DKB Bank - Handy (IPhone mit der neuen Bank-App) über Banking4 zusammen nutzen

zum auslösen bei Überweisungen nutzen statt TAN oder TAN2Go

Benutzer
Betreff:

DKB Bank - Handy (IPhone mit der neuen Bank-App) über Banking4 zusammen nutzen

· 
Gepostet: 24.07.2023 - 18:33 Uhr  ·  #1
Hallöchen alle Miteinander!

Nun lässt die Bank DKB nur noch die neue Bank-App zu, also ohne TAN2Go nutzen zu müssen und der alten Bank-App.
Über die Internetseite funzt auch alles, aber nicht über die aktuellste Version von Banking4 für den PC und Banking4 für das Iphone!

Folgendes Problem ::
1. Ich erstelle z.B. eine Überweisung und möchte diese nun über Banking4 am PC über die neue Bank-APP auslösen
2. Das Bank-Programm Banking4 am PC fragt wie immer nach einer TAN (Popup öffnet sich), aber die neue Bank-App bleibt ungetriggert
3. Abbruch der Überweisung weil ich diese nicht bestätigen kann wie es Banking4 verlangt mit einer TAN (wohl über die alten Bank-APP und TAN2Go-App)
4. Die Überweisung muß ich über das online-Portal der DKB Bank direkt auslösen mit der neuen Bank-App zusammen (erfolgreich)
5. Das Bank-Programm Banking4 für das IPhone macht genau die gleichen Probleme

Danke und Gruß im voraus
Sven
msa
Benutzer
Betreff:

Re: DKB Bank - Handy (IPhone mit der neuen Bank-App) über Banking4 zusammen nutzen

· 
Gepostet: 24.07.2023 - 19:21 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von tugendbold
Nun lässt die Bank DKB nur noch die neue Bank-App zu, also ohne TAN2Go nutzen zu müssen und der alten Bank-App.
Falsch. Die alte App und das alte WebBanking läuft nach wie vor parallel, da in den neuen Versionen noch viel zu viele Funktionen nicht programmiert sind. Für alle möglichen Sachen braucht man nach wie vor die alten Versionen.

Über die Internetseite funzt auch alles, aber nicht über die aktuellste Version von Banking4 für den PC und Banking4 für das Iphone!
HBCI hat mit den neuen Versionen absolut nichts zu tun. HBCI läuft nach wie vor direkt mit dem Rechenzentrum FI - und das kennt nur TAN als Freigabe - sowohl push- als auch chipTAN. Nochmal: Die neue App arbeitet ausschließlich "mit sich selbst" und als Direktfeigabemedium (ohne TAN) für das neue WebBanking. Für das alte Webbanking (und die alte App) und HBCI wird nachwievor die TAN2Go App oder chipTAN benötigt. Das steht so auch klipp und klar in den FAQ.

Folgendes Problem ::
1. Ich erstelle z.B. eine Überweisung und möchte diese nun über Banking4 am PC über die neue Bank-APP auslösen
2. Das Bank-Programm Banking4 am PC fragt wie immer nach einer TAN (Popup öffnet sich), aber die neue Bank-App bleibt ungetriggert
3. Abbruch der Überweisung weil ich diese nicht bestätigen kann wie es Banking4 verlangt mit einer TAN (wohl über die alten Bank-APP und TAN2Go-App)
4. Die Überweisung muß ich über das online-Portal der DKB Bank direkt auslösen mit der neuen Bank-App zusammen (erfolgreich)
5. Das Bank-Programm Banking4 für das IPhone macht genau die gleichen Probleme
Ergibt sich zwingend aus den vorgenannten Tatsachen und ist ganz normal. Ob für HBCI eine Direktfreigabe über die neue App implementiert werden wird ist derzeit nirgends geschrieben. Ich gehe aber davon aus. Nachdem die Direktfreigabe der neuen App offenbar via BestSign von SealOne realisiert ist und davon geschrieben wird, dass für App-Verweigerer eine Hardwarelösung kommen wird, ist davon auszugehen, dass SealOne-Hardware via usb oder Bluetooth zum Einsatz kommen wird. So wie es die Postbank schon seit Jahren macht. Aber das ist derzeit Zukunftsmusik.
Benutzer
Betreff:

Re: DKB Bank - Handy (IPhone mit der neuen Bank-App) über Banking4 zusammen nutzen

· 
Gepostet: 24.07.2023 - 20:18 Uhr  ·  #3
OK! Das war ausführlich, Danke!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2023 - 17:09 Uhr  ·  #4
Irgenwie verstehe ich die Antworten nicht:

a) Banking 4W + Anmeldename ***_c + ChipTan funktioniert
b) Banking 4W + Anmeldename ***_p + TAN-Abfrage + neue DkB App funktioniert nicht
b) Banking 4W + Anmeldename ***_p + TAN-Abfrage + alte (?) Tan2Go App funktioniert ?????
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 22.09.2023 - 17:52 Uhr  ·  #5
Irgendwie verstehe ich Deine Frage? Aussage? nicht.

Die Sache mit _c und _p kann man nicht generalisieren. Der Anmeldename ist im WebBanking frei änderbar. Lediglich bei "neueren" Konten wurde von der DKB ein Anmeldename mit _c und _p vorbelegt. Wenn der Nutzer das geändert hat gilt es nicht mehr. Und auch bei älteren Konten gilt es nicht weil die aus einer Zeit stammen, wo diese Vorbelegung noch nicht so gemacht wurde (damals gabs noch die iTAN-Liste...).

In B4 funktioniert "der chipTAN-Anmeldename" zusammen mit chipTAN und "der pushTAN-Anmeldename" mit pushTAns (von der DKB TAN2go genannt).

Mit der neuen App funktioniert in B4 - also über HBCI - garnichts.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0