[Update] AqBanking: gwenhywfar32.dll (File not found)

Benutzer
Betreff:

[Update] AqBanking: gwenhywfar32.dll (File not found)

· 
Gepostet: 03.05.2005 - 20:45 Uhr  ·  #1
Beim ausführen von aqbanking-1.0.9-setup.exe beschwert sich das Install-Package das sich die gwenhywfar32.dll nicht im Windows-Installationsorder befindet:

Zitat
Das Setup-Programm hat die DLL des Gwenhywfar-Pakets nicht gefunden. Sie müssen zuerst Gwenhywfar installieren und dann dieses Setup-Program erneut starten.

... gwenhywfar32.dll wurde allerdings vorher nach README.W32 aus gwenhywfar-1.12.1.tar.gz erstellt und befindet sich auch unter dem Namen gwenhywfar32_17.dll im Windows-Root, warum die jetzt allerdings gwenhywfar32_17.dll heißt und nicht einfach nur gwenhywfar32.dll wie sie laut README.W32 eigendlich heissen sollte ist mir bis jetzt noch nicht eingefallen ...

Hab die gwenhywfar32_17.dll auch schon in gwenhywfar32.dll umbenannt, der Installer beschwert sich aber nach wie vor.

Update

Oben genanntes Problem lies sich durch die Verwendung der vorletzten bereits kompilierten Bibliotheken (gwenhywfar-1.12.0-setup.exe) beheben, wie sich heraus stellte war der Name der DLL mit gwenhywfar32_17.dll schon richtig ... vermute mal das da irgendwas mit der Registrierung nicht hingehauen hat.

Nichts desto trotz, so wie ich das jetzt sehe brauch ich zum kompilieren von QBankManager mindestens QT3 (und da ich ja kein Linux-User bin darf ich dafür entweder löhnen :lool: oder aber warten bis Trolltech irgendwann mitte des Jahres QT4 unter GPL für Windows released).

Hätte es sogar schon mit dem WinFree-QT3-X11-Port von KDE on Cygwin probiert, allerdings behauptet MinGW hier das die QT3-Libraries (/libs) nicht gefunden werden können:

Zitat

checking for qt3 libraries... not found

sind allerdings unter /qt-win-3.1.0-Beta-1/libs installiert) genaus wie /include, moc und uic was auch ohne Beanstandung erkannt wird ... hab's auch schon mit '--with-qt3-libs' probiert (was laut configure auch unterstützt wird) allerdings ohne erfolg

Naja, dann wart ich halt noch ein bisschen, Ende 2Q2005 is ja so lang auch nicht mehr hin

PS: Rote Smilies gefall'n mir besser
Benutzer
Herkunft: Hamburg
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

Re: [Update] AqBanking: gwenhywfar32.dll (File not found)

· 
Gepostet: 06.05.2005 - 15:26 Uhr  ·  #2
Moin,

nur schnell zum Namen der DLL: Unter Windows gibt es ja leider keine vernuenftige Versions-Verwaltung fuer DLLs, daher muessen wir das hier emulieren.
Meine DLLs enthalten daher die effektive API-Versionsnummer im Namen (bei Gwen derzeit 17). Das ist das Verhalten, dass man von Linux bei Verwendung des System-Linkers kennt (->libgwenhywfar.so.17).

Damit koennen unterschiedliche Versionen parallel installiert werden, denn nicht alle Projekte, die Gwen verwenden, bringen sofort nach einer Aenderung der API in Gwen angepasste Pakete heraus.
So koennen nicht-angepasste Programme weiterhin die alte Version verwenden, waehrend angepasste Programme schon die neue Version nehmen.

Gruss
Martin
Benutzer
Homepage: aqbanking.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2005 - 15:36 Uhr  ·  #3
Moin,

Zitat geschrieben von no0b

Hätte es sogar schon mit dem WinFree-QT3-X11-Port von KDE on Cygwin probiert, allerdings behauptet MinGW hier das die QT3-Libraries (/libs) nicht gefunden werden können:

Wenn Du das vorkompilierte Paket von QT installiert hast (das mit MSVC im Namen), dann geht das nicht mit MinGW. Denn MSVC und GCC verwenden unterschiedliche Mechanismen den Namen fuer Funktionen und Methoden von Klassen zu definieren (de-/mangling).

Daher koennen mit GCC (der von MinGW verwendet wird) erstellte Programme nicht gegen mit MSVC erstellte C++-Bibliotheken gelinked werden :-(

Gruss
Martin
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 01.06.2005 - 11:41 Uhr  ·  #4
Man lernt doch nie aus... also hier die Antworten zu den aqbanking/Win32/MinGW-Fragen:

Das setup.exe von aqbanking prüft entgegen der Fehlermeldung nicht auf die Existenz der DLL, sondern auf die Existenz des registry-keys CURRENT_USER\Softwawenhywfar\Paths, denn der Inhalt des registry-key wird für die korrekte Installation von aqbanking benötigt. Die Fehlermeldung wird in Zukunft geändert. Den Registry-key könnte man theoretisch von Hand setzen, aber praktisch ist das am einfachsten, wenn man das vom ISCC erzeugte setup.exe installiert.

Da ich die setup.exe's bisher immer zeitnah bereitgestellt habe, hab ich auch keinen Anlaß gesehen, sowas per Hand einzubauen. Ich werde mal die Doku von gwenhywfar zu dem Thema erweitern. Außerdem bin ich davon ausgegangen, daß die Benutzer des aqbanking-setup.exe auch gwenhywfar über setup.exe installieren. Wer dagegen aqbanking aus dem tarball selber compiliert, stolpert auch nicht über diese Abfrage.

Für qbankmanager auf windows gilt: Es gibt eine kostenlose qt3-Lizenz beim Kauf des Buches "C++ GUI Programming with qt3" von Blanchette/Summerfield, und das Buch ist sogar recht gut. Mit dieser qt3-Lizenz ist es möglich, qbankmanager und aqhbci-qt-wizard zu kompilieren, aber die Lizenz verbietet u.a. die Weitergabe des executables, so daß wir das definitiv nicht vorkompiliert veröffentlichen können. Ein MSVC-Project file ist in qbankmanager enthalten, aber man wird darin noch diverse include-Pfade per Hand anpassen müssen. Es wird also wesentlich mehr Engagement nötig sein als für die Linux-Pakete. Aber möglich ist das.

Sobald qt4 mit Windows-GPL-Lizenz herauskommt, werden wir auch vorkompilierte qt4-Versionen der GUI-Programme rausbringen. Der source-code ist dafür schon vorbereitet (siehe README).

Bzgl. Compiler und DLLs: Aqbanking und die ganzen Bibliotheken sind ja alle in C geschrieben. Deshalb können die DLLs unabhängig vom verwendeten Compiler verwendet werden und insbesondere kann eine MSVC-compilierte Applikation auch die Mingw-DLL von aqbanking/Gwenhywfar verwenden. Das ist ja der große Vorteil von Martins Umstieg auf C gewesen.

Aber der eben genannte Punkt gilt nicht für C++, so daß also alle qt-DLLs jeweils nur für spezielle Compiler verfügbar sind und die darauf zugreifenden Applikationen im gleichen Compiler erstellt werden müssen. Ohne qt-gcc/mingw also auch kein qbankmanager-gcc/mingw und von daher ist ./configure auch gar nicht erst darauf angepaßt.

cstim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0