Postbank Abruf Kontodaten nicht möglich....

LexOffice, Banking4 und Jameica können nicht abrufen.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Postbank Abruf Kontodaten nicht möglich....

 · 
Gepostet: 07.05.2023 - 21:41 Uhr  ·  #1
Hallo werte Forumsmitglieder,

Nach einer Reihe frustrierender Antworten der Postbank bitte ich hier um Unterstützung.

Ich habe div. Programme die versuchen, sich mit meinem Konto zu verbinden. Leider ohne Erfolg.
Meine große Hoffnung, dass Jameica die Lösung wäre (nachdem ich hier den Beitrag zur PDF Konvertierung der Kontoauszüge gelesen habe) hat sich leider auch aufgelöst...

Laut Postbank liegt das Problem in meiner Software. Das war mal Banking4 und muss weiterhin Lexoffice sein.
Dieses Giro Plus Konto lässt sich einfach nicht an eine Software anbinden und ich muss so dringen meine Abrechnung machen und benötige hierfür die digitalen Kontoumsätze. Ich hoffe inständig, dass einer von euch eine Idee dazu hat. Plan B wäre dann tatsächlich die Digitalisierung von Kontoauszügen und die Konvertierung und Aufbereitung für das Lex...

Beim Testen der Anbindung bekomme ich folgende Meldung in Jameica:

[07.05.2023 21:32:43] Teste Bank-Zugang...
[07.05.2023 21:32:43] Hibiscus-Version 2.10.12, Build 374, Datum 20230418
[07.05.2023 21:32:43] HBCI4Java-Version 3.1.67
[07.05.2023 21:32:43] creating progress monitor for GUI
[07.05.2023 21:32:43] activating progress monitor
[07.05.2023 21:32:43] open pin/tan passport
[07.05.2023 21:32:43] [PIN/TAN] url : hbci.postbank.de/banking/hbci.do
[07.05.2023 21:32:43] [PIN/TAN] blz : 10010010
[07.05.2023 21:32:43] [PIN/TAN] filter : Base64
[07.05.2023 21:32:43] [PIN/TAN] HBCI version: 300
[07.05.2023 21:32:43] [PIN/TAN] using stored tan sec mech: 920:BestSign
[07.05.2023 21:32:43] selected pintan method by user: 920
[07.05.2023 21:32:43] hole neue System-ID
[07.05.2023 21:32:43] Rufe neue System-ID ab
[07.05.2023 21:32:43] selected pintan method by user: 920
[07.05.2023 21:32:43] having a stored TAN media name (provided by user) - automatically using this: BestSignGerät
[07.05.2023 21:32:43] Erzeuge HBCI-Nachricht Synch
[07.05.2023 21:32:43] signiere HBCI-Nachricht
[07.05.2023 21:32:45] Verschlüssele HBCI-Nachricht
[07.05.2023 21:32:45] Verbinde mit https://hbci.postbank.de:443/banking/hbci.do und prüfe Zertifikat
[07.05.2023 21:32:45] Versende HBCI-Nachricht
[07.05.2023 21:32:45] Warte auf Antwortdaten
[07.05.2023 21:32:45] Warte auf Antwortdaten
[07.05.2023 21:32:45] Fehler beim Testen des Bank-Zugangs: Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[07.05.2023 21:32:45] Aufgetretene Fehlermeldungen:
[07.05.2023 21:32:45] -----------------------------
[07.05.2023 21:32:45] error while opening pin/tan passport; nested exception is:
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[07.05.2023 21:32:45] Fehler beim Erzeugen eines HBCIHandler Objektes
[07.05.2023 21:32:45] Fehler beim Registrieren der Nutzerdaten
[07.05.2023 21:32:45] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[07.05.2023 21:32:45] Fehler beim Ermitteln einer neuen System-ID
[07.05.2023 21:32:45] -----------------------------

[NACHTRAG]
Ich habe unter Jameica das Konto mit vorangestellten ==POSTBANKID eingerichtet.
Spannend ist dass er dann mit dem Konto spricht aber mir keine Konten anzeigt.
Also in Jameica werden auch keine Konten angelgt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6161
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Postbank Abruf Kontodaten nicht möglich....

 · 
Gepostet: 08.05.2023 - 08:20 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von tHors

Hallo werte Forumsmitglieder,

Nach einer Reihe frustrierender Antworten der Postbank bitte ich hier um Unterstützung.
.....
......
[NACHTRAG]
Ich habe unter Jameica das Konto mit vorangestellten ==POSTBANKID eingerichtet.
Spannend ist dass er dann mit dem Konto spricht aber mir keine Konten anzeigt.
Also in Jameica werden auch keine Konten angelgt.

"Du" sprichst nicht mit dem Konto, sondern mit der Bank, die "Dir" dann sagt, für welche Konten Du berechtigt bist.
Genau hier ist vermutlich das Problem. Die Bank kennt Dich, hat aber zu genutzten Kennung keine Informationen zur Berechtigung vorliegen.

Leider ist die allgemeine Kommunikation der PoBa sehr widersprüchlich und zum Teil falsch.
Das vorangestellte "==" gilt nur für nicht migrierte "Produkte" "Konten", darunter z.B. Geschäftskonten - eigentlich. Bei unserem Verein sind wir auch genau so auf die Nase gefallen.
Hier war es so, dass wir an der Benutzerkennung mit einem "#" ein zusätzliches Kürzel anhängen mussten........
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2023
Betreff:

Re: Postbank Abruf Kontodaten nicht möglich....

 · 
Gepostet: 08.05.2023 - 08:41 Uhr  ·  #3
Danke für die Rückmeldung.

Ein Telefonat mit der PoBa war heute mal wieder mehr als ernüchternd.
Die junge Dame konnte mir quasi nichts sagen. Keine Info geben...

Also wenn ich mich auf der Website ohne "==" anmelden kann aber via HBCI die "==" hinzufügen muss um überhaupt einen Sync zu bekommen, dann ist etwas bei der Migration schief gelaufen. Ich wünschte ich hätte noch eine Übersicht über die Konten und ihre "Profile"... es waren so viele....

Hat noch jemand einen Vorschlag?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 53
Beiträge: 6161
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Postbank Abruf Kontodaten nicht möglich....

 · 
Gepostet: 08.05.2023 - 09:23 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von tHors

Hat noch jemand einen Vorschlag?

Da die "Symptome" bei "Dir" die Gleichen wie bei unserem Verein waren:

Wie schon geschrieben, bei uns musste an der Kennung noch etwas angehangen werden. Das schließt die PoBa zwar in den FAQs aus, war aber bei uns die Lösung.
Da muss ich dann eine Lanze für den Support der PoBa brechen. Unser Kassierer hatte um Hilfe gebeten und ist vom Support zurück gerufen worden, die ihm diese - funktionierende - Lösung gegeben haben.

Bei unserem bisherigen Kassierer lief es übrigens ohne diese Erweiterung..
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 418
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Postbank Abruf Kontodaten nicht möglich....

 · 
Gepostet: 08.05.2023 - 10:19 Uhr  ·  #5
Meiner Erfahrung nach darf das Profil (#XXXX) nicht mehr am Anmeldenamen angehängt sein und vor dem TAN-Medium darf nicht mehr "SO:" stehen. Und chipTAN funktioniert nicht mehr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10513
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Postbank Abruf Kontodaten nicht möglich....

 · 
Gepostet: 08.05.2023 - 10:24 Uhr  ·  #6
Wobei: Zur TAN-Medienbezeichnung, bei der der Präfix "SO:" ja zum Jahreswechsel wegfiel, dann wieder für 1 Woche nötig war, dann wieder wegfiel und nach meinem aktuellen Eindruck bei manchen Usern nötig ist, bei anderen aber nicht. Ebenso die Infos zu Präfixen und Suffixen bei der Benutzerkennung. Ich habe den Eindruck, dass hier überhaupt kein nachvollziehbares System mehr existiert und man einfach alle Varianten durchprobieren muss.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 418
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Postbank Abruf Kontodaten nicht möglich....

 · 
Gepostet: 08.05.2023 - 11:20 Uhr  ·  #7
Ich bin mit meinen Privatkonten Anfang April umgestellt worden und darf seitdem das SO: nicht mehr vor der Mediumsbezeichnung stehen haben. Das Gleiche habe ich bei diversen Kunden über die Programme VRNWS und Profi cash feststellen können. Wobei die Postbank anscheinend nicht alle Kunden gleichzeitig umstellt. Die erste Umstellungswelle gab es anfang des Jahres, die zweite Umstellungswelle Anfang April. Ob damit alle Kunden umgestellt sind, weiß ich allerdings nicht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0