Import / Export

180 Überweisungen

Benutzer
Betreff:

Import / Export

· 
Gepostet: 06.05.2023 - 20:40 Uhr  ·  #1
Guten Tag

ich habe WIN 11 neuester Stand und ProfiCash Vers. 12.70 also auch aktuell.
Für meinen Verein muss ich 180 Überweisungen machen, wobei ich die notwändigen Daten alle in Excel habe.
Die unten erstellte Musterdatei (CSV) wollte ich dann per Drag and Drop mit meinen Daten erweitern.

Also habe ich 1 Musterbuchung mit den entspr. Feldern angelegt.
Danach habe ich über Datentransfer einen Export gemacht "Aufträge exportieren". als Datei.CSV
Wenn ich jetzt diesen Auftrag wieder importieren möchte kommt ein Fehler.
Im LOG steht "Fehler (Muss/Kann), Satz 1 Feld 28 [Textschl = ]"
Im Feld 28 (Spalte AB in Excel) steht eine 66 drin, die das Prog anscheinend nicht mag?
Aber auch wenn ich blanc setze - komme ich auf den gleichen Fehler.

Wer kann mir bitte helfen.
PS Bei der Hotline meiner Volksbank (sehr nett) kommt der Fehler nicht.
Auch per Fernwartung kann er bei mir nichts "falsches" finden.
Benutzer
Betreff:

Re: Import / Export

· 
Gepostet: 07.05.2023 - 18:19 Uhr  ·  #2
Im Text steht Überweisungen, sind das einzelne Überweisungen oder Samel-Überweisung?
ist das einmalig

in der Regel wird von "Anfragern" bei Vereinen aber Lastschriften (Zahlungseinzug) benötigt, sicher dass es Überweisungen (also Zahlungsausgang) sein sollen?
weil 66 sind SEPA-Überweisungen: topic.php?p=128536#real128536
Benutzer
Betreff:

Überweisungen

· 
Gepostet: 07.05.2023 - 18:45 Uhr  ·  #3
Hallo infoman

seit 2014 mache ich schon SEPA-Lastschriften per XML - das ist hier aber nicht das Problem.

Ich muss Überweisungen machen, ob als Sammel oder alleine ist m.E. erstmal egal.
Höchstwahrscheinlich brauche ich das nur einmal (höchsten 2 mal), da wir den Verein auflösen (liquidieren) müssen.

Wie oben beschrieben hatte ich eine Muster-Überweisung geschrieben, die dann exportiert (da stand dann die 66 auch richtig drin) und wollte sie wieder importieren. Dabei kam der Fehler, dass der Texschl 66 jetzt falsch wäre.

Wenn das dann rund läuft, will ich die CSV so abändern, dass die erforderlichen Daten aus meiner vorhandenen Excel-Datei per Drag & Drop in der CSV aktualisiert werden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2023 - 20:46 Uhr  ·  #4
Ich hätte nur eine Idee, dass beim öffnen und schließen/speichern der Datei im letzten Schritt keine UTF-8-Codierung verwendet wird.
Bitte mal über Speicher unter gehen...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 07.05.2023 - 23:43 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von infoman

Ich hätte nur eine Idee, dass beim öffnen und schließen/speichern der Datei im letzten Schritt keine UTF-8-Codierung verwendet wird.
Bitte mal über Speicher unter gehen...

Wie oben beschrieben hatte ich eine Muster-Überweisung geschrieben, die dann exportiert (da stand dann die 66 auch richtig drin) und wollte sie wieder importieren. Dabei kam der Fehler, dass der Texschl 66 jetzt falsch wäre.

Auch wenn ich den Export mit 2 Mustersätzen mache und anschließend den Import - kommt auch 2 x der Fehler hintereinander im LOG.
Ergo hat das NUR mit dem Textschlüssel zu tun, er erkennt ja eindeutig die 2 Sätze.

Anbei meine Musterdatei und das dazugehörige LOG - vielleicht hilft das weiter.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.05.2023 - 14:17 Uhr  ·  #6
1) Reduziere den Import auf das Wesentliche.
Speicher die Excel im CSV-Format (danach nicht öffnen sonst geht das Betrags-Format verloren) und ändere anschließend csv in txt
Beispiel: import.csv nach import.txt umbenennen

2) Definiere die Importschnittstelle

Im Word-Dukument findest du den Aufbau der Excel-Datei und den Aufbau der Importschnittstelle.

Damit sollte es funktionieren.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.05.2023 - 18:11 Uhr  ·  #7
Hallo Großmeister
Es hat zwar etwas gedauert - aber jetzt habe ich es - Dank Ihrer Hilfe - hingekriegt.
Ich musste wohl noch die TXT (mit Libre Office) umformieren, weil die Übernahme der Umlaute nicht funktionierte.

Warum jetzt der TEXSCHL 66 funktioniert habe ich nicht verstanden -
ist aber letztlich egal - das Ergebnis zählt.

Nochmals recht herzlichen Dank. :-) :fgrin:
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.05.2023 - 16:26 Uhr  ·  #8
Gern geschehen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0