BIC notwendig obwohl deutsche Konten

SOB
Benutzer
Betreff:

BIC notwendig obwohl deutsche Konten

· 
Gepostet: 09.04.2024 - 11:05 Uhr  ·  #1
Hallo,
wenn ich die Fremddatei unseres Steuerberaters mit den Gehältern importiere, kann ich seit neustem die Aufträge nicht mehr ausgeben. Es kommt die Meldung BIC notwendig.
Alle Überweisungen gehen von einem deutschen Konto auf ein deutsches Konto. Außerdem hat es im Dezember noch funktioniert und seit Januar nicht mehr.
Ich kann zwar die BIC nachträglich hinzufügen, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.
Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.

Benutzer
Betreff:

Re: BIC notwendig obwohl deutsche Konten

· 
Gepostet: 09.04.2024 - 11:56 Uhr  ·  #2
Die Meldung kommt normalerweise, wenn mindestens ein Zahlungssatz in der Datei eine BIC enthält. IBAN only ist nur zulässig, wenn alle Zahlungssätze in der Datei IBAN only sind. Sowie mindestens eine BIC enthalten ist, müssen alle anderen Zahlungssätze auch mit BIC sein.
SOB
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.04.2024 - 13:19 Uhr  ·  #3
Nein, das kann es nicht sein. Es sind 6 Zahlungen und es ist keine BIC hinterlegt.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.04.2024 - 13:48 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Nemo

Sowie mindestens eine BIC enthalten ist, müssen alle anderen Zahlungssätze auch mit BIC sein.

Das wäre ein Bug in SFirm. Laut Spezifikation wird das für jeden Auftrag individuell entschieden.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 09.04.2024 - 14:04 Uhr  ·  #5
Für jede logische Datei, meines Wissens nach. Wenn ich das innerhalb einer logischen Datei mische, kommt es auch an anderen Stellen zu Abweisungen. Und das auch dann, wenn nicht in den Sätzen ohne BIC ein leeres TAG eingetragen wird (was dann zu einem Formatfehler führt).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0