Splitbuchung: "Haben" als Transfer für Bargeld Konto?

Benutzer
Betreff:

Splitbuchung: "Haben" als Transfer für Bargeld Konto?

· 
Gepostet: 31.05.2023 - 18:34 Uhr  ·  #1
Hi zusammen,

kurze Frage zur Aufplittung von einer Buchung: wie gehe ich vor, wenn ein Teil der Splitbuchung ein "Haben" wird, welches ich dann als "Transfer" kategorisiere und eigentlich dann auf einem anderen Konto (Bargeldkonto, offline) erscheinen soll?

Konkretes Beispiel (ich denke die meisten werden den Use-Case kennen):

Ich war für 93,67€ einkaufen - dabei habe ich an der Kasse 50€ Bargeld mitgenommen. Bei den meisten Supermärkten ist das ja möglich. Also sind 43,67€ Soll / Kategorie "Lebensmittel" und 50€ Haben / Kategorie "Transfer".

Eigentlich will ich die 50€ "Haben" / Transfer dann auf meinem offline verwalteten Bargeldkonto haben. WIe stelle ich das an? Ich habe versucht das über die Splitbuchung genau so abzubilden, aber der "OK" Button lässt sich danach nicht klicken. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen oder sagen wie er/sie das am besten abbildet?

Lieben Dank!
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Betreff:

Re: Splitbuchung: "Haben" als Transfer für Bargeld Konto?

· 
Gepostet: 31.05.2023 - 19:56 Uhr  ·  #2
aber ist ja beides erstmal ein Abgang und danach erst eine Art Einzahlung auf Kasse/Geldbeutel/Hosentasche
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 31.05.2023 - 20:07 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von infoman

aber ist ja beides erstmal ein Abgang und danach erst eine Art Einzahlung auf Kasse/Geldbeutel/Hosentasche

Hmmm, jetzt wo ich drüber nachdenke und mit Deiner Info ... ja, hast Du recht. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler gemacht. Wie würdest Du vorgehen? Evtl. ist folgendes der "richtige" Weg:

- Gesamtsumme als Splitbuchung: wie im Beispiel 43,67€ Soll Kategorie "Lebensmittel" und 50€ Soll Kategorie "Transfer"
- danach eine manuelle Buchung erstellen im Bargeld Offline Konto und die 50€ Haben verbuchen

Macht das Sinn? Danke für Dein Feedback!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2023 - 07:15 Uhr  ·  #4
normalerweise muss nicht manuell gebucht werden, Umbuchung/Übertrag auf Kasse/Geldbeutel/Hosentasche müsste "-" auf dem einen Konto machen und "automatisch" "+" auf dem anderen

@msa wird bestimmt genaues Handlung erklären können, wenn es nicht hinbekommst
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2023 - 13:10 Uhr  ·  #5

normalerweise muss nicht manuell gebucht werden, Umbuchung/Übertrag auf Kasse/Geldbeutel/Hosentasche müsste "-" auf dem einen Konto machen und "automatisch" "+" auf dem anderen

Hi @infoman,

lieben Dank für Deinen Input! Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem automatischen Übertrag wirklich geht ... mag aber auch sein, dass ich etwas übersehe. Ich habe ja mehrere Konten - woher sollte B4 "wissen", auf welches Konto der Übertrag erfolgen soll? In meinem Beispiel will ich ja die Bargeldauszahlung von der Supermarktbuchung auf meinem Bargeld Konto haben. Das klappt über den Split nicht automatisch (siehe Screenshot 1).

Also ich habe es jetzt folgendermaßen gelöst ... keine Ahnung, ob dass der richtige Workflow ist. Freue mich gerne über Feedback wie es andere User lösen!

1. Buchung splitten: Ein Teil für den Einkauf, der andere Teil (Bargeldabhebung) als Transfer. Beides als "Soll".
2. Manueller Eintrag auf dem Bargeldkonto als "Haben". Im Kommentarfeld schreibe ich dann nur "Cashback" rein als Info für mich. (siehe Screenshot 2). Das ist dann der Transfer aus Schritt 1.

Für mich passt das und ich kann mit dem (manuellen) Extra Schritt leben ... aber wie gesagt: Verbesserungen gerne. ;-)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2023 - 13:33 Uhr  ·  #6
@msa wird bestimmt genaues Handlung erklären können, wenn es nicht hinbekommst
Nein, msa kann da nichts erklären. msa verwendet BankingZV als das, was es ist, als Banking-Programm und nicht als Buchhaltung. Insofern habe ich da keinerlei Kenntnisse bzw. Erfahrung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0