Deutsche Bank hat Probleme mit HBCI

Fehlercode " 9010 "

Schlumpi
Benutzer
Betreff:

Deutsche Bank hat Probleme mit HBCI

· 
Gepostet: 10.05.2005 - 20:12 Uhr  ·  #1
Hallo :lol: ,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe ein wenig Hilfe zu bekommen.
Ich bei der Deutschen Bank und möchte gerne Online-Banking mit
HBCI machen. Als Hardware steht mir der Kartenleser KOBIL STANDARD Plus (incl. neuster Treiber) mit WebSing-Karte sowie als Software
Quicken 2005 mit Updates zur Verfügung. Nachdem ich alles Ordnungsgemäß angeschlossen und konfiguriert habe, wollte ich mich anmelden. Ich eröffnete ein Konto bei Quicken, gab die geforderten Daten ein und sollte dann den HBCI Zugang noch Synchronisieren. Das klappte alles Prima, bis die Meldung kam "Verarbeitung der Nachricht nicht möglich (9010)".
Da ich nicht so schnell geschlagen gebe, habe ich einige Sachen ausprobiert und am Ende alles deinstalliert und nochmals alleas installiert.
Keine Chance, es trat keine Besserung ein. Dann rief ich bei der Technik-Hotline der Deutschen Bank an, wo mir eine nette Tonbabdstimme im vorwege sagte, das es Probleme mit dem HBCI Verfahren gebe. Der entsprechende Techniker verwies mich auf meine Firewall sowie Router Einstellungen hin, dass diese den Port 3000 sperren würden :!: . Also Router und Firewall so konfiguriert das der Port 3000 offen ist, und......code (9010). Firewall aus, Router aus, Kabel direkt ans Modem,.......code (9010). Bei www.port-scan.de konnte ich mich von der richtigen Einstellung überzeugen.
Nach einem weiteren Telefonat mit der Deutschen Bank, waren sich die Techniker nicht mehr so sicher ob es nicht vieleicht doch an der eigenen Technik liegen könnte. Mann sagte mir das ein neues Update eigespielt würde und zu Problemen führt.
Solltet ihr ähnliche Probleme haben bzw. eine Lösung parat haben, lasst es mich wissen.

:P Gruß Schlumpi
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

Re: Deutsche Bank hat Probleme mit HBCI

· 
Gepostet: 10.05.2005 - 21:03 Uhr  ·  #2
Hallo Schlumpi,
Zitat geschrieben von Schlumpi
Nach einem weiteren Telefonat mit der Deutschen Bank, waren sich die Techniker nicht mehr so sicher ob es nicht vieleicht doch an der eigenen Technik liegen könnte. Mann sagte mir das ein neues Update eigespielt würde und zu Problemen führt.

Die DeuBa hat in der Tat zurzeit massive mit HBCI. Wenn sogar schon eine entsprechende Bandansage geschaltet wird....
Die Fehlermeldung "Verarbeitung der Nachricht nicht möglich (9010)" kommt ganz klar vom Bankrechner. Eine Firewall deinerseits blockiert nichts. Die Websign-Karte muss jedoch von der DeuBa extra für HBCI freigeschaltet werden!

Probiere bitte folgende:
1. gehe in die Windows "Systemsteuerung" und rufe dort den Punkt "Homebanking Kontakte" auf
2. lösche den Chipkartenkontakt der DeuBa (falls vorhanden) und lege diesen neu an
3. wähle Chipkarte aus und folge dem Dialog
3. Bei "Benutzerkennung" muss eine Buchstaben-Zahlen-Kombination angezeigt werden
4. die "Kunden-ID" setzt sich aus der dreistelligen Filialnummer und der siebenstelligen Hauptkontonummer zusammen.
5. bei der HBCI Version sollte "2.01" gewählt werden
6. Synchronisiere anschließend den Kontakt nochmals

Falls es anschließend wieder nicht funktioniert kannst du dich nur wieder an die DeuBa Hotline wenden.

PS: In den "Homebanking Kontakten" kannst du oben den Karteireiter "Herstellerhinweis" anklicken. Dort wählst du "HBCI Protokolldatei aufzeichnen" an. Dann wird die komplette Kommunikation mit dem Bankrechner aufgezeichnet. Dieses Protokoll kannst du auch der Deutschen Bank zukommen lassen damit die Techniker dort das Problem eingrenzen können. Alternativ kannst du es hier auch veröffentlichen. Achte jedoch darauf, dass du persönliche Daten wie BLZ, Kontonummer usw. entfernst.

Gruß
Holger Fischer
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2005 - 07:40 Uhr  ·  #3
Hallo Daniel,

die Probleme bei der DeuBa scheinen inzwischen von Tag zu Tag deutlich weniger zu werden!

Deine Tipps, die Du gibst bringen leider nichts, wenn das Problem noch bei der DeuBa liegt! (Bei meiner Filiale war es genauso)
Und vor allem der Hinweis:

Zitat

ist so nicht mehr richtig!
Die DeuBa unterstützt nun auch HBCI 2.2. Von daher kann für die Synchronisation der Bankkontakte auch HBCI 2.2 gewählt werden!
Wenn das nicht funktioniert, funktioniert auch HBCI 2.01 nicht. Die Störungen bei der DeuBa sind versionsübergreifend!

Gruß

Holger
hochexplosiv
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2005 - 12:26 Uhr  ·  #4
Hallo Holger,
Zitat geschrieben von Holger Fischer
Deine Tipps, die Du gibst bringen leider nichts, wenn das Problem noch bei der DeuBa liegt!

Das ist richtig. Nicht ohne Grund habe ich zuletzt den Hinweis mit dem HBCI Protokoll erwähnt. Mir ging es jedoch insbesondere darum, dass nicht zufällig ein Fehler bei der Eingabe von "Benutzerkennung" und "Kunden-ID" gemacht wurde.
Zitat geschrieben von Holger Fischer

Zitat

ist so nicht mehr richtig!
Die DeuBa unterstützt nun auch HBCI 2.2. Von daher kann für die Synchronisation der Bankkontakte auch HBCI 2.2 gewählt werden!

Ob nun tatsächlich auch bei signaturgestütztem HBCI die Version 2.20 unterstützt wird kann ich nicht bestätigen. Bekanntlich kann in einer BPD viel stehen - wenn es das Institut praktisch nicht unterstützt. Siehe FinTS 3.0 bei beim Sicherungsverfahren PIN/TAN. Aber da sich an den angebotenen Geschäftsvorfällen bei der DeuBa nichts geändert hat, sollte die eingestellte HBCI-Version völlig egal sein. Die HBCI-Version 2.01 funktioniert - insofern bei der DeuBa alles ok ist - auf jeden Fall.
Schlumpi
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 11.05.2005 - 16:47 Uhr  ·  #5
Tag zusammen,
habe gerade mit einem Herrn der DEBA telefoniert und mir bestätigt, dass es immer noch größere Probleme mit HBCI gibt (Tonband läuft auch noch). :roll:
Nun, ich habe eure Tipps beherzigt und es so gemacht wie beschrieben,.......... was soll ich sagen "9010". Die Bank räumt ein dass es sich um ein klare Fehlermeldung des Bankservers handelt !
Trotz alle dem habe ich mein Protokoll vom HBCI-Log hier:
----------------[DDBAC,3848,11/05/2005 16:35:49]
HNHBK:1:2+000000000235+201+unbekannt+2+unbekannt:2'
HIRMG:2:2+9050::Teilweise fehlerhaft.'
HIRMS:3:2:1+9999::Kontext nicht gefunden.+9800::Dialog bereits beendet.'
HIRMS:4:2:998+9010::Verarbeitung der Nachricht nicht möglich.'
HNHBS:5:1+2'
----------------[DDBACCT,3848,11/05/2005 16:35:52]
CMD '20150100'
SAD 2 DAD 1:
SAD 1 DAD 2
SW '90 00'
----------------------------------------------------------------------------

Vieleicht könnt ihr daraus was lesen und ich werde euch auf dem laufenden halten.

Gruß Schlumpi :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0