Version 8.2.0 (8682) -- Bank Pin aus Datentresor mit Fingerabdruck auf MacOs funktioniert nicht

Benutzer
Betreff:

Version 8.2.0 (8682) -- Bank Pin aus Datentresor mit Fingerabdruck auf MacOs funktioniert nicht

· 
Gepostet: 14.10.2023 - 11:56 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

habt Ihr das ebenfalls: Wenn ich einen Kontenrundruf starte, muss ich die Pin für jedes Konto eingeben, was auch gewünscht ist. In der Vergangenheit konnte ich dieses mittels des Button Passwörter... den Datentresor aufrufen und mit einem Fingerabdruck öffnen.
Aktuell funktioniert dieser Weg nicht, da der Button Passwörter... keine sichtbare Funktion mehr hat. Will heißen, es erscheint nicht das Fenster für die Passworte, woraus ich mir das entsprechende aussuchen kann.

Ist das Verhalten ein Bug, oder so gewollt?

Mit freundlichem Gruß

damokle
Benutzer
Betreff:

Re: Version 8.2.0 (8682) -- Bank Pin aus Datentresor mit Fingerabdruck auf MacOs funktioniert nicht

· 
Gepostet: 14.10.2023 - 12:14 Uhr  ·  #2
probiere doch zudem mal die beta evtl. aus
... zu finden https://subsembly.com/buybanking4.html ganz unten

das Thema PIN ist auch immer wieder eine Diskussion für sich, weil mit der kann man ja eigentlich "nichts anstellen" - sprich die wichtigen Dinge sind/müssen ja über die TAN bestätigt werden.
Des weiteren könnte ein keylogger ein PIN eher abgreifen, durch ständige "Neueingabe".
Benutzer
Betreff:

Re: Version 8.2.0 (8682) -- Bank Pin aus Datentresor mit Fingerabdruck auf MacOs funktioniert nicht

· 
Gepostet: 14.10.2023 - 19:16 Uhr  ·  #3
Hallo Infoman,

die Beta geht leider in eine Richtung, die ich gar nicht gut finde. Nun ist der Button Passwörter... komplett verschwunden. Ziel dieser Geschichte war es doch, einem Keylogger weniger Angriffsfläche zu bieten, da das Passwort über eine Zwischenablage einkopiert wird. Das war in den früheren Versionen einfacher. Den Knopf drücken, Schlüsselbund freigeben, den Account suchen und schon wurde der Key in das Feld kopiert.
Die Version in der Beta bietet einem Keylogger eine größere Angriffsfläche.

Zum Thema Keylogger, diese schalten sich in die Tastaturtreiber und schneiden jeden Tastenanschlag mit. Sobald etwas in des Eingabefeld kopiert wird, ist diese Software ausgehebelt.

Gruß

damokle
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 19.10.2023 - 18:59 Uhr  ·  #4
Hallo miteinander,

da der Hinweis auf die Beta nur den Butten für die Passwörter entfernt hat, noch einmal die Frage konkret:
Ist geplant, den Knopf für den Schlüsselbund wieder zu aktivieren oder wird, im Namen der Gleichheit, dieser grundsätzlich verschwinden. Die sehr gelungene Integration in das macOs war für mich mit ausschlaggebend. Es wäre schön, wenn die Vorzüge des Betriebssystems immer weiter aufgegeben werden würden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0