Doppelte Lastschrift

Wird aber nur im Banking4W angezeigt.

Benutzer
Betreff:

Doppelte Lastschrift

· 
Gepostet: 24.07.2023 - 07:55 Uhr  ·  #1
Hallo, wenn ich direkt im mit den Browser mein Konto der Sparkasse betrachte, wird diese doppelte nicht angezeigt.

Es handelt sich dabei um Avisierte Buchung mit Wertstellung Heute.

Interessant ist dabei, die Mandatsreferenz (Die bei den selben Händler immer gleich sein sollte) enthält bei der Originalbuchung und bei vorherigen Lastschriften folgende Sonderzeichen:
Code
)(:

Bis auf diese 3 Zeichen ist die Mandatsreferenz der Avisierten Buchung und der richtigen Buchung Identisch, bis auf die Tatsache, dass bei der Avisierten Buchung alle Buchstaben groß geschrieben sind.

Das Problem tritt erst ab nach den 17.7. auf, da da eine andere Buchung mit richtiger Mandatsreferenz stattgefunden hatte und die nicht doppelt angezeigt wurde.

Ich bilde mir ein, dass es nach oder am 17.7. ein Update des Banking4W Programms gab.

Nun liegt Nahe, dass das Problem vielleicht mit den Software-Update zusammen hängen könnte?

Den fehlerhaften Eintrag habe ich bereits versucht zu löschen. Er wird aber immer wieder "abgeholt".

Ich hoffe, dass ich das Problem nun gut genug geschildert habe und jemand kennt die Lösung oder kann mir Lösungstipps geben, damit der Kontostand wieder richtig angezeigt wird.

Gruß pizzamampf
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Doppelte Lastschrift

· 
Gepostet: 24.07.2023 - 10:52 Uhr  ·  #2
Dass das an B4 liegt halte ich für unwahrscheinlich. Ich würde Dir raten, BEIDE Umsätze und alle die danach kommen und einen Tag davor sicherheitshalber auch noch zu löschen. Danach dann neu abrufen. Dann sollte alles wieder in Ordnung sein.
Benutzer
Betreff:

Re: Doppelte Lastschrift

· 
Gepostet: 24.07.2023 - 12:00 Uhr  ·  #3
Gerade ausprobiert, leider kommt beim abholen genau das selbe Problem.

Wobei ich auch einen leicht älteren Eintrag des selben Händlers gelöscht habe, weil wenn es wie ich ja aktuell vermute möglicherweise an den Sonderzeichen liegt, dann hätte das löschen des älteren Eintrages zumindest in der Theorie zu einer weiteren fehlerhaften Avisierten Buchung kommen müssen. Aber leider nicht in der Praxis.

Ich werde das mit den löschen Morgen noch mal probieren, vielleicht verschwindet ja der Eintrag von dann Gestern. Ansonsten bin ich mit meinen Latein so ziemlich am Ende.

Ist ja auch möglich das der Händler erst eine falsche Mandatsreferenz verwendet hat und es deshalb zu den Fehler kommt? Nur stellt sich mir dann die Frage, warum das nicht im Browser oder der Sparkassen-App auf dem Smartphone auffindbar ist?

Nachtrag: Guten Morgen, hab das mit der Löschung jetzt noch mal probiert und weg ist die doppelte Lastschrift. Ist also erledigt und Danke für die Hilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0