Datenimport (CAMT053, CAMT054, MT571, MT940)

Benutzer
Betreff:

Datenimport (CAMT053, CAMT054, MT571, MT940)

· 
Gepostet: 08.07.2023 - 15:39 Uhr  ·  #1
Hallo!
Kann ich mit Banking4 Daten in einem der o.g. Formate importieren?
Und wenn ja, werden schon vorhandene Umsätze erkannt und Dupletten automatisch entfernt, oder sollte ich in einen “leeren“ Zeitraum importieren und ggf. schon vorhandene Umsätze vorher löschen?

Sagen tun mir die Formate alle nichts, die Bank empfiehlt wohl Swift MT940.

Hintergrund / Ziel:
Ich berichtete ja, dass die Apobank Umsätze via FinTS nur 90 Tage zur Verfügung stellt.
Im Onlinebanking ist aber ein beliebig langer Zeitraum mit Umsätzen bis Mai 2020 vorhanden, der in die o.g. Formate exportiert werden kann. Ich würde jetzt gerne die FinTS-bedingten Umsatzlücken in Banking4 mittels Export-Import stopfen.
Danke und Grüße
A.Borque
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Datenimport (CAMT053, CAMT054, MT571, MT940)

· 
Gepostet: 08.07.2023 - 19:42 Uhr  ·  #2
Umsätze im Format M940 (genannt SWIFT, das ist das alte Vor-SEPA-Format) und im Format CAMT 052/053 XML (das ist das aktuelle SEPA-Format) können natürlich importiert werden. Einfach auf Import / Buchungen / in Konto sowieso und dann gewünschtes Format einstellen und importieren.

Doppler werden dabei nicht erkannt. Am Besten ist es wohl, wenn man in dem Bereich, den man importieren möchte, vorher alle vorhandenen Umsätze löscht. Oder aber eben nur einzelne Bereiche importiert, in denen die Umsätze fehlen. Wenn alles importiert ist und die Umsätze lückenlos vorliegen, sollte man über die Kontextfunktion den aktuellen Saldo einstellen. Dabei werden dann rückwärts bis zur ältesten Buchung alle Tagessalden aktualisiert.

Achtung: Das alles funktioniert nur für Offline-Konten. Deswegen vor der Operation unter Kontoeinstellungen/Onlinebanking "kein Onlinebanking" einstellen, Operation durchführen und dann wieder die richtige Bankverbindung setzen.
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2023 - 09:15 Uhr  ·  #3
Hallo,

diesmal muss ich msa leider etwas korrigieren. Ein Import der Buchungen durchläuft die gleiche Duplikatsprüfung wie ein Online-Download neuer Buchungen. Duplikate sollten also ebenso zuverlässig erkannt werden. Auch ist es nicht erforderlich ein Konto auf "Offline" zu setzen. Auch in einem Online-Konto kann man Buchungen importieren.

Als Format ist in jedem Fall CAMT 052/053 zu empfehlen. Das 50 jahre alte MT-940 Format ist einfach 🤮
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2023 - 12:55 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von subsembly
Das 50 jahre alte MT-940 Format ist einfach 🤮
50 Jahre? Das ist wohl etwas übertrieben. Das Format wurde Anfang der 90er Jahre unter Zugrundelegung von Elementen der SWIFT-Datensätze von der Firma, bei der ich damals arbeitete, zusammen mit der Commerzbank ausgeschnapst und zwar für die BTX-Übertragung, als man den "Screen-Dialog" (heute würde man ScreenScraping) zu gunsten eines "Datendialoges" (immer noch sichbare BTX-Seiten, aber komplett mit Daten gefüllt) aufgegeben hat. Unser Programm war zu der Zeit daas einzige, was automatisierte Übertragungen und Banking via BTX für professionelle Kunden ermöglichte.
Benutzer
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2023 - 15:11 Uhr  ·  #5
OK, etwas übertreiben vielleicht. SWIFT wurde aber wirklich 1973 gegründet: https://de.wikipedia.org/wiki/SWIFT
Die älteste Erwähnung von SWIFT MT940 die ich mit Google finden konnte war von 1980. Irgendwann dazwischen wurde das Format von SWIFT wohl definiert.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2023 - 16:43 Uhr  ·  #6
Das ist natürlich richtig. Aber das Format, welches für die Übertragung von Umsätzen vom Bank- zum Kundenrechner genutzt wurde/wird (erst über BTX, dann über FTAM und später EBICS und schließich über HBCI) ist ja ein speziell hierfür geschaffener "Dialekt"... Dass Origina-Swift älter ist wollte ich nicht in Zweifel ziehen :-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 10.07.2023 - 19:20 Uhr  ·  #7
Dies Forum ist einfach genial, erwähnte ich das schon? Danke für die Hilfe und auch für die Hintergrundinfos! ;-)
Interessant finde ich auch, dass die Apobank mit ihrem neuen Avaloq-System dann anscheinend doch noch das alte MT-940-Format und nicht die aktuellen Standards empfiehlt. Werde es aber erstmal mit CAMT053 versuchen und dann hier berichten.

Zwei Fragen noch:
1) Wie zuverlässig arbeitet die "Deduplizierung"? Sollte ich alles nochmal auf Dupletten durchsehen, reichen Stichproben, oder ist keine Kontrolle nötig?
2) Das mit den nötigen manuellen Saldenkorrekturen habe ich nicht verstanden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.08.2023 - 14:58 Uhr  ·  #8
Vorab die Frage: kann mir das mit dem (Tages-)Salden neu berechnen nochmal jemand erklären?

Jetzt ein Update in der eigentlichen Sache:
Der Import hat -eigentlich- völlig porblemlos geklappt, wobei ich den Zeitraum vorher _nicht_ geleert und das Konto auch auf "Online" belassen hatte.

Interessant oder eher merkwürdig ist vielleicht folgende Beobachtung:
Ich habe bei der Apobank identische Zeiträume sowohl in CAMT 052/053, als auch in SWIFT940 exportiert. In B4 habe ich dann erstmal CAMT 052/053 importiert, und anschließend (testweise) nochmal die SWIFT940-Datei. Tatsächlich wurde dabei auf 2 Konten noch ein weiterer Umsatz importiert, der auch nicht doppelt zu sein scheint. Ob da B4 falsch dedupliziert hat, oder die Apobank tatsächlich unterschiedliche Umsätze für identische Zeiträume in die unterschiedlichen Formate exportiert hat, kann ich nicht sagen.

Hoffe nur, ich habe jetzt alles komplett. Vielleicht gleiche ich das nochmal später mit den "echten" Kontaoauszügen ab, wenn ich Zeit habe.
Auf jeden Fall Danke für die Hilfe!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0