Banking4 - Saubere Löschung alter Buchungsdaten

Benutzer
Betreff:

Banking4 - Saubere Löschung alter Buchungsdaten

· 
Gepostet: 29.10.2023 - 16:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

könnt ich mir helfen zu verstehen, worauf ich achten muss, wenn ich alte Buchungsdaten Kalenderjahrweise aus meiner Banking4 Datei löschen möchte? Ich verwende die automatische Löschung nicht, sondern möchte von Zeit zu Zeit länger zurückliegende Kalenderjahre gesammelt löschen, nachdem ich die Daten in mein Excelarchiv überführt habe.

Ich habe verschiedene Konten in meiner Banking-Datei - Bargeld, Paypal, Girokonto mit Rundruf über FinTS, offline geführtes Tagesgeldkonto und Wertpapiere.

Leider zeigt sich je nach Kontotyp ein unterschiedliches Verhalten beim Löschen.
Z.B. beim Bargeldkonto verändert sich der Saldo wenn ich alte Daten lösche - muss demnach immer eine Korrekturbuchung anlegen, damit der Saldo auch nach dem Löschen noch stimmt.
Beim Girokonto mit Rundruf dagegen bleibt der Saldo erhalten.

Fallen euch noch andere Hinweise ein oder einen anderen/besseren workflow zum 'Aufräumen' der Banking4 Datei?

Danke!
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Banking4 - Saubere Löschung alter Buchungsdaten

· 
Gepostet: 29.10.2023 - 17:22 Uhr  ·  #2
Zunächst mal: Wieso willst Du überhaupt Buchungen löschen? Es gibt eigentlich keinen wirklichen Grund dafür. Mein größter Tresor (beruflich) hatte mal um die 400 Konten und in diesen Buchungen für > 5 Jahre - keinerlei Probleme. Performance einwandfrei.

Salden werden normalerweise vom Programm so berechnet, dass der aktuell abgerufene Saldo genommen wird, und von dem rückwärts anhand der Buchungen alle älteren Salden berechnet werden - und zwar bei jedem Abruf. Das heißt, das aktuelle Saldo muss immer richtig sein, die zurückliegenden Salden sind dann richtig, wenn alle Buchungen korrekt vorhanden sind.

Wieso sich bei einem Kassenkonto beim Löschen alter Buchungen der Saldo verändert, erschließt sich mir nicht. Wenn dem aber so ist, ist das ganz leicht zu korrigieren. Im Kontextmenü des Kontos gibt es den Punkt "Kontostand". Mit diesem kannst Du den aktuellen Kontostand richtig setzen, dann stimmen auch die zurückliegenden Kontosalden wieder, da diese dabei wieder berechnet werden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2023 - 17:35 Uhr  ·  #3
ergänzend
seit Version 8.3.0.8700
Zitat
Neue Einstellungsmöglichkeit zur Abschaltung der Unterstützung für Screenreader für bessere Performance.

seit Version 8.1.7.8647
Zitat
NEU: Defragmentieren des Datentresors vor dem Cloud-Upload ist jetzt optional wählbar.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2023 - 17:45 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von infoman

ergänzend...
Was hat das mit der Frage zu tun?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.10.2023 - 21:19 Uhr  ·  #5
Danke. Die Info. dass Salden immer rückwärts gerechnet werden hilft mir, hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Einen zwingenden Grund, Buchungen zu löschen habe ich nicht, zumindest nicht was die Performance beim Arbeiten mir dem Tresor angeht. Da ich aber gemeinsam mit meiner Frau an dem Tresor arbeite und wir recht oft über die Cloud synchronisieren, wollte ich die Datei schön klein halten, damit auch das flott läuft. Das war der Hintergrund.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0