Hanseatic Bank VISA-Card Screenscraper unvollständiger Abruf

Nur die letzten 25 Umsätze werden abgerufen

Benutzer
Betreff:

Hanseatic Bank VISA-Card Screenscraper unvollständiger Abruf

· 
Gepostet: 29.10.2023 - 18:26 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich nutze seit Kurzem die awa7-VISA-Karte der Hanseatic Bank. Einrichten des Kontos in B4W und erstes Abrufen mittels ScreenScraper hat dank der Hinweise hier im Forum gut geklappt - vielen Dank dafür! :-)

Nun habe ich die Karte im Urlaub (reichlich) genutzt und nach der Rückkehr folgendes Problem: es werden nur die jüngsten 25 Umsätze in B4W abgerufen bzw. abgelegt (von insgesamt 35, alles im gleichen Abrechnungsmonat).
Im Web-Portal der Hanseatic-Bank taucht (fast) an dieser Stelle (um 1 Umsatz versetzt) kurz ein rotierendes Kreditkarten-Symbol auf. Nach einer Gedenksekunde werden die restlichen 10 (bzw. 9) Umsätze nachgeladen.

Ein wiederholtes Abrufen hat nicht geholfen und auch nicht das Abrufen der Kontohistorie. Im Protokoll meldet der ScreenScraper "Success".
B4W-Version: Banking 4 8.3.0 8700

Ist das Verhalten bekannt? Gibt es eine Möglichkeit, in B4W an die fehlenden 10 Umsätze zu kommen?

Vielen Dank!
Viele Grüße,
Thies
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Hanseatic Bank VISA-Card Screenscraper unvollständiger Abruf

· 
Gepostet: 29.10.2023 - 22:56 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von tibs
Im Web-Portal der Hanseatic-Bank taucht (fast) an dieser Stelle (um 1 Umsatz versetzt) kurz ein rotierendes Kreditkarten-Symbol auf. Nach einer Gedenksekunde werden die restlichen 10 (bzw. 9) Umsätze nachgeladen.
Ich fürchte das ist das Problem. Bei der Entwicklung wird man wohl nie so viele Umsätze ausgelesen haben und "kennt" deswegen das Verhalten nicht. Der Screenscraper liest die Seite aus, sobald sie da ist - unvollständig - und bemerkt nicht, dass dann nochmal was kommt und ist deswegen zufrieden und meldet Success.

Das Einzige was Du machen kannst ist an den Support zu schreiben und das Problem mitzuteilen, vielleicht können die im Screenscraper eine kurze Verzögerung einbauen oder gar erkennen, solange noch ein rotierendes Symbol überlagert ist.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2023 - 00:42 Uhr  ·  #3
Hallo msa,

Danke für die Antwort!

Ich habe es mir nun noch mal genau angesehen, und einen Fehler bei meinem Vergleich festgestellt. B4W sortiert einen Umsatz anders ein, deswegen schien die Reihenfolge/Anzahl um 1 versetzt.
Es werden tatsächlich exakt die Umsätze bis zum rotierenden Symbol ausgelesen.

Ich werde es über den Support versuchen. Spätestens für die Funktion "Kontohistorie abrufen" wäre die Berücksichtigung des rotierenden Symbols sehr hilfreich.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2023 - 08:38 Uhr  ·  #4
Kontohistorie abrufen bringt bei Screenscrapern nichts. Das ist eine Funktion für den HBCI-Abruf, da man bei diesem gezielt Umsätze "von" - "bis" anfordern kann. Das kann man bei Weboberflächen von Kreditkarten nicht. Und was Du nicht von Hand eingeben kannst, kann auch der ScreenScraper nicht... Außerdem - wie gesagt - ich gehe davon aus, dass der Entwickler von diesem Verhalten der Weboberfläche nicht mal etwas gewußt hat. Du musst berücksichtigen, dass die Anbieter für die Softwareentwickler keine Testzugänge oder so zur Verfügung stellen. Diese müssen zur Entwicklund selbst bei jeder Bank, jedem Kreditkartenanbieter usw. ein eigenes Konto bzw. eine eigene Karte beantragen (und dann auch benutzen) müssen. Und ich gehe davon aus, dass man da dann nicht 35 Umsätze erzeugt. Zumal der Entwickler ja vorher nicht wissen kann, wieviele Umsätze er abrufen muss, bis der Schluckauf kommt...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.10.2023 - 17:15 Uhr  ·  #5
Hi,

Da das ja ein einmaliger Vorgang sein dürfte und dieser sooo schnell nicht wieder auftauchen wird, könntest du die Umsätze ja händisch einpflegen. Oder - falls möglich - dir eine csv-Datei mit den Umsätzen runter laden (oder zur Not selbst erstellen) und diese dann in B4 einlesen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 17.11.2023 - 00:06 Uhr  ·  #6
@Helmut: Vielen Dank für deine Hinweise! :-) So wäre es vermutlich auch möglich gewesen.

Nun klappt es aber direkt per Abruf. Großes Lob und ein herzliches Dankeschön an den Subsemby-Support, der mir wirklich äußerst schnell weitergeholfen hat! :-)
Der Screenscraper wurde jetzt so erweitert, dass er erkennt, wenn Umsätze auf mehreren Seiten vorliegen. Ich darf sagen, dass der erweiterte Screenscraper im nächsten Updaten enthalten sein wird.

Ein Hinweis noch: in meinem Fall reichte mit dem erweiterten Screenscraper das einfache Abrufen zumindest beim ersten Mal noch nicht aus. Die fehlenden Umsätze wurden erst mit der Funktion "Kontohistorie abrufen" geladen.

Viele Grüße,
Thies
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0