Mehrzweck-Chipkartenleser

Benutzer
Betreff:

Mehrzweck-Chipkartenleser

· 
Gepostet: 02.04.2024 - 19:16 Uhr  ·  #1
Zur Erstellung von Lastschriften lese ich seit Ewigkeiten einfach die Bankverbindung von EC-Karten-Magnetstreifen per Tastatur-Schnittstelle. Auf dem betreffenden PC läuft XP oder Win7 (nicht vernetzt).

Ist es mit wenig Aufwand möglich, die Daten auch per Chipkartenleser auszulesen, idealerweise auch kontaktlos und ohne zig MB suspekte Treiber zu installieren? Als Zusatznutzen wäre es praktisch, auch SIM-Karten lesen/schreiben zu können (oder, z.Z. weniger wichtig, Personalausweis). Das Angebot an Neu- und Gebrauchtgeräten ab 10..20€ ist groß - welche sind zu empfehlen?
Benutzer
Betreff:

Re: Mehrzweck-Chipkartenleser

· 
Gepostet: 02.04.2024 - 19:55 Uhr  ·  #2
schon lange nicht mehr sowas im Einsatz gehabt
... aber war das nicht bspw.: http://www.chipcardmaster.de/ und dort sind ja auch Hinweise zur Hardware usw.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 02.04.2024 - 21:12 Uhr  ·  #3
Ist es mit wenig Aufwand möglich?
Nein. Du musst dich mit den Chipkarten auseinander setzen, wissen wie die Befehle und Antworten aussehen usw.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 04.04.2024 - 18:25 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von infoman
http://www.chipcardmaster.de

Das wäre auch meine bisher angedachte erste Option, mich dem Thema zu nähern. Aber Infos zu den Kartenlesern gibt es da nicht, die Software wird schon einige Jahre nicht mehr gepflegt. Unklar ist:
Welcher Kartenleser ist sinnvoll, um alle / möglichst viele Bank-Karten lesen zu können und dabei:
- stressfreier Betrieb (ohne Internet, ohne übergroße, verpflichtende Treiberpakete)?
- bekommt man die IBAN angezeigt (alternativ BLZ+Kontonr)?
- sind auch SIM-Karten lesbar, schreibbar?

Wie aufwendig die Protokoll-Behandlung ist, ist wohl relativ und muß sich später zeigen.
Benutzer
Betreff:

Chipkartenleser / APDU

· 
Gepostet: 24.10.2024 - 17:34 Uhr  ·  #5
Die Eingangsfragen vereinfache ich mal etwas:
Gesucht ist eine Möglichkeit, die Kontonnummer + Bank aus Bankkarten auszulesen, um sie programmgesteuert weiterzuverwenden.

Dazu habe ich einen Reiner SCT Cyberjack Standard angeschafft.
Das Programm Chipcardmaster zeigt die gewünschten Daten unmittelbar nach Einstecken der Karte an - schon mal ein Erfolg. Jedoch nur graphisch - das ist schlecht. Man kann damit zwar auch Scripte ausführen, das Zauberwort heißt "APDU", aber mir fehlt eine Vorlage, wie man die Kontonummer ermittelt.
Cardpeek https://github.com/L1L1/cardpeek kennt auch Scripte, aber da besteht das gleiche Problem. Im Ausgangszustand zeigt es kaum etwas an, nur Zahlenkolonnen, die mir nichts sagen.

Es wäre schön, wenn jemand (Olaf?) weiterhelfen könnte, wie entsprechende APDU-Befehle aussehen müßten.

Doch noch eine Zusatzfrage: gibt es taugliche Kartenleser, die ohne krudes EXE-Treiberinstallationsprogramm für Windows auskommen? Die handlich kleinen Dateien aus dem Treiberordner nach erfolgter Installation genügen zwar, um den Kartenleser einem nackten Windows bekannt zu machen, aber mehr auch nicht. Man braucht den EXE-Installer, damit o.g. Programme mit dem Gerät was anfangen können. (Daß diese Unsitte üblich ist, ist bekannt, aber das ist in-die-Hand-nießen auch... ;-)
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 24.10.2024 - 17:45 Uhr  ·  #6
hast du Reiner SCT mal angeschrieben?
vielleicht haben die eine Idee/Tool-Tipp
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0