MoneyPenny mit SuSE 9.1 über Proxy

Interneteinwahl über Proxy. Wie?

penny
Benutzer
Betreff:

MoneyPenny mit SuSE 9.1 über Proxy

· 
Gepostet: 04.05.2005 - 17:33 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich nutze MoneyPenny Version 0.9-beta aus dem LinuxUser 05/2005.
Wie kann ich die Internetverbindung so einrichten, dass sie über einen Proxy geht. Nach Click auf den Button 'Internet Einrichtungsassistent' (oder so ähnlich) sehe ich mehrere Button zum Einrichten von LAN, WLAN, usw. Die Button haben aber keine Funktion.

Ausserdem finde ich die Bankleitzahl 38070724 (Deutsche Bank) nicht. Es gibt jedoch die 38070024 (Deutsche Bank). Die hat jedoch die IP x.y.z.7. Mir wurde aber die x.y.z.8 im INI-Brief mitgeteilt. Die Daten kann man aber anscheinend auch manuell eingeben.
tux-banker
Benutzer
Betreff:

Re: MoneyPenny mit SuSE 9.1 über Proxy

· 
Gepostet: 04.05.2005 - 22:08 Uhr  ·  #2
Hallo,

Zitat

Wie kann ich die Internetverbindung so einrichten, dass sie über einen Proxy geht. Nach Click auf den Button 'Internet Einrichtungsassistent' (oder so ähnlich) sehe ich mehrere Button zum Einrichten von LAN, WLAN, usw. Die Button haben aber keine Funktion.

In der Regel laufen Proxyserver auf Port 80 und sind für MoneyPenny nicht von belang, da die Kommunikation über den HBCI-Port 3000 erfolgt. Im Zweifelsfall solltest du für den Test der Internetverbindung mal den Bankserver und Port 3000 eintragen. Google.de wird ohne Proxy auf 80 wohl nicht anpingbar sein. Generell gilt: Die Internetverbindung zu konfigurieren ist nicht Sache von MoneyPenny, sondern des benutzten Betriebssystems...
Der Grund warum wir in MoneyPenny Konfigurationsdialoge haben ist eine andere, meiner Meinung viel wichtigere Besonderheit von MoneyPenny, die leider in besagtem Linux-User-Artikel völlig untergeht. MoneyPenny gibt es als bootfähige CD, die auf einem umgebauten Knoppix läuft und daher auf jedem Rechner mit einem 100% virenfreien Betriebssystem benutzt werden kann. Wenn man das Programm aber von CD benutzen möchte, muss man die Möglichkeit haben die Internetverbindung einzurichten. In der Installationsversion haben die Knöpfe allerdings keine Funktion, der Internetsetup-Button muss für die Installationsversion bis zur 1.0 noch entfernt werden.

Zitat

Ausserdem finde ich die Bankleitzahl 38070724 (Deutsche Bank) nicht. Es gibt jedoch die 38070024 (Deutsche Bank). Die hat jedoch die IP x.y.z.7. Mir wurde aber die x.y.z.8 im INI-Brief mitgeteilt. Die Daten kann man aber anscheinend auch manuell eingeben.

Die Bankenliste von MoneyPenny ist auf dem Stand, wie wir sie vor 2 Monaten vom ZKA bekommen haben. Es soll durchaus vorkommen, daß die Liste vom ZKA nicht immer vollständig ist, obwohl sie es natürlich sein sollte. Wenn du einen Ini-Brief von deiner Bank bekommen hast, sollte sie HBCI unterstützen. Wäre nett, wenn du mir mal BLZ, Bankname und Server zuschicken könntest, dann nehmen wir die Bank in die Liste mit auf ;)

Mfg, Marcel
penny
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 06.05.2005 - 10:16 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von tux-banker

In der Regel laufen Proxyserver auf Port 80 und sind für MoneyPenny nicht von belang, da die Kommunikation über den HBCI-Port 3000 erfolgt.

Da stand ich wohl voll auf dem Schlauch. Hat natürlich nichts mit dem Proxy zu tun. Port 3000 in Firewall freischalten sollte reichen.

Wäre nett, wenn du mir mal BLZ, Bankname und Server zuschicken könntest, dann nehmen wir die Bank in die Liste mit auf ;)

Wird gemacht

Gruß Guido
penny
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2005 - 10:03 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von penny

In der Regel laufen Proxyserver auf Port 80 und sind für MoneyPenny nicht von belang, da die Kommunikation über den HBCI-Port 3000 erfolgt.

Da stand ich wohl voll auf dem Schlauch. Hat natürlich nichts mit dem Proxy zu tun. Port 3000 in Firewall freischalten sollte reichen.

Port 3000 geöffnet, Masquerading entsprechend eingestellt und schon geht es.

Wäre nett, wenn du mir mal BLZ, Bankname und Server zuschicken könntest, dann nehmen wir die Bank in die Liste mit auf ;)

Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG
BLZ 38070724
IP 193.150.167.8

Der Eintrag für die BLZ 38070724 steht übrigens in der Datei bankdata.txt aber nicht in der Datei fints_institute.csv
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0