"Default" Konto bei Programmstart ändern?

Gobo
Benutzer
Betreff:

"Default" Konto bei Programmstart ändern?

· 
Gepostet: 26.06.2023 - 17:30 Uhr  ·  #1
Hi zusammen,

meine Kontostruktur in B4 sieht folgendermaßen aus (siehe Screenshot anbei als Referenz):

- Bargeld
- Bitcoin
- ING Tagesgeldkonto (Einzelkonto)
- DKB (Kontogruppe) mit Girokonto und Tagesgeld
- PayPal

Nach Programmstart ist das "Default" Konto welches als erstes ausgewählt ist, immer das ING Tagesgeldkonto (Screenshot). Mein "Hauptkonto" wo die meisten Kontobewegungen stattfinden ist jedoch das DKB Girokonto, also das erste Konto der Kontogruppe DKB.

Ich muss bei jedem erneuten Start von B4 immer händisch das DKB Girokonto auswählen - wie kann ich es als "Default" Konto festlegen, welches bei Programmstart geöffnet ist?

Ich vermute, das ING ist immer ausgewählt, weil es das einzige "Einzelkonto" ist, die beiden DKB Kontos jedoch in einer Kontogruppe sind. Da die Reihenfolge in B4 leider nicht diesbezüglich veränderbar ist - Einzelkonten lassen sich nicht unter eine Kontogruppe sortieren - überlege ich nach einem Workaround.

Hat jemand einen Tip? Lieben Dank im Voraus!
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
rascal
Benutzer
Betreff:

Re: "Default" Konto bei Programmstart ändern?

· 
Gepostet: 26.06.2023 - 17:56 Uhr  ·  #2
Löse doch die DKB-Gruppe auf. Wegen zwei Konten ändert das nichts an der Übersichtlichkeit.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2023 - 18:00 Uhr  ·  #3
Eine direkte Einstellung gibt es nicht. Es gibt aber einen Workaround. Lege eine ING-Gruppe an, in der sich das ING-Konto befindet. Dann die Gruppe unterhalb der DKB-Gruppe sortieren. Und dann unter "Kontogruppe bearbeiten" der ING-Gruppe das "Gruppentitel nicht anzeigen" einschalten. Damit hast Du dann die DKB-Gruppe oben und das erste Konto dieser Gruppe ist beim Start ausgewählt.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2023 - 18:11 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von rascal

Löse doch die DKB-Gruppe auf. Wegen zwei Konten ändert das nichts an der Übersichtlichkeit.
Dann fehlt aber die Gruppensumme!
Gobo
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2023 - 18:30 Uhr  ·  #5
Danke @rascal & @msa für Euer schnelles Feedback! Ich habe beide Optionen ausprobiert und ich denke beide Workarounds sind plausibel. @rascal, Du hast recht: bei zwei Einzelkonten brauch man eigentlich keine extra Gruppierung, da ich das Tagesgeldkonto der DKB Gruppe eh ausgeblendet hatte (ist rein zum Sparen und wird deshalb nicht bei der verfügbaren Summe angezeigt), bräuchte ich theoretisch auch keine Gruppensumme dafür.

@msa: ich habs jetzt nach Deinem beschriebenen Workaround gelöst - klappt quasi genau so wie gewünscht. Dieser Workaround läuft ja über eine "Anonyme" Gruppe und in der Beschreibung dafür steht:

"...Eine anonyme Gruppe dient zur Gruppierung von Konten ohne selbst angezeigt zu werden. Lediglich die in der Gruppe enthaltenen Konten werden angezeigt. Eine anonyme Gruppe ist zum Beispiel sinnvoll, wenn nur ein Konto in der Gruppe enthalten ist. "

Bez. des letzten Satzes: wann würde man denn nur ein Konto in einer Gruppe halten? Was ist der genaue Sinn dafür? Oder ist eine Anonyme Gruppe genau für den von Dir vorgeschlagenen Workaround gedacht?

Nochmal lieben Dank an Euch beide für den Tip!
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.06.2023 - 23:32 Uhr  ·  #6
Ja, die anonyme Gruppe ist genau für den Fall da, dass man das entsprechend ordnen will und es eben nur ein Konto ist. Also im Prinzip genau Dein Anwendungsfall.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0