Datenabruf auf WIN/MacBook mit HBCI

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2023
Betreff:

Datenabruf auf WIN/MacBook mit HBCI

 · 
Gepostet: 06.06.2023 - 14:29 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe einige Jahre Starmoney genutzt und bin nun durch den Kauf eines MacBook auf MoneyMoney aufmerksam geworden. Beim Umstieg der Software/Daten ist mir aufgefallen das MoneyMoney bei der Commerzbank das Web-Scraping verwendet -noch nie etwas davon gehört.
Nun zu meiner Frage: Ich benutze derzeit noch Starmoney 14 für mein Konto bei der Commerzbank. Die Daten werden mittels einer HBCI-Datei abgerufen. Nun erhalte ich bei einem Datenabruf von MoneyMoney bei der Commerzbank die Info das Web-Scraping nicht mehr unterstützt wird, ich solle auf das FinTS/HBCI umsteigen.

Wenn ich das richtig verstehe muß ich nun bei der CB eine neue HBCI-Datei anfordern?

Kann ich dann (übergangsweise) von beiden Systeme per HBCI-Datei meine Daten abrufen?

Oder kann immer nur eine HBCI-Datei bei der Bank aktiv sein?

Ich hoffe meine Fragen sind verstädlich und bedanke mich schon mal für das lesen...

Gruß aus Berlin
Michael

Noch etwas, kann ich die HBCI-Datei von Starmoney auch für MoneyMoney verwenden?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8135
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Datenabruf auf WIN/MacBook mit HBCI

 · 
Gepostet: 08.06.2023 - 21:00 Uhr  ·  #2
Hallo Michael,
theoretisch ist es möglich, eine HBCI-Signaturdatei mit verschiedenen ZV-Programmen verwenden, solange die untereinander kompatible Formate verwenden. Ich nutze z.B. regelmäßig einen unter Profi cash generierten Schlüssel auch mit VR-NetWorld Software (Kernel aus einem Haus, also kein Wunder) und windata mit ddbac-Kernel. Dazu testweise mit Lexware und Wiso. Starmoney hat aber ein eigenes Format, dass das in moneymoney zu nutzen wäre, würde mich sehr wundern. Versuch macht kluch, mach dir eine Kopie und probiere es aus.
Du solltest - wenn es nicht klappt - also eine zweite Benutzerkennung anfordern, sofern die CoBa das unterstützt, die Datei erzeugst du mit der Software dann selbst.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0