Abfrage Comdirect

Benutzer
Betreff:

Abfrage Comdirect

· 
Gepostet: 04.08.2023 - 12:09 Uhr  ·  #1
Hallo,

wenn ich Comdirect mit der VRNWSW abfrage werde ich alle paar Abfragen (nicht jedes Mal) nach einer Tan gefragt. Die Abfrage habe ich auf 90 Tage eingestellt. Ich denke, dass das weder an der Comdirect noch an HBCI liegt, da es bei Finanzblick ohne die ständige Tan-Abfrage funktioniert. Muß oder kann ich da irgend etwas konfigurieren um die ständige Tan-Abfrage zu umgehen?

Ich hoffe, es kennt jemand eine Lösung.
Benutzer
Betreff:

Re: Abfrage Comdirect

· 
Gepostet: 12.08.2023 - 14:42 Uhr  ·  #2
Doch es liegt an der comdirect. Die Bank entscheidet, ob eine TAN Eingabe notwendig ist oder nicht.
In FinTS muss eine Software daher bei jeder Transaktion nachfragen, ob eine TAN gefordert ist. Die Bank teilt der Software dann mit, ob sie eine TAN haben möchte oder nicht.
Finanzblick ist keine Software im klassischen Sinn und darf daher z.B. die FinTS Schnittstelle nicht mehr nutzen (bzw. nur ausserhalb der durch die PSD2 regulierten Konten und Auftragsarten). Finanzblick fungiert hier als Drittdienstleister und kommuniziert von Server zu Server. Für diese Kommunikation dürfen Drittdienstleister sich einen Consent von Dir geben lassen, der es Ihnen gestattet 90 bzw. neu 180 Tage bis zu viermal am Tag ohne deine weitere Einwilligung auf deine Konten zuzugreifen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2023 - 15:48 Uhr  ·  #3
was Holger damit sagen will, dass Finanzblick oder Dienstleister wie finAPI** nicht über die FinTS-Schnittstelle drauf zugreifen sondern über die PSD2 XS2A APIs. (comdirect)
MoneyMoney https://moneymoney-app.com/psd2/ bietet dies seinen Kunden für ausgewählte Banken auch an.

**DATEV, die ja finAPI als Dienstleister für die Endkunden hat, bietet hier zudem einen Mix an, dh. beide Services sind im System hinterlegt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2023 - 20:35 Uhr  ·  #4
Danke, für die Antworten.

Ich habe aber auch die Apps der Sparkasse, Starmoney und der Genkebank auf dem Smartphone sowie auf dem PC Alf banco, Starmoney, Buhl und Hibiscus getestet. Bei keinem der Programme habe ich nach der ersten Abfrage eine Tan benötigt. Lediglich Alf Banco hat bei der ersten Abfrage eine Tan benötigt.

Komischerweise kommt auch bei VR-NetWorld vor, dass mal oder eine gewisse Zeit keine Tan benötigt wird. Danach aber wieder jedes Mal. Ich konnte nur bisher noch keine Regelmäßigkeit feststellen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.08.2023 - 22:18 Uhr  ·  #5
das Problem ist halt, dass es viele unterschiedliche Varianten gibt.
das fängt bei den Konten (ob nur Giro oder weiter bspw. Tagesgeld + Gem. usw.) bis hin zu den Abfrage (du hast die 90 Tage angesprochen) aber auch von der Software (anscheinend nicht nur Kontoumsätze - sondern Kontoinformationen).
Des Weiteren können die Banken individuelle (nicht publ. Kriterien) Abfrage auslösen
Beispiel-Thread https://www.alf-banco.de/forum/viewtopic.php?p=30371#p30371 siehe auch die postings davor.

aber schlussendlich wird dir nur die Bank sagen können an was es konkret liegt - oder?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0