StarMoney (A-Vollmachten): Frage zur zweiten Unterschrift

EBICS

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 346
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

StarMoney (A-Vollmachten): Frage zur zweiten Unterschrift

 · 
Gepostet: 12.12.2023 - 11:41 Uhr  ·  #1
Hat jemand Erfahrungen mit StarMoney Business in Verbindung mit EBICS und A-Berechtigungen?

Alle EBICS-Teilnehmer sind soweit in StarMoney drin, aber wenn jetzt der 1. Benutzer die Überweisung fertig macht und in den Ausgangskorb geht, dann sind da schön hübsch zwei Spalten (1. Unterschrift | 2. Unterschrift).

Bei 1. Unterschrift kann man schön reinklicken > aufklappen und den EBICS-Teilnehmer auswäheln.

Aber bei der Spalte 2. Unterschrift ist schlicht alles deaktiviert - hier kann man nichts aufklappen u. die zweite A-Bevollmächtigen Teilnehmer auswählen :-/

Es gibt auch einen "Signieren" Button im Ausgangskorb - aber auch dieser ist 'ausgegraut'.

(Ich hab im www gesucht und für PIN/TAN Bankverbindung etwas gefunden, dass es im dort im PIN/TAN-Tab etwas zum Anhaken gibt "2. Unterschrift". Das gibt es aber in all den EBICS-Teilnehmer-Tabs leider nicht.)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8119
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: StarMoney (A-Vollmachten): Frage zur zweiten Unterschrift

 · 
Gepostet: 12.12.2023 - 23:02 Uhr  ·  #2
Zum Problem kann ich nicht konkret was sagen. Wir hatten aber vor Jahren mal das Problem, dass in SM Business durch alte, längst eingeschlafene FinTS/HBCI-Berechtigungen die EBICS-Berechtigungen bei A-Vollmachten "überstimmt" wurden. Die Software wollte sich bei den Berechtigungen nicht aktualisieren lassen, wir haben dann nicht auf den SM-Support gewartet, sondern temporär die FinTS-Einrichtungen aktualisiert. Evtl. ist das bei euch ähnlich?
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0