BLZ unbekannt

 
ELDI-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

BLZ unbekannt

 · 
Gepostet: 03.05.2005 - 15:06 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

eine Kundin setzt SFIRM32 i SP 1 ein. Seit heute kommt bei dem Versuch, das Konto der Volksbank Jestetten (68491500) zu aktualisieren, den Hinweis:

Fehler beim Senden der Dialoginitialisierung.
(-230007) Rückmeldung enthaelt Meldung, dass Dialog abgebrochen wurde
GWY BLZ unbekannt (Code 9800)


Nun sind alle ratlos, die Volksbank und die Sparkasse! Hat jemand von Euch eine Idee?
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: BLZ unbekannt

 · 
Gepostet: 03.05.2005 - 15:15 Uhr  ·  #2
recht einfach:

HBCI Fehlermeldung (9800) stammt aus dem HBCI System der Voba (GAD?).
Die Meldung sagt deutlich, das der HBCI Konverter im RZ die BLZ nicht kennt oder ablehnt.
Entweder ist die BLZ in den HBCI Banken falsch, die zugeordneten Konten haben eine eigene/falsche BLZ oder der Konverter ist matsch.
ELDI-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: BLZ unbekannt

 · 
Gepostet: 03.05.2005 - 15:30 Uhr  ·  #3
Isch gloob isch wärd bleeed!

Nun rufen auch die Kunden der Voba Rhein-Wehra (68490000) an. Gleicher Fehler, kann es sein, dass die Fiducia ein kleines Serverproblem hat?
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: BLZ unbekannt

 · 
Gepostet: 03.05.2005 - 15:45 Uhr  ·  #4
Das klingt jetzt aber völlig unlogisch :twisted:
ELDI-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: BLZ unbekannt

 · 
Gepostet: 06.05.2005 - 09:32 Uhr  ·  #5
Hallo Leute,

hat sich leider noch nicht viel getan.

@Captain: Was ist unlogisch?
ELDI-Man
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: tief im Süden
Beiträge: 1046
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: BLZ unbekannt

 · 
Gepostet: 06.05.2005 - 11:38 Uhr  ·  #6
Jetzt haben wir eine Lösung gefunden.

In den HBCI-Verbindungsdaten sind zwei HTTPS-Adressen hinterlegt und gerade die falsche/alte Adresse (hbci13.fiducia.de/cgi-bin/hbci-servlet) ist aktiv.

Mit der Adresse hbci11.fiducia.de/cgi-bin/hbci-servlet hat es jedenfalls funktioniert.
Captain FRAG
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Westfalen
Beiträge: 5096
Dabei seit: 05 / 2003
Betreff:

Re: BLZ unbekannt

 · 
Gepostet: 06.05.2005 - 12:13 Uhr  ·  #7
Das war ironisch gemeint...egal.

Bei mir steht unter der zweiten BLZ in SF32 auch nur die 13er Adresse. Entweder ist die HBCI Verbindungsdatenbank in SF dort fehlerhaft oder die URL hat sich geändert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0