DKB App

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

DKB App

 · 
Gepostet: 20.05.2023 - 16:35 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Bei der DKB gibt es ja aktuell 2 Apps für Android
Die alte mit weissen Hinergrund und blauer Schrift bei der neuen genau umgekehrt.

Ich nutze derzeit noch die alte, überlege aber ob ich nicht doch endlich mal die neue installieren soll.
Gibt es dazu schon Erfahrungen ?
Lohnt der Umstieg?
Läuft sie stabil ?

Kann man die zusätzlich zur alten installieren oder geht dann nur die neue ?

Danke für Euer Feedback
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7350
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB App

 · 
Gepostet: 20.05.2023 - 18:04 Uhr  ·  #2
Die neue App war lange Zeit ein Trauerspiel, inzwischen ist sie aber durchaus brauchbar. Im Prinzip brauchst Du aber beide. In der neuen ist das Nachschauen von Umsätzen und das Überweisen (ohne extra TANs) recht bequem, auch ist die CardControl für die Debit-VISA nur über die neue App möglich (sperren der Karte, Auslandssperre/Freigabe usw..). Bestimmte seltener gebrauchte Funktionen sind aber in der neuen noch nicht möglich, da braucht man noch die alte App + TAN-App.

Insgesamt: Installiere die neue App "dazu" und verwende die weitgehend, nur für Funktionen, die die neue noch nicht beherrscht sollte man die alte beibehalten. Es ist auf jeden Fall kein Fehler, die neue auch zu verwenden. Manches ist da bequemer.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 56
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2022
Betreff:

Neue DKb App

 · 
Gepostet: 23.05.2023 - 14:55 Uhr  ·  #3
Genau, msa hat es genau auf den Punkt gebracht! So mache ich es auch!!!
Gruß
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 72
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: DKB App

 · 
Gepostet: 03.06.2023 - 08:14 Uhr  ·  #4
Danke für die Rückmeldung.
Habe jetzt beide Apps installiert und laufen beide ohne Probleme.

Bis jetzt habe ich bei keiner der beiden App was vermist bzw. etw3as ist mir besonders positiv aufgefallen.
Ich bin nicht so der Power User und schau mir das ne Weile an und dann wird eine App runterfliegen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7350
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB App

 · 
Gepostet: 03.06.2023 - 10:49 Uhr  ·  #5
Sorry, aber das "runterschmeißen" macht derzeit keinen Sinn. Die neue App runterzuschmeißen sowieso nicht, weil Du die spätestens brauchst, wenn die alte eingestellt wird. Auch kannst Du die "CardContrl" (Einstellungen für die VISA-Debitkarte, Freigabe von Online-Zahlungen mit der VISA-Debitkarte) nur in der neuen App durchführen.

Ausschließlich in der alten App gehen die "tiefergehenden" Funktionen, alles was unter "Service" aufgeführt ist, z.B., Limiteinstellungen. Falls Du allerdings all diese tiefergehenden Sachen eh im WebBanking machst, dann kannst Du die alte App problemlos löschen, denn die ist ja im Prinzip nur eine mobile Wiedergabe der alten Website.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7048
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: DKB App

 · 
Gepostet: 07.06.2023 - 20:12 Uhr  ·  #6
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7350
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB App

 · 
Gepostet: 07.06.2023 - 21:15 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von infoman
Das neue online Banking im Browser ist online
Ähm, isses doch schon seit Monaten!?

Was mich mehr wundert ist, dass man schreibt, dass alle Kunden "im Sommer" wechseln sollen, da die alte App, das alte Webbanking und die TAN2Go-App abgeschaltet werden. Fragt sich, welcher Sommer gemeint ist.... Gefühlt 70% der Funktionen würden mit dem Wegfall des alten Webbanking wegfallen. Und wie soll HBCI funktionieren, wenn die TAN2Go-App wegfällt? Nachdem das direkt über FI abgewickelt wird, wird das wohl kaum mit der seltsamen neuen Freigabe per neuer DKB-App laufen können!?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Berlin
Beiträge: 189
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: DKB App

 · 
Gepostet: 09.06.2023 - 07:27 Uhr  ·  #8
bisherige App = diesen Sommer weg
bisheriges Webbanking und TAN2go = nächsten Sommer weg
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7350
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB App

 · 
Gepostet: 09.06.2023 - 11:53 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Sebastian
bisheriges Webbanking und TAN2go = nächsten Sommer weg
Und wie soll HBCI ohne TAN2Go funktionieren? Und wird die neue App und das neue Teletubby-WebBanking in Lichtgeschwindigkeit aufgerüstet? Weil wenn die Aufrüstung in der bisherigen Geschwindigkeit weitergeht, dann dauert es noch mindestens 5 Jahre, bis alles verfügbar ist, was das jetzige WebBanking hat.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: DKB App

 · 
Gepostet: 10.06.2023 - 21:13 Uhr  ·  #10
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken. Mein Staus Quo: Ich benutze Banking4 als Multibanking App und rufe dort per FinTS bzw. Screenscraper DKB Girokonto, Visa Credit und Depot ab. Visa hab ich im Rundruf deaktiviert, da ja dort immer ein TAN fällig ist. Als Tan Verfahren benutze ich das Chip-Tan Verfahren und bisher keine DKB-eigene App.
Wenn ich es richtig verstanden habe wird ja irgendwann das alte Webbanking abgeschaltet. Wenn ich nun die "neue" Banking-App installiere, die ich ja für das neue Webbanking zur Authentifizierung brauche und sie auf meinem Handy als vertrauenswürdig deklariere, kann ich dann weiterhin per Chip-Tan & FinTS bzw. Screenscraper auf meine DKB Konten mit Banking4 zugreifen?
Ich denke aufgrund von CardControl und dem "vereinfachten" Zugriff ohne Screenscaper auf die Kreditkarte macht dies mittlerweile auch Sinn die neue App zu installieren. Ich hab nur der Übersicht halber alles noch zusätzlich im Banking4.


Grüße & Danke
manub
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7350
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB App

 · 
Gepostet: 11.06.2023 - 11:48 Uhr  ·  #11
Da hast Du einiges etwas falsch verstanden. B4 arbeitet nicht direkt mit den Apps der DKB zusammen. Bei den Abrufen sowohl via HBCI als auch via ScreenScrap bleibt alles wie es war. ScreenScrap läuft weiterhin über das ALTE WebBanking, bei dem das Login irgendwie bestätigt werden muss. Bisher machst Du das mit Deiner chipTAN.

Bei der App (der alten wie der neuen) kommt ein weiterer Weg der Loginbestätigung dazu: Die Bestätigung des WebLogins in der App. Bei der alten App muss diese einmalig als vertrauenswürdig bestätigt werden, danach kommt dann beim WebLogin eine PushMitteilung aufs Handy mit der Möglichkeit, das WebLogin freizugeben. Geht natürlich schneller und bequemer als erst die Karte rauszuholen, eine TAN zu erzeugen und diese abzutippen.

Bei der neuen App geht das ähnlich, mit dem Unterschied, dass diese bei der Installation/Initialisierung automatisch als vertrauenswürdig registriert wird - was auch nötig ist, da es bei Verwendung der neuen App keinerlei TANs mehr gibt. Sowohl zum Login (in die App) als auch zur Freigabe wird nur noch eine App-PIN (bei der Initialisierung selbst gesetzt) genutzt oder alternativ per Fingerabdruck oder FaceID. Wenn die neue App registriert wird, dann kommt auch beim Login via Web eine PushMitteilung in die neue App, damit kann man dann den Login mit dem Fingerabdruck freigeben.

Nachdem B4 ja zum VISA-Abruf im alten WebBanking einloggt, kommt dann also die Bestätigungsanfrage als PushMittielung in die neue App, dort gibt man den Login frei und dann kann B4 weiterarbeiten. Ist auf jeden Fall bequemer als mit chipTAN.

Wenn man von Hand (!) ins alte Banking einloggt, dann gibt es da einen Link um trotz der registrierten App mit einer TAN einloggen zu können (wenn man z.B. das Handy nicht in der Nähe hat, die chipTAN aber schon).

Der Login ins neue WebBanking ist nur noch mit Bestätigung über die neue App möglich, da es auch im neuen WebBanking überhaupt keine TANs mehr gibt. Man sollte sich also langsam auf die neue App einlassen, da die pushTAN (und auch die chipTAN) perspektivisch wegfällt. In den FAQ der DKB steht in einem Nebensatz was von SealOne. Das ist das Verfahren, das auch die Postbank nutzt. Dieses ist sowohl Appbasiert möglich als auch mit einem usb-Stick. Derzeit hat die DKB offenbar die Appbasierte Version von SealOne in ihrer neuen App verbaut. Irgendwo schreibt sie auch, dass als Ersatz für die chipTAN an einem "hardwarebasierten Verfahren" gearbeitet wird. Damit ist ganz offensichtlich die Integration der BestSign-Sticks von SealOne in das System gemeint.

VISA-Abruf per ScreenScraping ist alledings nur für die zusätzliche kostenpflichtige VISA-KREDITKarte (nicht für die im Konto enthaltene DEBIT-Karte) notwendig, letztere bucht ja immer sofort auf's Girokonto und wird deswegen nicht extra abgerufen. Ob der ScreenScraping-Abruf derzeit überhaupt klappt weiss ich nicht (ich habe von der DKB keine kostenpflichtige Kredit-Karte mehr), da die DKB beim Login eine Zwischenseite eingebaut hat, die einen ins neue WebBanking locken will, man muss erst ganz runterscrollen und explizit diese Seite überspringen um ins alte WebBanking zu gelangen. Diesen Weg kennt der ScreenScraper ohne Anpassung sicher nicht.

Alles in Allem: Installiere ruhig die neue App, der Abruf der KREDIT-Karte wird dadurch bequemer und in absehbarer Zeit kommt Du eh nicht mehr drum herum, weil die derzeitigen Wege früher oder später abgeschafft werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: DKB App

 · 
Gepostet: 11.06.2023 - 12:05 Uhr  ·  #12
Lieber msa, vielen lieben Dank für die umfangreiche Antwort.
Bleibt noch eine Frage: lohnt es sich aus deiner Sicht dann noch die PushTan als Backup neu zu beantragen, falls bspw. die Girokarte Mal kaputt gehen sollte oder soll ich das Thema aussitzen, da es eh irrelevant wird? Hatte das Thema Backup-Zugang bisher vernachlässigt.
Der Screenscraper funktionierte bei mir zumindest vorletzte Woche noch für die Kreditkarte.
Vielen Dank auf jeden Fall nochmals, dann werde ich Mal die Tage die neue Banking App ausprobieren.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7350
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB App

 · 
Gepostet: 11.06.2023 - 12:42 Uhr  ·  #13
Wie immer: Kommt drauf an. Für die neue App und das neue WebBanking brauchst Du keine TAN, somit hast Du damit eigentlich ein Backup für diese beiden Zugänge. HBCI geht damit aber natürlich nicht - da braucht man noch TANs. Somit würde ich den Zugang mit pushTAN auf jeden Fall freischalten. Das geht ja sehr einfach im alten WebBanking unter Service/TAN-Verfahren. Es gibt keinerlei Nachteile wenn man es freischaltet. Und es ist für die Verwendung mit HBCI auch sehr viel bequemer als chipTAN. Und... wer weiß wie lange das in Wirklichkeit noch dauert, bis die neuen Zugänge in den Regelbetrieb gehen und die alten abgeschaltet werden. Die Entwicklung der neuen App läuft ja nun schon seit Ewigkeiten - in allerwinzigsten Trippelschritten. Etwas überspitzt gesagt: Man feiert da alle paar Monate das Dazukommen eines einzigen Datenfeldes. Wenn's so langsam weitergeht, dann kann das noch Jahre dauern :-) Bis dahin ist pushTAN als Backup - oder besser pushTAN als Normalfall und Rückstufung der chipTAN als Backup - absolut sinnvoll.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: DKB App

 · 
Gepostet: 11.06.2023 - 12:54 Uhr  ·  #14
Vielen Dank! Dann werd ich mich da mal die Tage ranmachen.
der ScreenScraper der Kreditkarte funktioniert bei mir übrigens -> habs gerade nochmal ausprobiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 09 / 2019
Betreff:

Re: DKB App

 · 
Gepostet: 12.06.2023 - 13:45 Uhr  ·  #15
So, habe alles erfolgreich eingerichtet. Eine Frage noch: ist es normal, dass beim "alten" ChipTan Login bei PushTan immer noch "inaktiv" steht, nachdem PushTan aktiviert wurde? Beim PushTan Login steht bei beiden "aktiv".
Bemerkenswert: der QR Code beim Einrichten der Tan2Go App hat immer zu einer Fehlermeldung geführt, erst das manuelle eingeben der Daten hat funktioniert.
Die neue App tut ebenfalls uns gefällt mir fürs erste richtig gut.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7350
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: DKB App

 · 
Gepostet: 12.06.2023 - 15:58 Uhr  ·  #16
Ja, die beiden Logins werden nicht in Echtzeit synchronisiert. Ich glaube das war dann am nächsten Tag soweit...
Was die neue App betrifft... Sie ist inzwischen durchaus brauchbar, auch das neue WebBanking. Wobei mir beide etwas zu verspielt und zu wenig technisch sind. Ich fand das bisherige eigentlich recht gut. Aber das ist wohl der Zeitgeschmack, dass alles etwas Teletubbymäßig ausschauen muss :-)

Wenn die neue App noch viel dazulernt (sie kann noch lange nicht so viel wie das Alte) dann kann man damit schon gut leben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0