Benutzer / Rechte

Benutzer
Betreff:

Benutzer / Rechte

· 
Gepostet: 04.01.2024 - 11:14 Uhr  ·  #1
Moin,
ich finde im Handbuch nichts zum Thema Benutzer bzw deren Rechte.
Ich möchte z.b. das meine assistentin wohl überweisungen erfassen kann, aber nicht verschicken kann.
oder gehaltsüberweisungen und kontostände nicht sieht.

Gibt es da nichts, oder muss das für die Firma dann organisatorisch lösen?
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Benutzer / Rechte

· 
Gepostet: 04.01.2024 - 11:41 Uhr  ·  #2
B4 hat keine Benutzerverwaltung. Hier gilt "alles oder nichts". Das mit dem Senden wäre ja leicht zu bewerkstelligen, denn zum Senden von Zahlungsaufträgen braucht man ja dem Bankrechner gegenüber zusätzliche Freigabe (TAN oder Ähnliches). Wenn der Assistent dies nicht hat kann er nichts senden.

Das mit den "Kontoständen nicht sehen" ist schwieriger. Sofern Umsätze da sind, ist natürlich auch ein Kontostand vorhanden.

Einzige Möglichkeit wäre, dass man einen extra Assistententresor (gesonderter Datenbestand) anlegt, in dem NUR die Zahlungen erfasst werden, aber keine Umsätze (und damit keine Salden) abgeholt werden. Diese Zahlungen könnte ein Berechtigter dann entweder direkt aus diesem Bestand an die Bank übertragen (mithilfe der Bank-PIN und TANs usw.) oder man könnte die Zahlungen als XML-Datei exportieren und dann in den Hauptdatenbestand importieren und von dort aus senden. Letzteres wäre sinnvoll, wenn man Sammelüberweisungen sendet und im Hauptdatenbestand eine Auflösung in Einzelbuchungen haben möchte.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2024 - 11:47 Uhr  ·  #3
eher unpraktisch. dann kann ich ja gleich die csv/xml dateien in einen "hotfolder" legen für den import.
geht dann ja auch über den ablgeich der OP (in der warenwirtschaft)

irgendwie noch nich so richtig business die business version :(
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.01.2024 - 17:30 Uhr  ·  #4
Tja. Das kommt immer darauf an, was man will und was man braucht. Banking ZV ist definitiv keine eierlegende Wollmlichsau sondern ein kompaktes und übersichtliches Programm für einen sehr übersichtlichen Preis. Wenn man eine größere Organisation hat bzw. braucht muss man wohl ein größeres Programm nehmen, welches solche Funktionen anbietet. Da gibt es Einiges am Markt. Aber das kostet dann natürlich auch entsprechend...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0