überwiesen. Und bei dieser Überweisung gibt es nun zwei Besonderheiten:

1. Die Überweisung ist im Umsatzverlauf des Tagegeldkontos - im Gegensatz zum Umsatzverlauf des Girokontos - nicht aufgeführt, obwohl der Betrag dem Girokonto gutgeschrieben wurde: auch nach Klick auf das Refresh-Symbol sind hier nur Umsätze bis zum 13.04. aufgeführt. Im Ausgangskorb ist die Buchung aber enthalten.

2. In der linken Übersichtsspalte "Alle Konten" wird beim Tagegeldkonto nach wie vor der Kontostand vor der besagten Überweisung angezeigt; allerdings gibt es in dem Feld eine 2. Zeile namens "Online Kontostand", in der dann dessen tatsächliche (korrekte) Höhe genannt wird.

Woran kann das liegen? Ich hoffe, dass jemand der hiesigen Experten eine Erklärung hat.

Für entsprechende Hinweise dankt schonmal

reinhardz
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7441
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Warum ist eine bestimmte Überweisung nicht "ordnungsgemäß" dokumentiert?

 · 
Gepostet: 05.05.2023 - 13:55 Uhr  ·  #2
Offensichtlich ist der Betrag auf dem Tagesgeldkonto noch nicht endgültig gebucht und deswegen ist die Buchung nicht sichtbar, nur der "vorläufige Kontostand". Um welche Bank geht es?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 76
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Warum ist eine bestimmte Überweisung nicht "ordnungsgemäß" dokumentiert?

 · 
Gepostet: 05.05.2023 - 14:26 Uhr  ·  #3
Hi,

es geht um ein Konto bei der Sparkasse Hannover. Dort ist die Überweisung allerdings ganz offensichtlich gebucht:

 


Ratlos

reinhardz
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7441
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Warum ist eine bestimmte Überweisung nicht "ordnungsgemäß" dokumentiert?

 · 
Gepostet: 05.05.2023 - 14:59 Uhr  ·  #4
Dann ist aus irgend einem Grund die Buchung nicht vom Bankrechner auf den Kundenrechner gekommen. Versuch das mal zu korrigieren, indem Du "Kontohistorie abrufen" ab dem 01.04. machst. Dann sollte diese Buchung kommen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 76
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Warum ist eine bestimmte Überweisung nicht "ordnungsgemäß" dokumentiert?

 · 
Gepostet: 05.05.2023 - 16:13 Uhr  ·  #5
:-) Das hat's gebracht! Vielen, vielen Dank! Zum Glück habe offenbar ich nichts falsch gemacht ...

Beste Grüße

reinhardz
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0