Kann ich die HBCI-Schlüsseldatei der VR-Bank in Starmoney 14 nutzen ?

Manfred V.
Benutzer
Betreff:

Kann ich die HBCI-Schlüsseldatei der VR-Bank in Starmoney 14 nutzen ?

· 
Gepostet: 08.11.2023 - 13:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

Ende des Jahres wird mein Programm VR-Networld eingestellt. Ich muss auf eine Alternative umsteigen und möchte dazu Starmoney 14 testen.
Habe dazu Starmoney installiert und die Schlüsseldatei von VR-Networld umbenannt in "security.key".
Leider meldet mir Starmoney dass im angegebenen Verzeichnis keine Schlüsseldatei gefunden wird.

Wie kann ich Starmoney mit meinem vorhandenen Zugang zur Volksbank Rhein-Erft-Köln testen ?
Nemo
Benutzer
Betreff:

Re: Kann ich die HBCI-Schlüsseldatei der VR-Bank in Starmoney 14 nutzen ?

· 
Gepostet: 08.11.2023 - 13:46 Uhr  ·  #2
Mit der Bank sprechen bzgl. einer neuen Benutzerkennung. Meines Wissens nach kann Starmoney die von der VRNWS erzeugten Schlüsseldateien nicht verwenden, umgekehrt würde es auc nicht funktionieren. Und die VRNWS wird nicht eingestellt (zumindest noch nicht), aber diese Bank führt das Programm anscheinend nicht weiter.
Manfred V.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2023 - 15:19 Uhr  ·  #3
Danke.

Dann muss ich das wohl machen.
Habe auch WISO Konto Online im Test. WISO hat meine HBCI-Schlüsseldatei kommentarlos übernommen. Ich glaube, ich bleibe dann bei diesem Programm.
Freddy Lüking
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2023 - 15:54 Uhr  ·  #4
Nur mal eine kleine Frage: Wurde wirklich die VR-NetWorld zum Jahresende 2023 gekündigt? Oder nur angekündigt, dass da "bald" was neues kommt?

Kann ich mir normalerweise nicht vorstellen, dass die bereits gekündigt wurde. Aber jede Volksbank ist da natürlich unterschiedlich
Manfred V.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 08.11.2023 - 20:42 Uhr  ·  #5
Der Nutzungsvertrag für die Software VR-Networld wurde zum Jahresende gekündigt. Das Programm würde dann keine Kontendaten mehr abrufen können. Es wurde darauf hingewiesen, dass es Ersatzprogramme gäbe nach denen man sich umschauen könnte. Es wurde angeboten auf Online umzustellen und das Webinterface zu nutzen. Das Webinterface werde ich keinesfalls nutzen.
Sieht im Moment so aus, dass ich "WISO Konto" benutzen werde. Ließ sich leicht installieren und funktioniert auch mit dem HBCI-Key.
Leider ist das aber auch eine Umstellung in Funktionsweise und Features. Blicke ich so schnell nicht durch. Aber so ist das immer bei einer Umstellung.
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2023 - 11:32 Uhr  ·  #6
Ok, d. H. Deine Bank stellt den Vertrieb der VR-NetWorld Software ein. Ist etwas Anderes, als dass die Software zum Ende des Jahres eingestellt wird. Da gerade das Update auf die Version 8.05 läuft, wäre das unnötig, wenn man wenige Wochen später die Anwendung einstellen wollte.

Zum Schlüssel:
Die Schlüssel der VR-NetWorld Software, Profi cash und Sfirm sind identisch. Da Sfirm zur StarFinanz gehört, würde es mich wundern, wenn StarMoney die Schlüssel nicht lesen kann.
Manfred V.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.11.2023 - 18:26 Uhr  ·  #7
Zum Programm:
Die Volksbank schrieb: Da der Hersteller die Weiterentwicklung der Software einstellen wird, kündigen wir .....

Zum Schlüssel:
Wie kann ich denn die HBCI-Datei in Starmoney übernehmen ? Habe ja wie beschrieben die Datei umbenannt, Starmoney meldet aber, dass keine Schlüsseldatei gefunden wird.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0