Stichworte für Kategorisierung: Buchungstext vs Verwendungszweck?

Benutzer
Betreff:

Stichworte für Kategorisierung: Buchungstext vs Verwendungszweck?

· 
Gepostet: 14.06.2023 - 21:32 Uhr  ·  #1
Hallo Forum,

ich bin gerade dabei mir über die (wirklich gut gemachte!) Regelfunktion einige Regeln für die automatische Kategorisierung der einzelnen Buchungen zu erstellen, die auf meinem Konto erscheinen. Eine Frage hierzu: im Handbuch heisst es:

"... bei der Stichwortsuche wird Empfänger, Buchungstext, sowie Verwendungszweck (...) nach den Stichwörtern durchsucht ..."

In der Hauptübersicht erscheint ja der Verwendungszweck - siehe Screenshot 1. Der ist aber teils manchmal etwas schwer mit einem Stichwort zu belegen. In Screenshot 2 sieht man (wenn man auf die Buchung doppelt klickt) darunter noch einen Text. Verstehe ich das richtig, dass dies der eigenliche Buchungstext ist?

Lieben Dank für ein kurzes Feedback!
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Betreff:

Re: Stichworte für Kategorisierung: Buchungstext vs Verwendungszweck?

· 
Gepostet: 15.06.2023 - 11:01 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Gobo
Verstehe ich das richtig, dass dies der eigenliche Buchungstext ist?

Nein. Das ist einfach die zweite Zeile des Verwendungszweckes. Du kannst ja auch wahlweise in der Übersicht mehrere Zeilen von VWZ anzeigen lassen, wenn Du es möchtest. (Einstellungen/Buchungen und Einstellungen/Kontenübersicht)
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 16.06.2023 - 10:11 Uhr  ·  #3
Du kannst den Buchungstext auch als zusätzliche Spalte in der Tabelle einblenden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.06.2023 - 21:07 Uhr  ·  #4
Hi zusammen,

Danke für die Rückmeldung und die Erläuterungen! Noch mal genauer was ich bezwecken wollte: mir ging es nur darum, genaue Stichwörter für die Kategorisierung zu finden, nicht um den extra Buchungstext einblenden zu lassen. Letzteren habe ich mal probeweise eingeblendet und ein Text wie "Kartenzahlung" ist für meine Kategorisierung (Supermarkt, Drogerie, usw.) nutzlos.

Dass die zweite Zeile die bei Doppelklick auf eine Einzelbuchung zu sehen ist, Teil des Verwendungszweck ist, wusste ich bis dato gar nicht. Auch deshalb, weil meine Defaultansicht in der Buchungsübersicht eben genau diese Zeile ausgeblendet hatte. Ich hatte immer nur eine Zeile eingeblendet.

Ich habe die Zeilen mal probeweise höher gesetzt für die Buchungsansicht. Selbst bei 4 Zeilen wird aber komischerweise bei manchen Buchungen nicht alles angezeigt, sondern weiterhin nur 1 Zeile. Im Beispiel des Screenshots hätte in der Übersicht eigentlich noch "DENNS BIOMARKT" stehen müssen, tut es aber nicht. Deshalb dachte ich auch immer, die "zweite Zeile" in der Detailansicht wäre irgendwas anderes ;-)

Unabhängig von der Anzeige habt ihr mir aber schon geholfen mit der Bestätigung, dass es alle Zeilen des Verwendungszweckes in der Detailansicht wirklich auch nur der Verwendungszweck ist ... und ich damit meine Stichwörter für die Kategorisierung auswählen kann - passt ... Danke!! Mit der Ansicht spiele ich noch mal ein wenig rum, wie es für mich am besten ist.
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 20.06.2023 - 14:06 Uhr  ·  #5
Die zweite graue Zeile "DENNS BIOMARKT" ist vermutlich nicht der Verwendungszweck, sondern der abweichende Auftraggebername. Auch dieser kann als Spalte "Name nachrichtlich" eingeblendet werden - falls man es mal sehen will.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0