moneyplex (25) Lastschriften mit FYRST Bank und weitere Fragen eines Interessenten

p0ddie
Benutzer
Betreff:

moneyplex (25) Lastschriften mit FYRST Bank und weitere Fragen eines Interessenten

· 
Gepostet: 12.12.2023 - 11:52 Uhr  ·  #1
Hi,

da ich von macOS nun komplett auf Linux umgestiegen bin, brauche ich auch eine neue Online Banking Software. Dazu habe ich mir eine Demo-Seriennummer von moneyplex schicken lassen, die Version 20 auf die 25 Beta aktualisiert und konnte die Hälfte der Dinge, die ich bisher in meiner alten Software hatte, bereits einrichten. Ich habe noch ein paar Fragen, die ich durch die Optionen des Programms nicht lösen konnte, vielleicht können etwas erfahrenere User mir helfen:

Ich muss mein Passwort/PIN immer neu eingeben bei allen Konten beim Start des Programms, was bei mehreren Konten extrem lästig ist, kann ich die irgendwo fest hinterlegen?

Wie kann ich meine Barclays Kreditkarte einbinden?

Ich habe keine Funktion zum Lastschrifteinzug über mein FYRST Konto gefunden. Kann aber auch an der Demoversion liegen, die keine "Business" Version ist. Wenn ich moneyplex jetzt als Business Version kaufe, kann ich dann Lastschrifteinzug über mein FYRST Konto machen?

Nice to have: Kann ich eine Crypto Wallets angeben und diese als Konto einrichten? Kauf/Verkauf natürlich nicht, aber Kursabgleich der eigenen Wallet mit FIAT-Währung

Ich danke euch vielmals!
Kalle2012
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

Re: moneyplex (25) Lastschriften mit FYRST Bank und weitere Fragen eines Interessenten

· 
Gepostet: 12.12.2023 - 12:26 Uhr  ·  #2
Zitat
Ich muss mein Passwort/PIN immer neu eingeben bei allen Konten beim Start des Programms, was bei mehreren Konten extrem lästig ist, kann ich die irgendwo fest hinterlegen?
Ja, die PIN kann man im Bankzugang hinterlegen. Rechte Maustaste beim Bankzugang.

Zitat
Das geht nicht, denn Barclays unterstützt die FinTS - Schnittstelle nicht, und das Screenscraping ist zu pflegeaufwändig geworden.

Zitat
Wenn ich moneyplex jetzt als Business Version kaufe, kann ich dann Lastschrifteinzug über mein FYRST Konto machen?
Ja, wenn Sie eine Lastschriftinkassovereinbarung mit der Bank abgeschlossen haben.

Zitat
Kann ich eine Crypto Wallets angeben und diese als Konto einrichten?
Nein, nicht das ich wüsste.
p0ddie
Benutzer
Betreff:

Re: moneyplex (25) Lastschriften mit FYRST Bank und weitere Fragen eines Interessenten

· 
Gepostet: 12.12.2023 - 12:45 Uhr  ·  #3
Grossartig, hinterlegte Daten funktionieren (beim ersten Abruf ist moneyplex gleich abgeschmiert).

Letzte Frage: Ich brauche scheinbar die Version 25 Beta wegen der Postbank-Umstellungen (FYRST nutzt ja Bestsign), wenn ich die Lizenz für die aktuelle 20 Business kaufe, gebe ich dann die Lizenznummer ein und es tauchen die Lastschriftfunktionen (ich nutze Lastschrifteinzug mit dem Konto mit meiner anderen Software bereits) auf, oder muss ich das dann noch mal von Anfang an installieren (Version 20 Business mit meinem Key, Aktualisierung auf die 25 Beta)?

Vielen Dank für die Hilfe bisher.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2023 - 12:56 Uhr  ·  #4
Nach der Eingabe der Lizenznummer wird Moneyplex ein Update durchführen.
RWBrf
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2023 - 14:52 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Kalle2012

Zitat
Das geht nicht, denn Barclays unterstützt die FinTS - Schnittstelle nicht, und das Screenscraping ist zu pflegeaufwändig geworden.

Man kann die Kreditkarte auch als offline-Konto führen, muß dann halt eben händisch jede einzelne Kartenzahlung und den Kontenausgleich erfassen. So mache ich das mit der Advanzia-Mastercard.
Kalle2012
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 12.12.2023 - 15:28 Uhr  ·  #6
Ja, Offline-Konto geht.

Und statt erfassen kann man ja auch importieren wenn die Bank einen Export anbietet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0