Ausgangskorbaktualisierung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 76
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Ausgangskorbaktualisierung

 · 
Gepostet: 14.09.2023 - 08:25 Uhr  ·  #1
Hallo,

im Zusammenhang mit meiner Frage bzgl. der Stornierung eines Terminauftrags ist mir anschließend aufgefallen, dass die stornierten Aufträge trotzdem noch im Ausgangskorb aufgeführt werden. Ist es nicht möglich, die dann auch aus dem Ausgangskorb zu entfernen?

Fragt/regt an

reinhardz
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7441
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ausgangskorbaktualisierung

 · 
Gepostet: 14.09.2023 - 09:06 Uhr  ·  #2
Im Ausgangskorb bleiben ALLE Aufträge mit Angabe ihres Status erhalten, bis man sie dort gezielt löscht. Der Ausgangskorb hat somit zwei Funktionen: Einmal ist er eine Art Zwischenspeicher, in dem Aufträge, die man fertig gemacht hat, gelagert werden, bis sie dann in einem Rutsch übertragen werden. Und zum Anderen ist er eine Art Log, in dem man auch später (solange man nicht explizit gelöscht hat) nachschauen kann, wann man was übertragen hat und wie der Status ist. Im Falle Deines Terminauftrages würde man sehen, dass erst der Terminauftrag erfolgreich gesendet wurde und später der Löschauftrag erfolgreich gesendet wurde. Wenn also dort etwas automatisch gelöscht würde, dann würde etwas in der Historie fehlen. Also eine ganz schlechte Idee.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 76
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Ausgangskorbaktualisierung

 · 
Gepostet: 14.09.2023 - 10:05 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von msa

... Wenn also dort etwas automatisch gelöscht würde, dann würde etwas in der Historie fehlen. Also eine ganz schlechte Idee.


Richtig, stimmt! Danke!

Andererseits wird die Stornierung erst deutlich sichtbar, wenn man die einzelnen Buchungen aufruft. So sieht es erst einmal so aus, als habe man einen Betrag doppelt an denselben Empfänger überwiesen. Da muss man dann schon ganz genau hinschauen, um zu sehen, dass sich die Auftrags"Art" unterscheidet, und schlussfolgern, dass "CSL" offenbar auf die Stornierung eines Auftrages hindeutet.

Gäbe es eine Möglichkeit, das auf Anhieb erkennbar zu machen, evt. durch farbliche Hervorhebung?

Fragt

reinhardz

P.S.: Ach ja, ist irgendwo die Bedeutung der "Art"-Kürzel zu finden?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0