Hibiscus - PushTan2

Benutzer
Betreff:

Hibiscus - PushTan2

· 
Gepostet: 13.01.2024 - 13:27 Uhr  ·  #1
Hallo

heute wurde eine neue Stable-Version von meinem Banking-Programm veröffentlicht, welches das neue PushTan-Verfahren (App-Freigabe ohne TAN als solches) unterstützen soll...

https://www.willuhn.de/wiki/do…6_13012024

also habe ich gleich geupdated, bekomme das Verfahren aber noch nicht angezeigt...nur die "alten" Chip-Tan-Varianten. Hat vielleicht jemand schon eine nightly probiert mit diesem Verfahren...da ich aber heute auch erst Push-Tan eingerichtet habe (also die App) könnte es auch sein, dass es in der Bank noch nicht 100%ig frei ist...kann da heute aber leider nicht fragen ;( deswegen frage ich hier mal an, ob es schon Erfahrungen mit dem Verfahren gibt

Gruß Frank
msa
Benutzer
Betreff:

Re: Hibiscus - PushTan2

· 
Gepostet: 13.01.2024 - 14:00 Uhr  ·  #2
Um welche Bank geht es? Eine Sparkasse?

Da bekommst Du für pushTAN neue Zugangsdaten! Je nachdem mit welchen Zugangsdaten man sich anmeldet kann man dann entweder mit pushTAN freigeben oder mit chipTAN. So kann man beide Verfahren gleichzeitig verwenden.

Wenn Du also pushTAN zusätzlich beantragt hast, dann bekommst Du neue Zugangsdaten. Wenn du das Verfahren GEWECHSELT hast, dann wird das erst umgestellt, wenn di pushTAN-App "flott" ist, also wenn Du den Brief für die Aktivierung bekommen und damit die pushTAN-App freigeschaltet hast. Dann musst Du in hibiscus die Bankverbindung aktualisieren, dann wird das neue TAN-Verfahren angeboten.

Wenn Du pushTAN zusätzlich hast, musst Du natürlich eine neue zusätzliche Bankverbindung anlegen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2024 - 15:53 Uhr  ·  #3
danke für die Info, also wie ich vermutet hatte...ja ist eine Sparkasse (Bamberg) und ich habe die App heute erst eingerichtet mit dem QR-Code.
Dass da dann noch eine weitere Freischaltung nötig ist, stand in dem Brief leider nicht drin...aber das erklärt, warum Hibiscus auf chipTAN bleibt...aber das war nach der App-Einrichtung. Mit der Sparkassen-App konnte ich zwar die 30tägige Bestätigung durchführen (meine erste Bestätigung in der Tan-App), aber Umsätze abrufen ging nicht.

primär muss ich auf Pushtan wechseln, da chiptan mit meinem Leser/Karte nicht mehr geht und daher dürfte es auch auf Bankseite ein Wechsel und kein zusätzliches Feature sein....habe das auch so gesagt (Wechsel), aber das heist ja nicht, dass es auf der Bank wirklich so konfiguriert ist.

Wenn ich aber in beiden Fällen für Pushtan neue Credentials bekomme, dann muss ich auf diese einfach warten.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2024 - 17:50 Uhr  ·  #4
Schönen Gruß in meine Geburtsstadt! :-) Bei genau der Sparkasse verwalte ich das Konto meiner Mutter...

Wenn Du schon den QR-Code erhalten und offenbar erfolgreich die pushTAN-App freigeschaltet hast, dann läuft der Zugang. Offenbar hast Du deinen Zugang UMGESTELLT und nicht einen weiteren bestellt hast. Dass Du die 30-Tage-Abfrage mit pushTAN bestätigen kannst und Umsätze nicht abrufen kannst, kann nicht sein. Entweder geht alles oder nichts.

Was wird Dir im WebBanking unter Einstellungen/Sicherheit & TAN-/Freigabeverfahren/pushTAN/Meine Verbindungen angezeigt? Da müsste Dein freigeschaltetes Handy erscheinen... Du kannst das Ganze auch damit testen, dass Du im WebBanking eine Terminüberweisung anlegst und dann wieder löschst. Dabei werden zwei Freigaben abgefordert. Entweder per pushTAN (dann passt alles) oder per chipTAN - dann ist noch nicht alles fertig.

Die neueste Version von hibiscus beherrscht das aktuelle pushTAN-Verfahren (Direktfreigabe ohne Eingabe einer TAN) wohl schon. Hast Du dort bei der Bankverbindung schon mal synchronisiert? Dabei müsste eigentlich das Verfahren vom Bankrechner auf die Software übertragen werden.

Wenn im WebBanking sichergestellt ist, dass pushTAN aktiv ist, kannst Du in hibiscus auch die Bankverbindung (nicht das Konto!!!) löschen und neu anlegen. Spätestens dann muss es funktionieren. Das vorhandene Konto (mit allen Umsätzen, die dabei natürlich erhalten bleiben) wird dann an die neue Bankverbindung gebunden und dann ist alles OK.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2024 - 18:42 Uhr  ·  #5
Hibiscus 2.10.16 hast du ja lt. #1 installiert, der Unterbau also Jameica 2.10.4 wurde auch geprüft/aktualisiert?

auch wenn es durch die Umstellung nicht mehr gebraucht wird
Zitat
da chiptan mit meinem Leser/Karte nicht mehr geht

falls es sich um ReinerSCT-Hardware handelt gibt es evtl. Upgrade siehe: https://www.reiner-sct.com/upgrade
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2024 - 19:32 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von msa

Wenn Du schon den QR-Code erhalten und offenbar erfolgreich die pushTAN-App freigeschaltet hast, dann läuft der Zugang. Offenbar hast Du deinen Zugang UMGESTELLT und nicht einen weiteren bestellt hast. Dass Du die 30-Tage-Abfrage mit pushTAN bestätigen kannst und Umsätze nicht abrufen kannst, kann nicht sein. Entweder geht alles oder nichts.

Dachte ich auch :) er bringt auch keinen Fehler...sagt er hat "gerade eben aktualisiert", aber es sind keine neuen Umsätze seit Mitte Dezember (letzte Abfrage mit Handy) drin...kann nicht sein ;) Webbanking bestätigt das auch, dass da noch einges "nachkam"...denke die banking-app (Sparkasse, nicht S-PushTan) hat das für die Umsätze noch nciht gerafft, dass sich da was geändert hat...

Was wird Dir im WebBanking unter Einstellungen/Sicherheit & TAN-/Freigabeverfahren/pushTAN/Meine Verbindungen angezeigt? Da müsste Dein freigeschaltetes Handy erscheinen...

der Block ist bei mir leer (habs aufgeklappt bzw. zeigt eine "leere" Seite)...nur "Ihre Verbindungen können Sie bequem direkt in der S-pushTAN-App verwalten."

Du kannst das Ganze auch damit testen, dass Du im WebBanking eine Terminüberweisung anlegst und dann wieder löschst. Dabei werden zwei Freigaben abgefordert. Entweder per pushTAN (dann passt alles) oder per chipTAN - dann ist noch nicht alles fertig.

habs mit normaler Überweisung (1c) probiert, kam nur eine Authentifikation, aber hat er akzeptiert...

Die neueste Version von hibiscus beherrscht das aktuelle pushTAN-Verfahren (Direktfreigabe ohne Eingabe einer TAN) wohl schon. Hast Du dort bei der Bankverbindung schon mal synchronisiert? Dabei müsste eigentlich das Verfahren vom Bankrechner auf die Software übertragen werden.

jo, habe den BPD/UPD-button probiert, aber er zeigt mir nur die chip-tans an...aber vielleicht will er wirklich nen anderen usernamen über hbci

Wenn im WebBanking sichergestellt ist, dass pushTAN aktiv ist, kannst Du in hibiscus auch die Bankverbindung (nicht das Konto!!!) löschen und neu anlegen. Spätestens dann muss es funktionieren. Das vorhandene Konto (mit allen Umsätzen, die dabei natürlich erhalten bleiben) wird dann an die neue Bankverbindung gebunden und dann ist alles OK.

vorher möchte ich den Abruf im handy funktionsfähig haben ;) auch wenn ich aktuell nicht viel kaputt machen kann (außer das Konto löschen)

Zitat geschrieben von infoman

Hibiscus 2.10.16 hast du ja lt. #1 installiert, der Unterbau also Jameica 2.10.4 wurde auch geprüft/aktualisiert?

ja, habe beides frisch runtergeladen und installiert (auch komplett neu - kein update). Mache immer beides neu nach Backup vom alten zeugs...nutze Hibiscus schon ewig (auch schon gespendet, weil ist echt prima)

Zitat geschrieben von infoman

falls es sich um ReinerSCT-Hardware handelt gibt es evtl. Upgrade siehe: https://www.reiner-sct.com/upgrade

leider ist das noch ein älterer Leser...ist aber egal...musste für die DKB eh schon auf Pushtan wechseln, daher ists jetzt wenigstens wieder ähnlicher.

Danke für euren Input

Gruß Frank
Benutzer
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Betreff:

· 
Gepostet: 13.01.2024 - 20:35 Uhr  ·  #7
PushTAN erfordert nicht vielleicht sondern definitiv einen anderen Benutzernamen.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2024 - 05:32 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hibiscus

PushTAN erfordert nicht vielleicht sondern definitiv einen anderen Benutzernamen.
Nur dann, wenn man pushTAN zusätzlich einrichten lässt. Es gibt auch die Möglichkeit den bestehenden Login umzustellen, also unter Wegfall der chipTAN. Dann bleibt der Login gleich.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2024 - 09:26 Uhr  ·  #9
Das stimmt. In dem Fall würde dem User aber ChipTAN nicht mehr zu Auswahl angeboten worden. Oder anders: ChipTAN und PushTAN geht beides zusammen definitiv nicht mit den selben Zugangsdaten.
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2024 - 09:36 Uhr  ·  #10
Das stimmt auch. Damit allerdings Leser, die das später mal lesen, nicht in die Irre geführt werden:

Dies gilt nur für SPARKASSEN.

Für Genossenschaftsbanken am Rechenzentrum ATRUVIA gilt es nicht! Da ist pushTAN (dort SecureGo genannt) und chipTAN mit dem selben VR-NetKey möglich, wenn freigeschaltet.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2024 - 17:47 Uhr  ·  #11
kurze Zwischeninfo: also Umsatz abrufen mit der Sparkassen-App geht jetzt auch, scheinbar hat das nur bisschen gedauert, bis das umgestellt war (entweder in der App selbst oder bei der Bank)

Hibiscus zeigt bei synchronisieren weiterhin nur die chiptans...und ja ist auch wirklich Jameica 2.10.4/Hibiscus 2.10.16, habs nochmal ausgelesen (jameica im titel, hibiscus über das "über..." Menü)

muss ich vielleicht die url (banking-by4.s-fints-pt-by.de/fints30) oder das FINTS3.0 ändern?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2024 - 18:31 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von frank-w
muss ich vielleicht die url (banking-by4.s-fints-pt-by.de/fints30) oder das FINTS3.0 ändern?
Definitiv nein.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2024 - 18:53 Uhr  ·  #13
Hast du denn den Bankzugang mit den neuen Zugangsdaten neu angelegt?
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 14.01.2024 - 22:23 Uhr  ·  #14
nein, ich habe ja keine neuen Zugangsdaten. Habe es aber gerade parallel angelegt und es kommt keine Auswahl...muss jetzt nur irgendwie meine Konten dem neuen Profil zuordnen...muss morgen mal schauen, wie das ging (war damals von sms auf chiptan ähnlich)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2024 - 07:52 Uhr  ·  #15
Hast du mal auf der Sparkassen-Webseite unter "Einstellungen->Sicherheit & TAN-Verfahren" nachgeschaut? Wird da chipTAN und pushTAN angezeigt oder nur eines von beiden?
msa
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2024 - 08:59 Uhr  ·  #16
Da wird immer Beides angezeigt - und zwar werden für das aktive Verfahren Verwaltungsfunktionen angezeigt (bei chipTAN ist das hauptsächlich Synchronisierung) und für das "andere" Verfahren die Möglichkeit, darauf umzustellen.

Wenn also chipTAN aktiv ist, dann gibts in der Abteilung chipTAN "chipTAN synchronisieren + chipTAN Karte verwalten + TAN-Verfahren wechseln" und in der Abteilung pushTAN nur "Freigabeverfahren wechseln".

Wenn pushTAN aktiv ist, dann gibts in der Abteilung chipTAN nur "TAN-Verfahren wechseln" und in der Abteilung pushTAN "Meine Verbindungen + pushTAN neu einrichten" (letzteres nutzt man wenn man das pushTAN-App-Passwort vergessen hat oder das Handy wechselt).

Hiermit kann man zweifelsfrei feststellen, welches TAN-Verfahren aktiv ist. Bei den Sparkassen kann in einem Login immer nur ein Verfahren aktiv sein.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2024 - 17:55 Uhr  ·  #17
msa hat Recht, steht beides drin, aber in der Abteilung chipTAN nur "TAN-Verfahren wechseln", bei PushTan sehe ich nur "meine Verbindungen", welches aber keine sinnvollen Informationen enthält, wenn man reingeht.

ansonsten habe ich ja gestern die Bankverbindung neu angelegt und heute die konten auf diesen neuen Zugang umgehängt und es klappt :)

warum auch immer es mit dem vorhandenen Zugang nicht geschafft hat, auf Pushtan umzustellen, aber das könnte man ja mal als Bugreport irgendwie weitergeben...haben die Entwickler von Hibiscus ein Bugtracking-system, oder könnt ihr das evtl. weitergeben?

ansonsten bin ich happy, danke euch
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2024 - 18:07 Uhr  ·  #18

warum auch immer es mit dem vorhandenen Zugang nicht geschafft hat, auf Pushtan umzustellen, aber das könnte man ja mal als Bugreport irgendwie weitergeben...haben die Entwickler von Hibiscus ein Bugtracking-system, oder könnt ihr das evtl. weitergeben?

Der Entwickler bin ich. Und wenn du den Bankzugang tatsächlich neu angelegt hattest und dir ChipTAN angeboten wurde, dann hat die Bank das so übertragen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 15.01.2024 - 18:52 Uhr  ·  #19
Ok, habs schon vermutet ;) machst du das echt alleine? Respekt! - für die Umsetzung des PushTan2 und die Hilfe hier habe ich eine kleine Spende getätigt :)

bei dem neuen Bankzugang nicht, nur beim alten hat er es nicht erkannt, dass sich das geändert hat (Hibiscus ist trotz Synchronisation in der Bankzugangsseite hartnäckig bei chiptran geblieben). Obwohl die Daten (Benutzername, Url) die gleichen sind. Beim anlegen der neuen Verbindung kam dieser Dialog gar nicht (auch keine Auswahl...vermutlich weil nur eins möglich ist).

für mich sieht es so aus, als wenn "er" beim Synchronisieren die Verfahren nicht abrufen konnte...warum auch immer, ein Abruf müsste zum gleichen Ergebnis führen wie das Neuanlegen, oder stelle ich mir das zu einfach vor?

btw. kann man in dem Forum die Threads auch "als gelöst" kennzeichnen? den Ursprungspost kann ich jedenfalls nicht mehr bearbeiten und einen separaten "gelöst" Button habe ich noch nicht gefunden :) Finde das in anderen Foren hilfreich, wenn man als "Problemlöser" unterwegs ist.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 16.01.2024 - 07:38 Uhr  ·  #20

Ok, habs schon vermutet ;) machst du das echt alleine? Respekt! - für die Umsetzung des PushTan2 und die Hilfe hier habe ich eine kleine Spende getätigt :)

Danke für die Spende.

bei dem neuen Bankzugang nicht, nur beim alten hat er es nicht erkannt, dass sich das geändert hat (Hibiscus ist trotz Synchronisation in der Bankzugangsseite hartnäckig bei chiptran geblieben).

Deswegen mein Hinweis weiter vorn im Thread, den Bankzugang mal neu anzulegen. Siehe auch https://www.willuhn.de/wiki/do…n_wechseln

Beim anlegen der neuen Verbindung kam dieser Dialog gar nicht (auch keine Auswahl...vermutlich weil nur eins möglich ist).

Korrekt. Wenn nur ein TAN-Verfahren zur Auswahl steht, wird das automatisch gewählt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0