Hallo liebe Community,
zwei Sachen sind mir bei der Nutzung von B4 nach einiger Zeit noch nicht ganz klar - würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
1. Automatische Kategorisierung von wiederkehrenden Buchungen, wo die Keywords nicht greifen
Ich habe mir für diverse Buchungen (Strom, Darlehen, Telekom, usw.) über die Stichwörter Regeln hinterlegt, die sich ja auf den Verwendungszweck der Buchung beziehen. Das klappt auch super. Nun gibt es aber diverse Buchungen, wo die Regeln nicht greifen, weil im Verwendungszweck der Buchung nur irgendein Zahlencode steht oder irgendeine sinnfreie, zufällige Buchungsnummer.
Frage: wieso greifen die Stichwörter der Regel nur auf den Verwendungszweck der Buchung und nicht (auch) auf den Namen? Dann könnte ich mir für die Kategorie "Lebensmittel" eine Stichwortliste der Regel mit "Edeka Rewe Netto Aldi ..." machen um die Buchung unabhängig vom Verwendungszweck genau zu kategorisieren. Oder übersehe ich etwas?
Wie löse ich das am besten? Ich habe diesen Punkt noch nicht wirklich begriffen, trotz Handbuch.. Ich möchte, dass Buchungen von genau diesen Supermärkten im Beispiel im Namen, auch immer einer bestimmten Kategorie zugeordnet werden.
2. Buchungen von PayPal - Saldo berücksichtigen?
Bei den Buchungen über PayPal läuft es ja so ab, dass man ersteinmal ein Saldo auf dem PayPal Konto hat und ein paar Tage später das Saldo dann auf dem Referenzkonto von PayPal (meist ja das Girokonto). Macht es Sinn, die Salden auf dem PayPal Konto deshalb irgendwie zu beachten, weil das PayPal Konto am Ende dann ja eh bei der Abbuchung vom Girokonto wieder auf 0 geht? Hoffe, es ist verständlich ... siehe auch Screenshot anbei.
Oder anders: wird das PayPal Konto (bzw. die Buchungen) in der Gesamtbilanz berücksichtigt, weil ich ja erst das Saldo bei PayPal und dann noch mal das dazugehörige Buchungssaldo auf meinem Girokonto habe?
Grüße,
Gobo
zwei Sachen sind mir bei der Nutzung von B4 nach einiger Zeit noch nicht ganz klar - würde mich freuen, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
1. Automatische Kategorisierung von wiederkehrenden Buchungen, wo die Keywords nicht greifen
Ich habe mir für diverse Buchungen (Strom, Darlehen, Telekom, usw.) über die Stichwörter Regeln hinterlegt, die sich ja auf den Verwendungszweck der Buchung beziehen. Das klappt auch super. Nun gibt es aber diverse Buchungen, wo die Regeln nicht greifen, weil im Verwendungszweck der Buchung nur irgendein Zahlencode steht oder irgendeine sinnfreie, zufällige Buchungsnummer.
Frage: wieso greifen die Stichwörter der Regel nur auf den Verwendungszweck der Buchung und nicht (auch) auf den Namen? Dann könnte ich mir für die Kategorie "Lebensmittel" eine Stichwortliste der Regel mit "Edeka Rewe Netto Aldi ..." machen um die Buchung unabhängig vom Verwendungszweck genau zu kategorisieren. Oder übersehe ich etwas?
Wie löse ich das am besten? Ich habe diesen Punkt noch nicht wirklich begriffen, trotz Handbuch.. Ich möchte, dass Buchungen von genau diesen Supermärkten im Beispiel im Namen, auch immer einer bestimmten Kategorie zugeordnet werden.
2. Buchungen von PayPal - Saldo berücksichtigen?
Bei den Buchungen über PayPal läuft es ja so ab, dass man ersteinmal ein Saldo auf dem PayPal Konto hat und ein paar Tage später das Saldo dann auf dem Referenzkonto von PayPal (meist ja das Girokonto). Macht es Sinn, die Salden auf dem PayPal Konto deshalb irgendwie zu beachten, weil das PayPal Konto am Ende dann ja eh bei der Abbuchung vom Girokonto wieder auf 0 geht? Hoffe, es ist verständlich ... siehe auch Screenshot anbei.
Oder anders: wird das PayPal Konto (bzw. die Buchungen) in der Gesamtbilanz berücksichtigt, weil ich ja erst das Saldo bei PayPal und dann noch mal das dazugehörige Buchungssaldo auf meinem Girokonto habe?
Grüße,
Gobo
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