S-Firm4 Netzwerkinstallation und SQL-Server - SQL-Server soll umziehen

Benutzer
Betreff:

S-Firm4 Netzwerkinstallation und SQL-Server - SQL-Server soll umziehen

· 
Gepostet: 18.10.2023 - 11:34 Uhr  ·  #1
Moin,

ich nutze hier S-Firm4 (Patch 28) als Netzwerkinstallation und dazu einen externen SQL-Server (SQL-Express 2019).
Das Datenverzeichnis liegt wiederum auf einem anderen Server.
Alles funktioniert soweit gut.

Der SQL-Server soll umziehen. Er wird in ein anderes LAN verschoben. Nun ist es ja so, dass ich nicht einfach den SQL-Server verschieben kann.
S-Firm wird anschließend den Server nicht mehr finden. Jetzt habe ich in S-Firm gesucht, ob man einer Stelle den neuen Server angeben kann.
Da habe ich aber nichts gefunden.

Ich meine, dass bei einem Umzug des SQL-Servers der folgende Weg richtig ist:

- In der funktionieren Umgebung mit S-Firm eine Datensicherung erstellen. (SFS-Datei und auf dem SQL-Server wird eine BAK-Datei erzeugt)
- SQL-Server auf die neue IP-Adresse legen
- Auf dem Client S-Firm4 deinstallieren. Auf dem Datenverzeichnis lösche ich den Inhalt der vorherigen Installation.
Man fängt praktisch von vorne wieder an. Ich habe dann nur noch die Datensicherung von S-Firm (SFS-Datei) und die dazugehörige Backupdatei BAK-Datei vom SQL-Server
- Diese beiden Dateien lege ich in einen seperaten Ordner.
- Jetzt installiere ich auf einem Client mit der Installationsdatei S-Firm4 neu (Netzwerkinstallation). Bei der Frage, ob das Setup einen MS-SQL-Server installieren will, klicke ich auf nein
Ich habe ja einen. Bei der Angabe vom SQL-Server im zweiten Teil, gebe ich die neue IP-Adresse und den Instanznamen vom SQL-Server an. Danach den Login mit sa und Passwort.
Jetzt wird eine neue Datenbank angelegt. Das passt auch soweit. Danach muss ich den Key eingeben. Es folgt jetzt der dritte Teil.
- Das Setup möchte einen neuen Mandanten anlegen. Danach erfolgt eine Zusammenfassung und es wird eine weitere Datenbank angelegt.
- Nach dem Öffnen von S-Firm4 kann man eine alte Datensicherung wieder einspielen.
- Ich zeige dazu auf den seperaten Ordner mit der Datensicherung. Jetzt den Login für die alte Datensicherung eingeben.
Jetzt soll ich die Quelldatei (BAK-Datei) auf den SQL-Server kopieren. Die lag da aber vorher schon. Jetzt erscheint win Fenster Datenbankbenutzer reaktivieren lassen.
Dazu gibt es eine SQL-Anweisung. Diese kopiere ich in die Zwischenablage und führe diesen Befehl am SQL-Server aus.
- Auf dem SQL-Server öffne ich dazu eine Eingabeaufforderung und verbinde mich mit dem SQL-Server.
sqlcmd -S IP-Adresse-SQL\INSTANZANME
Es erscheint im Prompt: >1
Jetzt füge ich den folgenden Befehl dort ein.
ALTER AUTHORIZATION ON DATABASE::[SFirm4_f15f19a5_c1e7_479e_92f5_e4345d39d2fb] TO [SFirm4_f15f19a5_c1e7_479e_92f5_e4345d39d2fb];
Mit EXIT verlasse ich das Fenster.
Leider gibt es hier keine Rückmeldung
- Im Setup von S-Firm4 klicke ich jetzt auf "Weiter"
Eine Abfrage erscheint: Sollen die Daten aus der Datensicherung wiederhergstellt werden
- Jetzt erscheint folgende Fehlermeldung:
Die Verbindung zu Datenbank wurde unterbrochen.
Dies kann vorkommen, wenn
durch den Energiesparmodus...
Netzwerkverbindung kurz ausfällt...
der Datenbankserver kurz gestoppt wurde...

Ab hier geht es nicht mehr weiter. Ich kann nur noch Neustarten klicken.
Danach startet S-Firm4 neu und es erscheint folgende Fehlermeldung:

Das Öffnen des Mandanten nicht möglich. Datenbank konnte nicht geöffnet werden...usw

Daher meine Fragen:

Ist dieser Weg, den ich hier oben beschrieben habe, der richtige Weg?
Wenn nein, wie macht man das richtig?

Wenn ja, wo kann der Fehler liegen?
Benutzer
Betreff:

Re: S-Firm4 Netzwerkinstallation und SQL-Server - SQL-Server soll umziehen

· 
Gepostet: 18.10.2023 - 13:25 Uhr  ·  #2
Ich sehe gerade, dass es hier einen Unterforum SFirm gibt. Kann das ein Admin dorthin mal verschieben?

Vielen Dank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0