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Gepostet: 01.02.2024 - 12:49 Uhr  ·  #1
Hallo,
gibt es die Möglichkeit das Kennwort zurückzusetzen ? Da war doch mal was ..mmmhh
ohne das man alles runterlöscht und neu installiert.

Benutzer: Supervisor
Kennwort.......

Besten Dank da draußen.
VG
msa
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Re: Kennwort

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Gepostet: 01.02.2024 - 12:55 Uhr  ·  #2
Ich hoffe doch nicht, dass das möglich ist? Wenn doch, dann wäre das doch keinerlei Sicherheit und völlig obsolet!?
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Re: Kennwort

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Gepostet: 01.02.2024 - 13:46 Uhr  ·  #3
Hallo Genosse, ja - das geht!
In der Anmeldemaske die Daten für den Supervisor (mit PW) eingeben,
dann rechts neben dem PW auf den Button "Ändern" klicken.
Dort kann man dann Passwort ALT und NEU eingeben.
leer bleiben darf das allerdings nicht :wink:!
 

 
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Re: Kennwort

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Gepostet: 01.02.2024 - 13:50 Uhr  ·  #4
Wenn man zu oft das Passwort zum Starten der Software eingegeben hat, hat man die Möglichkeit auf "Passwort vergessen" zu klicken. Danach wird die Anfrage zur Bank gesendet.

Die endgültige Entsperrung kann aber nur durch die lizenzgebende Bank durchgeführt werden. Diese muss das freischalten, dass der Kunde sich ein neues Passwort vergeben kann.

@msa: Was soll daran falsch sein?
msa
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Re: Kennwort

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Gepostet: 01.02.2024 - 16:06 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Freddy Lüking
@msa: Was soll daran falsch sein?
Ein Passwort, das ein Dritter zurücksetzen kann? Wenn die Bank auf Ihrem Rechner Zugangspassworte zurücksetzen kann ist das natürlich OK, denn die Bank kann natürlich sowieso auf die Daten zugreifen. Aber dass "die Bank" letztlich Zugriff auf Daten, die auf einem Kundenrechner liegen, ran kann, ist strange. Verschlüsselung ist ja gerade dazu da, dass außer dem Schlüsselinhaber niemand an die Daten ran kann. Und auf dem Kundenrechner können auch Daten liegen, die über die auf dem Bankrechner hinausgehen. Man denke nur an Sammlerdateien mit Gehaltszahlungen.
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Re: Kennwort

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Gepostet: 01.02.2024 - 16:44 Uhr  ·  #6
Die Bank kann nicht auf die Datenbestände zugreifen. Das ist wohl falsch interpretiert wurden.

Die Bank kann nur das Passwort bei der Lizenz zurücksetzen, welche auf dem Kunden-PC installiert ist. Und durch diese Zurücksetzung kommt der Kunde halt wieder an sein VR-NetWorld dran, weil das Passwort neu vergeben werden kann.

Wir als Bank können nicht auf irgendwelche Daten, etc. vom Kunden-PC zugreifen (auch nicht an den Schlüssel) Das ist alles auf dem Kunden-PC, weswegen eine Datensicherung bei Kunden auch so wichtig ist.
msa
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Re: Kennwort

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Gepostet: 01.02.2024 - 17:11 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Freddy Lüking
Die Bank kann nicht auf die Datenbestände zugreifen.
Das ist schon klar, das hatte ich auch nicht gemeint. Trotzdem hat hier die Bank die Möglichkeit, eine bestehende Verschlüsselung auf dem Kundenrechner zu "überschreiben". Dass sie damit nicht direkt auf die Daten auf dem Kundenrechner/system zugreifen kann ist selbstverständlich. Aber sie kann die Verschlüsselung aushebeln. Ein Fall wäre (klar ist jetzt einfach mal konstruiert) dass sich in einer Firma eine Änderung der Zuständigkeit ergibt. Auf diesem Weg könnte dann der neue Zuständige an Daten gelangen, die durch einen alten Zuständigen verschlüsselt wurden.

In meinen Augen ist jedenfalls eine Verschlüsselung, die durch einen Dritten ausgehebelt werden kann, keine Verschlüsselung. Das gilt natürlich nicht für Anmeldedaten auf ANDEREN Systemen. Aber für eine Verschlüsselung auf dem eigenen System auf jeden Fall. Andere Softwarehersteller weisen den Kunden immer daraufhin, dass sie die Passwörter SICHER verwahren müssen, da die Daten im Verlustfall auch unwiederbringlich verloren sind. DAS ist für mich Verschlüsselung. Aber klar, die Sache mit "Rücksetzen durch die Bank" ist für Banken sicher einfacher im Umgang mit Schlamper-Kunden, die nicht verantwortlich mit ihren Systemen umgehen und dann sauer sind, wenn die Bank "nicht helfen" kann.
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Re: Kennwort

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Gepostet: 01.02.2024 - 17:36 Uhr  ·  #8
@msa
Es liegt im Verantwortungsbereich der jeweiligen lizenzgebenden Bank, die Berechtigung für den Auftrag der Paßwortrücksetzung zu prüfen.
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