Kursaktualisierung extrem langsam

RWBrf
Benutzer
Betreff:

Kursaktualisierung extrem langsam

· 
Gepostet: 25.07.2023 - 23:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

Seit etwa Anfang/Mitte Juni habe ich das Phänomen, daß die Kursaktualisierung ewig braucht, bis sie fertig ist. Zwischen Start der Aktualisierung und Abschluß liegen 35 Minuten! Früher ging das wesentlich schneller, vielleicht so innerhalb von 1 oder 2 Minuten. Ich habe keine weiteren Wertpapiere hinzugefügt, daran kann es also nicht liegen. Insgesamt sind in den Depot 39 verschiedene Papiere.
Als Aktualisierungsquelle habe ich durchgängig bei allen Wertpapieren – wie schon seit vielen Jahren – comdirect eingestellt.
Ich hab auch schon die Kursquelle bei allen Wertpapieren auf Standard gesetzt. Das hat aber nicht arg Besserung gebracht. Mit dieser Einstellung werden etwa die Hälfte der Wertpapiere zügig abgearbeitet, bei den restlichen wird's dann wieder arg zäh. Und mache werden dann dann gar nicht mehr aktualisiert.

Hat mir jemand einen Tipp, wie ich das wieder beschleunigen kann?
Stefan193
Benutzer
Betreff:

Re: Kursaktualisierung extrem langsam

· 
Gepostet: 26.07.2023 - 11:31 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich kann Dir wenig Hoffnung machen, aber bestätigen, dass so etwas vorkommt. genau dieses Verhalten hab ich ebenfalls schon erlebt, aber nur sehr selten. Auch ich hab die comdirect eingestellt und auch bei mir dauert es sehr lange und währenddessen kann MP nicht bedient werden. Die einzige "Lösung" ist für mich, es auszusitzen im konkreten Fall. Ich hab es einfach hingenommen, weil es nur sehr selten auftritt, allerdings hab ich es das erste Mal schon vor mindestens einem Jahr beobachtet.

Hier bei mir sind es mehrere Depots mit insgesamt aber weniger WP.

Ich vermute, dass MP an der Stelle wartet bis eine Antwort kommt, denn "irgendwann" ist es dann abgearbeitet und dann funktioniert der Rest. Vielleicht habe wir Glück und matrica kann irgendwann da mal reinschauen.

Beste Grüße
Stefan
Majo73
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 26.07.2023 - 16:56 Uhr  ·  #3
Hallo,

bei mir das selbe. Seit einigen Wochen dauert der Abruf (egal, ob über comdirect oder "Standard") extrem lange.
Allerdings auch nicht immer, mal läuft alles normal durch - so wie früher - manchmal hängt die ganze Sache.

Lösung dafür hab ich auch keine, immerhin wissen wir jetzt aber, dass es wohl kein Konfigurationsfehler ist, da es unabhängig voneinander bei mehrere Usern auftritt.

Gruß
RWBrf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 27.07.2023 - 10:39 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für die Antworten; sind sie doch eben auch wenig hilfreich.
Ich hab zwar vor mehreren Wochen schon an den Matrica-Support geschrieben, aber leider keine Antwort bekommen.
OT: Auch das war bei Matrica früher anders. Da kam innert ein bis zwei Tage eine Antwort.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0