Debit Mastercard und Girocard auf einer Bankkarte

Benutzer
Betreff:

Debit Mastercard und Girocard auf einer Bankkarte

· 
Gepostet: 13.01.2024 - 07:09 Uhr  ·  #1
Moin zusammen,

wenn ich kontaktlos zahle, zahle ich mit der Debit Mastercard oder mit meiner "normalen" Bankkarte, wenn Debit Mastercard und Girocard auf EINER Bankkarte sind? Manche Händler unterstützen nur die "normale" Bankkarte, also verweigern Kreditkarten. Dann wäre es gut, wenn ich mit der "normalen" Bankkarte kontaktlos zahlen kann...

Es geht um die Frankfurter Volksbank.

Gruß
MBHandy
Benutzer
Betreff:

Re: Debit Mastercard und Girocard auf einer Bankkarte

· 
Gepostet: 13.01.2024 - 09:27 Uhr  ·  #2
Ich denke, daß Thema hat sich erledigt: Es wird beim kontaktlosem Zahlen mit der Master Card gezahlt. Das wäre ein Problem bei vielen kleineren Läden...
Benutzer
Homepage: ksit.de
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2024 - 09:38 Uhr  ·  #3
Hat deine VR - Karte überhaupt eine Kreditkarten - Kartennummer? Auf meiner VR - Karte steht auch "Debit", ich bezweifel aber das es eine Debit - Kreditkarte ist.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2024 - 10:49 Uhr  ·  #4
Die einzigen mir bekannten "Combi-Karten" sind die neuen Girocards der Sparkassen. Ich habe inzwischen eine solche. Diese hat zusätzlich auch eine Kreditkartennummer als Debitkarte. Soweit mir bekannt ist, wird die Kreditkartennummer immer nur als "Rückfalloption" genutzt - beispielsweise im Ausland (da wo früher die Maestro-Funktion zum Einsatz kam). Oder eben bei Onlinebestellungen, wo man die Kreditkartennummer von Hand eingibt.

Bei Zahlungen im Inland wurde bei mir noch nie die Kreditkartenfunktion genutzt sondern immer die "ec"-Kartenfunktion. Die Karte funktionierte bisher bei allen "Nur ec-Kartenzahlung"-Geräten problemlos. Übrigens auch in der virtualisierten Version in der Sparkassen-Mobiles-Bezahlen-App.

Im Übrigen ist es ja auch ganz im Sinne der Sparkassen (und deutschen Banken) wenn die Zahlung mit der eigenen Funktion abgewickelt wird und nicht mit der auch für die Banken teureren Debitkartenfunktion der Großkonzerne.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2024 - 11:47 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Kalle2012

Hat deine VR - Karte überhaupt eine Kreditkarten - Kartennummer? Auf meiner VR - Karte steht auch "Debit", ich bezweifel aber das es eine Debit - Kreditkarte ist.

Auf der Rückseite steht die 16 stellige Kartennummer. Diese ist die Kreditkartennummer. Die 3 stellige Prüfziffer ist auch dabei. Auf der Vorderseite ist an der Ecke das Mastercard Symbol.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2024 - 11:53 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von msa

Im Übrigen ist es ja auch ganz im Sinne der Sparkassen (und deutschen Banken) wenn die Zahlung mit der eigenen Funktion abgewickelt wird und nicht mit der auch für die Banken teureren Debitkartenfunktion der Großkonzerne.

In diesem Punkt sieht es anders aus. Da gibt es im Netz einige Artikel, daß Master oder Visa genutzt wird. Zum Nachteil der Verbraucher, da viele kleine Händler nur "Giro" bzw. das alte "EC" akzeptieren...

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Karte erkennen kann, wann eine "Rückfalloption" genutzt wird.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2024 - 12:01 Uhr  ·  #7
Wozu wäre dann die Girocard-Funktion gut?

Und: Probier's doch einfach mal aus! Ich war mir anfangs auch unklar, ob es gehen würde - zumal in der virtualisierten Form. Aber Versuch macht kluch. Es hat bestens funktioniert.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2024 - 13:05 Uhr  ·  #8
an den Terminals kann man es doch auch auswählen, wenn die Karte gesteckt wird
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2024 - 13:57 Uhr  ·  #9
auswählen? wie?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2024 - 14:23 Uhr  ·  #10
Die Terminals sind ja unterschiedlich, aber also ich damals testweise die Karte gesteckt hatte, kam auf den Display ein kleines Pfeil-Symbol (hoch/runter) und man konnte es auswählen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2024 - 20:11 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von infoman

Die Terminals sind ja unterschiedlich, aber also ich damals testweise die Karte gesteckt hatte, kam auf den Display ein kleines Pfeil-Symbol (hoch/runter) und man konnte es auswählen.

Bleibt die Einstellung gespeichert oder muß ich immer neu auswählen? Kann ich mit den gespeicherten Einstellung danach kontaktlos zahlen?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2024 - 22:10 Uhr  ·  #12
ich hatte es vor geraumer Zeit nur mal ausprobiert
sorry kann nicht mehr Infos geben
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2024 - 15:04 Uhr  ·  #13
Habe es eben an der Tanke probiert:

- Betrag steht auf dem Display
- unten am Displayrand auf "Auswahl" drücken
- Girocard oder Mastercard bzw. Visa auswählen
- Kontaktlos zahlen oder Karte einstecken und per PIN zahlen

Ich müßte einen kleinen Laden finden, der Kreditkrten ablehnt. Dann weiß ich, ob Giro oder Kreditkarte voreingestellt ist...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2024 - 15:21 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von MBHandy

Ich müßte einen kleinen Laden finden, der Kreditkrten ablehnt. Dann weiß ich, ob Giro oder Kreditkarte voreingestellt ist...

Wenn du an der Tanke bezahlst ohne etwas auszuwählen, wüsstest du es doch auch (wenn du es auf der jeweiligen Abrechnung findest)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2024 - 15:23 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von vader

Wenn du an der Tanke bezahlst ohne etwas auszuwählen, wüsstest du es doch auch (wenn du es auf der jeweiligen Abrechnung findest)

Im alten Verfahren mit der einzelnen Kreditkarte ja. Mit der neuen Karte "Girocard und Kreditkarte in einem" weiß ich nicht, wie das auf dem Kontoauszug aussieht...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2024 - 18:53 Uhr  ·  #16
Und ich gehe nach wie vor davon aus, dass bevorzugt Girocard genutzt wird. Alles Andere wäre widersinnig. Mit meiner Karte wurde noch NIE irgendwo die Mastercardfunktion genutzt. Bei Jet wird mit der Karte sogar eine Lastschrift erzeugt, die unterschrieben werden muss...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2024 - 21:33 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von msa

Und ich gehe nach wie vor davon aus, dass bevorzugt Girocard genutzt wird. Alles Andere wäre widersinnig. Mit meiner Karte wurde noch NIE irgendwo die Mastercardfunktion genutzt. Bei Jet wird mit der Karte sogar eine Lastschrift erzeugt, die unterschrieben werden muss...

In der Anfangsphase gab es Probleme. Deshalb wurden Zahlungen abgelehnt, weil der Händler Kreditkarten ablehnte. Da gibt es zahlreiche Berichte im Netz. Die Tanke hat mir erzählt, daß sogar früher beim Zahlen der Kunde am Terminal aussuchen mußte, ob er mit Giro ODER Kredit zahlen will. Diese Auswahl kam automatisch. Das irritierte den meisten Kunden. Mittlerweile ist es einfacher geworden...

Sinn macht es für die Anbieter von Mastercard bzw. Visa, wenn die Zahlung bevozugt darüber abgewickelt werden. Vorausgesetzt der Händler akzeptiert Kreditkarten...
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2024 - 00:47 Uhr  ·  #18
daß sogar früher beim Zahlen der Kunde am Terminal aussuchen mußte, ob er mit Giro ODER Kredit zahlen will.
Gab's da nicht sogar eine EU-Forderung für dieses Verhalten? Ich glaube mich dunkel zu erinnern...

Sinn macht es für die Anbieter von Mastercard bzw. Visa, wenn die Zahlung bevozugt darüber abgewickelt werden. Vorausgesetzt der Händler akzeptiert Kreditkarten...
Für die schon - aber für die Sparkassen weniger. Und: Wozu sollte man überhaupt eine Girocard-Funktion integrieren, wenn die nicht mal bei Terminals, die keine Kreditkarten nehmen, genutzt wird? Das wäre doch irgendwie widersinnig? Dann könnte man gleich reine Debit-Karten ausgeben.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2024 - 09:50 Uhr  ·  #19
Bei den Volksbanken ist die girocard voreingestellt. Also auch bei kleineren Läden wirst du mit girocard kontaktlos zahlen können.

Ich habe die Karte zwar nicht mit MasterCard, aber mit VISA und teste damit schon seit über 6 Monaten, da ich in einer Volksbank arbeite =)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2024 - 15:48 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von Freddy Lüking

Bei den Volksbanken ist die girocard voreingestellt. Also auch bei kleineren Läden wirst du mit girocard kontaktlos zahlen können.

Ich habe die Karte zwar nicht mit MasterCard, aber mit VISA und teste damit schon seit über 6 Monaten, da ich in einer Volksbank arbeite =)

Wenn Du das als Insider sagst, dann ist es handfest =D
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0