Überweisung vom Sparkassenkonto der Celle-Gifhorn-Wolfsburg seit dem 1. Jan. nicht mehr möglich

Banknachricht: 9955 Auftrag nicht ausgeführt

Benutzer
Betreff:

Überweisung vom Sparkassenkonto der Celle-Gifhorn-Wolfsburg seit dem 1. Jan. nicht mehr möglich

· 
Gepostet: 02.01.2024 - 11:32 Uhr  ·  #1
Verwende Pecunia, Version 2.1.5 seit Jahren. Im Dez. hate ich noch Überweisungen tätigen können, heute (dem 2. Januar) geht das bedauerlicherweise nicht mehr.
Beim betätigen der "Alle Aufträge senden"-Funktion, erhalte ich die Meldung:
Banknachricht: 9955 Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt. (MBV07390100255)
Banknachricht: 9050 Die Nachricht enthält Fehler.
Überweisung für das Konto XXXXX konnte nicht ausgeführt werden.

Kennt jemand diese Meldung und worauf sie zurückzuführen ist?
Danke!
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

Re: Überweisung vom Sparkassenkonto der Celle-Gifhorn-Wolfsburg seit dem 1. Jan. nicht mehr möglich

· 
Gepostet: 02.01.2024 - 11:39 Uhr  ·  #2
Die Bank meldet "9955 Auftrag nicht ausgeführt - Die Gerätebezeichnung ist unbekannt". Wahrscheinlich hast du das Handy geändert, mit dem du die Aufträge autorisierst. Dadurch hat sich die TAN-Medienbezeichnung geändert. Je nachdem, welches Banking-Programm du verwendest (das hast du leider nicht angegeben), musst du den Bankzugang neu synchronisieren oder anderweitig den erneuten Abruf der TAN-Medienbezeichnungen ausführen, damit das Bankingprogramm den geänderten Namen des Handys erfährt.
Benutzer
Betreff:

Re: Überweisung vom Sparkassenkonto der Celle-Gifhorn-Wolfsburg seit dem 1. Jan. nicht mehr möglich

· 
Gepostet: 02.01.2024 - 11:43 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp!
Hatte die Sparkasse auch gemeint, im Gesamtkontext erscheint es mir aber nicht folgerichtig.
Ich hatte in der Tat im Dez. eine neues Mobiltelefon aktiviert und heute hatte ich das mit der Spk-Hotline nochmals aktiviert.

Wenn ich die App Pecunia verwende kommt diese Fehlermeldung sofort, noch bevor ich dazu komme die pushTAN auf dem neuen Mobiltelefon zu nutzen.
Wenn ich mich über die Spk-Site einlogge, muss ich auf dem neuen Mobiltelefon den Auftrag freigeben, was auch vom Spk-Server akzeptiert wird.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2024 - 12:00 Uhr  ·  #4
Warum auch immer, jetzt funktioniert es.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2024 - 12:05 Uhr  ·  #5
Wie würde Loriot sagen: "Dann stimmt etwas mit Deinem Gefühl nicht". Das ist sehr wohl folgerichtig.

Das Gerät, auf das der Bankrechner die pushTAN schickt, hat einen Namen. Deine Software (wohl pecunia) sendet den Auftrag an den Bankrechner und übermittelt dabei ".... und zum Freigeben nutzen wir das Gerät mit dem Namen Sowieso". Gehen wir davon aus, dass bis Dezember das Gerät "Altername" geheißen hat und seit der Neuaktivierung "Neuername" heißt, passiert Folgendes:

pecunia sendet den Auftrag an den Bankrechner und fordert die Freigabe über das Gerät Altername. Dieses Gerät ist dem Bankrechner aber nicht mehr bekannt, da es nicht mehr existiert. Damit kommt sofort die Fehlermeldung.

Du musst den Bankzugang in pecunia neu synchronisieren. Dabei meldet der Bankrechner der Software, dass das bzw. ein Gerät Neuername heißt. Das ist dann im Bankzugang auszuwählen. Somit sendet pecunia dann den Auftrag an den Bankrechner und fordert die Freigabe über Neuername an. Dieses Gerät ist dem Bankrechner bekannt und der Auftrag läuft durch. Also: pecunia synchronisieren, den richtigen Freigabegerätenamen auswählen und es geht wieder.
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 02.01.2024 - 12:16 Uhr  ·  #6
Und noch zum Verständnis: Auf der Webseite der Bank kann der Fehler einfach deshalb nicht passieren, weil dort die Gerätebezeichnung nirgends clientseitig zwischengespeichert ist sondern immer die aktuellen Informationen direkt vom Bankserver kommen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0