Frage zu automatischen Buchungen/Kategorisierung und PayPal Saldo

Benutzer
Betreff:

Frage zu automatischen Buchungen/Kategorisierung und PayPal Saldo

· 
Gepostet: 02.06.2023 - 22:39 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Community,

zwei Sachen sind mir bei der Nutzung von B4 nach einiger Zeit noch nicht ganz klar - würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

1. Automatische Kategorisierung von wiederkehrenden Buchungen, wo die Keywords nicht greifen

Ich habe mir für diverse Buchungen (Strom, Darlehen, Telekom, usw.) über die Stichwörter Regeln hinterlegt, die sich ja auf den Verwendungszweck der Buchung beziehen. Das klappt auch super. Nun gibt es aber diverse Buchungen, wo die Regeln nicht greifen, weil im Verwendungszweck der Buchung nur irgendein Zahlencode steht oder irgendeine sinnfreie, zufällige Buchungsnummer.

Frage: wieso greifen die Stichwörter der Regel nur auf den Verwendungszweck der Buchung und nicht (auch) auf den Namen? Dann könnte ich mir für die Kategorie "Lebensmittel" eine Stichwortliste der Regel mit "Edeka Rewe Netto Aldi ..." machen um die Buchung unabhängig vom Verwendungszweck genau zu kategorisieren. Oder übersehe ich etwas?

Wie löse ich das am besten? Ich habe diesen Punkt noch nicht wirklich begriffen, trotz Handbuch.. Ich möchte, dass Buchungen von genau diesen Supermärkten im Beispiel im Namen, auch immer einer bestimmten Kategorie zugeordnet werden.

2. Buchungen von PayPal - Saldo berücksichtigen?

Bei den Buchungen über PayPal läuft es ja so ab, dass man ersteinmal ein Saldo auf dem PayPal Konto hat und ein paar Tage später das Saldo dann auf dem Referenzkonto von PayPal (meist ja das Girokonto). Macht es Sinn, die Salden auf dem PayPal Konto deshalb irgendwie zu beachten, weil das PayPal Konto am Ende dann ja eh bei der Abbuchung vom Girokonto wieder auf 0 geht? Hoffe, es ist verständlich ... siehe auch Screenshot anbei.

Oder anders: wird das PayPal Konto (bzw. die Buchungen) in der Gesamtbilanz berücksichtigt, weil ich ja erst das Saldo bei PayPal und dann noch mal das dazugehörige Buchungssaldo auf meinem Girokonto habe?

Grüße,
Gobo
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Betreff:

Re: Frage zu automatischen Buchungen/Kategorisierung und PayPal Saldo

· 
Gepostet: 03.06.2023 - 08:47 Uhr  ·  #2
Zu 1.
Du kannst über den Punkt Belastungen die Zahlungspartner direkt Kategorien zuordnen.
Zu 2.
In den Kontoeinstellungen von PayPal kannst Du entscheiden, ob der Saldo berücksichtigt werden soll. Ob dies sinnvoll ist, ist jedoch Ansichtssache. Man kann die gleiche Entscheidung für die Buchungen treffen und sie bereits in PayPal kategorisieren und später die Buchung im Girokonto als Umbuchung einstufen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2023 - 10:57 Uhr  ·  #3
Mir ist aufgefallen, dass der Saldo TROTZ Buchungen (die dann per LA vom Konto eingezogen werden) bei NULL bleibt, auch wenn der Einzug noch nicht gutgeschrieben ist. Später kommt die Gutschrift vom Einzug, dann ist weiterhin der Saldo NULL. Nachdem die Buchung(en) ja einmal mit Belastung und dann einmal mit Gutschrift erscheinen, saldieren sie sich eh zu Null, deswegen ist es letztlich egal, ob man sie ausschließt oder nicht, würde ich sagen...

Der Saldo ist übrigens dann ungleich NULL, wenn andere Buchungen gemacht werden (die nicht per LA ausgeglichen werden). ZB. Zahlungseingänge von anderen Leuten, aktive Einzahlungen vom Girokonto auf PayPal Bezahlungen aus diesem PayPal-Guthaben. Danach wird dann der korrekte Saldo angezeigt. Somit finde ich, dass man sowohl den Saldo als auch die Buchungen berücksichtigen sollte, da in beiden Fällen das Ergebnis stimmt, da es sich dann aufhebt, wenn es nötig ist, und nicht aufhebt, wenn es nicht richtig wäre.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2023 - 20:51 Uhr  ·  #4
Hi Neptun,

lieben Dank für Dein Feedback!

Zitat geschrieben von Neptun62

Du kannst über den Punkt Belastungen die Zahlungspartner direkt Kategorien zuordnen.

Hier würde ich gerne noch mal nachbohren - evtl. weiß @msa auch mehr. Bei Belastungen tauchen nur Lastschrifteinzüge auf, habs extra noch mal im Handbuch nachgeschaut, weil ich mich gewundert habe (um auf mein ursprüngliches Beispiel mit den Supermärkten zurückzukommen), dass die ganzen Supermarktbuchungen dort nicht auftauchen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso die Stichwörter die man in den Kategorieregeln hinterlegen kann, nicht auch im "Namen" Feld nachschauen und nur im Feld "Verwendungszweck". Damit wäre die automatische Kategorisierung so kinderleicht: einfach Wort "edeka" hinterlegen und schon sind alle Abbuchungen von

Edeka Markt Müller, Edeka Markt Meier, Edeka Markt ... (so taucht es unter "Name" auf)

der Kategorie "Lebensmittel" sauber zugeordnet.

(Seitenfrage: macht es Sinn, das als Featurerequest bei Subsembly einzureichen?

Wie stelle ich das bei solchen Abbuchungen an, wenn die Kategorieregeln nur im Verwendungszweck funktionieren? Wie gesagt, es geht explizit nicht um Lastschriftabbuchungen, die unter Belastungen auftauchen, sondern um die ganzen Zahlungen, die ich unterwegs mit Girokarte mache, wie eben Supermarkt & Co.

In den Kontoeinstellungen von PayPal kannst Du entscheiden, ob der Saldo berücksichtigt werden soll. Ob dies sinnvoll ist, ist jedoch Ansichtssache. Man kann die gleiche Entscheidung für die Buchungen treffen und sie bereits in PayPal kategorisieren und später die Buchung im Girokonto als Umbuchung einstufen.

Danke Dir - nur um auf Nummer sicher zu gehen: Du meinst die Option aus dem Screenshot, korrekt?
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 03.06.2023 - 20:54 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von msa

Mir ist aufgefallen, dass der Saldo TROTZ Buchungen (die dann per LA vom Konto eingezogen werden) bei NULL bleibt, auch wenn der Einzug noch nicht gutgeschrieben ist. Später kommt die Gutschrift vom Einzug, dann ist weiterhin der Saldo NULL. Nachdem die Buchung(en) ja einmal mit Belastung und dann einmal mit Gutschrift erscheinen, saldieren sie sich eh zu Null, deswegen ist es letztlich egal, ob man sie ausschließt oder nicht, würde ich sagen...

Der Saldo ist übrigens dann ungleich NULL, wenn andere Buchungen gemacht werden (die nicht per LA ausgeglichen werden). ZB. Zahlungseingänge von anderen Leuten, aktive Einzahlungen vom Girokonto auf PayPal Bezahlungen aus diesem PayPal-Guthaben. Danach wird dann der korrekte Saldo angezeigt. Somit finde ich, dass man sowohl den Saldo als auch die Buchungen berücksichtigen sollte, da in beiden Fällen das Ergebnis stimmt, da es sich dann aufhebt, wenn es nötig ist, und nicht aufhebt, wenn es nicht richtig wäre.

Danke @msa! Klingt logisch, muss ich aber noch mal mit kühlem Kopf drüber nachdenken um Deine Gedanken nachzuvollziehen. ;-) Oder hast Du ein kleines (konkretes) Beispiel parat?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2023 - 09:12 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Gobo

Danke Dir - nur um auf Nummer sicher zu gehen: Du meinst die Option aus dem Screenshot, korrekt?

Nein, ich meine genau das, was ich geschrieben habe. Nach Auswahl des jeweiligen Kontos die Kontoeinstellungen öffnen und dort im Bereich Übersicht/Kontenübersicht auswählen, ob der Saldo des gewählten Kontos zum übergeordneten Saldo gezählt werden soll, oder nicht.
--------
Um Abbuchungen von Kartenzahlungen zu kategorisieren, z.B. Rewe usw. , kannst Du mit rechts auf die jeweilige Abbuchung klicken und die Kategorie wählen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2023 - 10:25 Uhr  ·  #7

Nein, ich meine genau das, was ich geschrieben habe. Nach Auswahl des jeweiligen Kontos die Kontoeinstellungen öffnen und dort im Bereich Übersicht/Kontenübersicht auswählen, ob der Saldo des gewählten Kontos zum übergeordneten Saldo gezählt werden soll, oder nicht.

OK, Danke Dir für die Klarstellung.

Um Abbuchungen von Kartenzahlungen zu kategorisieren, z.B. Rewe usw. , kannst Du mit rechts auf die jeweilige Abbuchung klicken und die Kategorie wählen.

Das ist schon klar ;-) Mir geht es ja aber um die automatische Kategorisierung. Wenn ich heute bei ner Zahlung bei Rewe die Kategorie "Lebensmittel" vergebe (mit rechts auf die Abbuchung), fehlt die Kategorie beim nächsten Einkauf bei Rewe übermorgen. B4 ist anscheinend nicht so "schlau" wiederkehrende Abbuchungen von der gleichen Stelle (hier: Rewe) der zuvor vergebenen Kategorie automatisch zuzuordnen. Ich will nicht jeden Tag, immer wieder die gleiche Kategorie für die gleiche Abbuchungsstelle vergeben, sondern so viel wie möglich automatisieren.

Wäre wie gesagt kinderleicht, wenn die Regel für die Kategorie nicht nur im Verwendungszweck schauen würde, sondern auch im Namen... :-(
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2023 - 15:35 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Gobo

Wäre wie gesagt kinderleicht, wenn die Regel für die Kategorie nicht nur im Verwendungszweck schauen würde, sondern auch im Namen... :-(

Genau das tut B4!

Zitat aus dem Handbuch Kapitel 10:
Die Stichwörter und Regeln hingegen spielen eine sehr wichtige Rolle bei der automatischen
Kategorisierung. Dabei werden die Buchungen nach den hier angegebenen Stichwörtern durchsucht.
Es werden dabei der Empfängername, der Buchungstext und der Verwendungszweck einer Buchung berücksichtigt. Sie können hier auch Stichwörter in Regeln kombinieren, um so die automatische Kategorisierung noch genauer zu steuern. Im Abschnitt 10.4.5 Kategorisierung über Stichwörter und Regeln sind diese Möglichkeiten ausführlich beschrieben.

Ich empfehle insofern die detaillierte Lektüre des Handbuches im Kapitel 10!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.06.2023 - 16:32 Uhr  ·  #9
Hi Neptun,

hmmm, OK, dann hat irgendwas tatsächlich nicht geklappt bei mir. Ich werde das noch mal ausgiebigst testen. Danke, dass Du das korrekte Kapitel zitiert hast - schaue ich mir genauer an. Es macht ja auch tatsächlich Sinn, alles andere wäre unlogisch.

Wie gesagt, ich teste die nächste Zeit noch mal genauer - bis hierhin Dir erstmal vielen lieben Dank! Danke auch @msa für den tollen Support!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0