KMyMoney - Abgleich

Der Abgleich geht nicht - bzw. verstehe ich nicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2023
Betreff:

KMyMoney - Abgleich

 · 
Gepostet: 25.11.2023 - 12:34 Uhr  ·  #1
Servus,

ich bin vor kurzem zu Linux gewechselt und habe nun verschiedene Homebanking Programme getestet. Zumindest habe ich nun KMyMoney so einrichten können, dass ich meine Konten abrufen kann.

Nun können aber nicht alle Transaktionen seit beginn des Kontos abgerufen werden ... alos bleibt am Ende eine Differenz von aktuellem und tatsächlichem Kontostand.

Dazu soll ja der Abgleich gut sein. Aber ich komme damit nicht zurecht. Gibt es da eine detaillierte Anleitung oder kann mir jemand Tipps geben wir ich das genau anstelle?

Beste Grüße
jms
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8142
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: KMyMoney - Abgleich

 · 
Gepostet: 25.11.2023 - 14:28 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von jmschwoerer
Nun können aber nicht alle Transaktionen seit beginn des Kontos abgerufen werden

das heißt, dir fehlen Buchungen. Aber da der aktuelle Kontostand und die letzten Monate geliefert werden, solltest du den aktuellen Stand sehen können. Zumindest wenn du eine Bank hast, die den aktuellen Stand auch über die Schnittstelle liefert.
Zitat
... alos bleibt am Ende eine Differenz von aktuellem und tatsächlichem Kontostand.

Erklär bitte mal den Unterschied und was du genau unter "aktuell" und "tatsächlich" verstehst.

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2023
Betreff:

Re: KMyMoney - Abgleich

 · 
Gepostet: 25.11.2023 - 16:38 Uhr  ·  #3
Danke Raimund für die Antwort.

Ja genau - es fehlen alte Buchungen. Die sind aber mir relativ "wurscht".


Im Anhang habe ich mal ein Screenshot von einem Konto. Der tatsächliche Kontostand ist 796,17 als aktuelles Saldo wird aber 605.06 angezeigt.

Es wurden die Umsätze der letzen beiden Jahren gezogen .... da war aber schon ein Kapital von ca. 190 € drauf. Diese Differenz müsste ich nun abgleichen.

Grüße jms
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8142
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: KMyMoney - Abgleich

 · 
Gepostet: 25.11.2023 - 21:57 Uhr  ·  #4
der richtige Saldo steht ja da, du musst einen passenden Startsaldo angeben. Meine Suche mit "kmymoney startsaldo" hat das hier ergeben:
https://wiki.ubuntuusers.de/KMyMoney/
Zitat
Kontostand/Saldo korrigieren¶

Hat man beim Anlegen des Kontos keinen Startsaldo eingegeben, zeigt KmyMoney möglicherweise noch einen falschen Saldo an, da nur die Umsätze, nicht aber der Kontostand übertragen werden. Um dies nachzuholen kann man unter Einnahmen oder Ausgaben eine Kategorie (z.B. Startsaldo) anlegen und unter Kontenbuch von Hand eine Buchung mit Datum vor dem ersten übertragenen Umsatz eintragen, so dass der Saldo in KmyMoney dem tatsächlichen Saldo auf dem Konto entspricht.


Edit: Hast du dir mal aqbanking oder Hibiscus angesehen? Eventuell hast du da mehr von...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2023
Betreff:

Re: KMyMoney - Abgleich

 · 
Gepostet: 26.11.2023 - 13:41 Uhr  ·  #5
Danke,

Hibiscus habe ich auch - aber da kann man kein Überweisung tätigen ... deswegen suche ich grad weiter.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8142
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: KMyMoney - Abgleich

 · 
Gepostet: 26.11.2023 - 15:00 Uhr  ·  #6
was hast du denn für eine Bank? Wenn es mit Hibiscus nicht geht, wirst du auch mit aqbanking kaum weiterkommen - das nutzt KMyMoney ja auch...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 88
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: KMyMoney - Abgleich

 · 
Gepostet: 28.11.2023 - 08:22 Uhr  ·  #7
Du musst die letzte abgerufene Buchung als "verrechnet" markieren, sonst wird sie beim Abgleich nicht berücksichtigt.

Wenn du dann einen Abgleich machst, bekommst du im Dialog den Fehlbetrag angezeigt. Den musst du dann von Hand als Startbuchung mit Datum vor der ersten Buchung eintragen.

Die gelben Ausrufezeichen in der Buchungsliste bedeuten, dass du die Buchungen noch keiner Kategorie zugeordnet hast. Für Auswertungen sind die ganz nützlich. Bei zukünftigen Abrufen merkt sich das Programm dann die gewählte Kategorie je Empfänger.

Und ja, Hibiscus kann auch Konten abrufen.Nur mit offline-Buchungen und Wertpapieren tut es sich schwer.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 11 / 2023
Betreff:

Re: KMyMoney - Abgleich

 · 
Gepostet: 28.11.2023 - 19:50 Uhr  ·  #8
Besten Dank Andrej, das hat mir weiter geholfen - nun passt es :-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0