Frage zum Tab "Daueraufträge"

Benutzer
Betreff:

Frage zum Tab "Daueraufträge"

· 
Gepostet: 29.08.2023 - 09:09 Uhr  ·  #1
Hallo,
seit einigen Wochen gelingt es mir nicht mehr, beim Öffnen des Tabs "Daueraufträge" die aktuell bevorstehenden Vorgänge direkt ins Bild zu bringen.
Es erscheinen stets die am weitesten in der Zukunft liegenden; zu den aktuellen muss ich erst scrollen.
Die Sortierrichtung ändert daran nichts.
Hat jemand einen Tipp oder eine Bestätigung für dieses Verhalten?
(Win11 - 8.1.6.8633)
Benutzer
Betreff:

Re: Frage zum Tab "Daueraufträge"

· 
Gepostet: 29.08.2023 - 10:45 Uhr  ·  #2
Im Kontextmenü (per rechtem Mausklick) ist unten die Funktion "Sortierung zurücksetzen", diese stellt die Standardsortierung wieder her, bei der die aktuellsten Daueraufträge oben angezeigt werden. Wenn der Menüpunkt ausgegraut ist dann ist die Standardsortierung bereits aktiv.

Das in der Zukunft liegende Buchungen angezeigt werden habe ich nur wenn ich eine solche vorher markiert hatte, z.B. nach der Funktion "Nächsten Ausführungstermin aktualisieren". Dann hilft es ein anderes Konto anzuzeigen und wieder zum ursprünglichen Konto zurück zu schalten.

Hoffe es hilft weiter.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2023 - 11:56 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp, aber dabei liegen die aktuellen Buchungen zwingend oben.
Ich habe mich aber in jahrelanger Routine daran gewönht, dass bei den geplanten die aktuellen Vorgänge immer unten liegen.
Klingt erst mal etwas vergeblich, aber dabei kann man sich die 3 Gruppen (gebuchte, vorgemerkte und zukünftige) als Liste in einheitlicher Leserichtung vorstellen.
So hatte ich das vor nunmehr über 10 Jahren in Anlehnung an ein vorher benutztes Programm bei B4 von Anfang an eingestellt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.08.2023 - 13:47 Uhr  ·  #4
Dieses Verhalten beim wechseln in den Tab "Daueraufträge" tritt wohl erst seit der Version 8 auf. Ich hatte eben noch einmal die Version 7.9.1.8280 probiert und dort ist das Verhalten wie von Dir gewünscht. Diese Sortierung hatte ich bis dahin auch bevorzugt, habe mich aber seit der Version 8 deshalb an die vorgegebene Standardsortierung gewöhnt. Es scheint also ein Bug oder ein Feature zu sein.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.08.2023 - 08:07 Uhr  ·  #5
Nochmal vielen Dank für deine Mühe, meinetwegen extra die V7 ausgegraben zu haben; ich hatte schon Zweifel, inzwischen betriebsblind geworden zu sein.

Ich glaube, das ist weder Bug noch Feature - es ist einfach nur uninteressant für die Mehrzahl der Nutzer.
Deshalb würde ich das Thema damit beenden und mich an das Drehen am Mausrad gewöhnen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2024 - 09:10 Uhr  ·  #6
Nach einem halben Jahr Arbeit mit der V8 muss ich doch noch mal ein Fazit ziehen:
Wenn man Wert darauf legt, dass die unmittelbar bevorstehenden Vorgänge beim Tab Daueraufträge ohne vorheriges Suchen (= Scrollen) sofort im Blickfeld sind, dann gelingt das nur mit dem Ausschalten (= Rücksetzen) der Sortierung.
So wie in der Datumsspalte die Sortierpfeile ins Spiel kommen, gerate ich in einen undefinierten Zustand.

Das war - wie in #4 bestätigt - vor V8 nicht der Fall.

Wie gesagt, ein kleines Problem und wer bei der Originaleinstellung bleibt, bemerkt es gar nicht.
Aber so ist die Sortiermöglichkeit auf diesem Tab nutzlos und irreführend.
Und mit dem Wissen, dass das schon mal jahrelang ordentlich funktioniert hat, ist es eben doch etwas ärgerlich.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2024 - 14:15 Uhr  ·  #7
Ich habe gerade in der Ansicht Daueraufträge mit der Datumsspalte sortiert und einige Male zwischen aufwärts und abwärts gewechselt. Das funktionierte fehlerfrei, genau wie in alle anderen Tabs!
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.01.2024 - 21:53 Uhr  ·  #8
Lies doch bitte mal ab #1 ...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.01.2024 - 10:19 Uhr  ·  #9
Meine Anmerkung bezog sich auf diesen Satz:
Zitat geschrieben von AltF4
So wie in der Datumsspalte die Sortierpfeile ins Spiel kommen, gerate ich in einen undefinierten Zustand.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 20.01.2024 - 10:09 Uhr  ·  #10
Ja, genau - ich habe deshalb auf #1 verwiesen, weil dort das Anliegen meines Threads gleich im ersten Satz klar definiert wurde:
Es geht mir um die Sichtbarkeit der aktuellen Vorgänge beim Öffnen des Tabs Daueraufträge in einheitlicher, logischer Leserichtung (Zeitstrahl) ohne vorheriges Scrollen und nicht um die Funktion der Sortierung.
Hätte ich vllt. in den Titel setzen sollen, aber das war mir dafür zu sperrig.
Zum Glück hat Andy gleich in seinem ersten Forenbeitrag (Willkommen im Club!) das Problem erkannt und sich die Mühe gemacht, dafür noch mal zum Beweis die V7 auszugraben.
Nochmal vielen Dank dafür!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0