Niederländisches Konto in GnuCash einbinden

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2024
Betreff:

Niederländisches Konto in GnuCash einbinden

 · 
Gepostet: 22.04.2024 - 16:20 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,
ich würde gerne euer Wissen abgreifen:
Ich benutze GnuCash und möchte via AQBanking auf ein Niederländisches Konto der ABN Amro Bank zugreifen.
Habe sowohl EBICS wue HBCI ausprobiert. Damit ich einen Nutzer oder Konto anlegen kann muss ich zwingend eine BLZ eingeben, dies geht aber nicht.
Hat zufällig jemand einen Lösungsansatz?
Alternativ dazu müsste ich die KOntoauszüge manuell exportieren, aber ich habe auch noch nicht rausbekommen, wie in GnuCash diese dann importiert werden. DA suche ich noch in der GnuCash Hilfe...
Vielen Herzlichen Dank schon einmal
Markus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6983
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Niederländisches Konto in GnuCash einbinden

 · 
Gepostet: 22.04.2024 - 17:14 Uhr  ·  #2
die Software kann benutzt doch HBCI/FinTS-Schnittstelle - https://www.aquamaniac.de/rdm/…kentabelle
was bringt die BLZ, wenn du keine Zugangsdaten hast?
bietet ABN Amro Bank das überhaupt an lt. der o.g. Liste nicht

oder meinst du 50120383 DELBDE33XXX ABN AMRO Bank Frankfurt Branch - Bethmann Bank ?

Alternative gibt es zwischenzeitlich div. Drittanbieter, die das über die PSD2-Schnittstelle realisieren https://moneymoney-app.com/psd2/ bezogen auf das eigene Produkt


Die Kontoauszüge müssen ja erst korrekt konvertiert werden um in einer Software entsprechend eingelesen zu werden.
Wenn es sich um einen Export von Kontoumsätzen handelt, muss man schauen, was die Software kann bzw. wie die Import-Datei aufgebaut sein muss.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 88
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Niederländisches Konto in GnuCash einbinden

 · 
Gepostet: 24.04.2024 - 07:56 Uhr  ·  #3
Hallo Markus,

HBCI ist eine deutsche Spezialität, die nicht mal im deutschsprachigen Ausland angewendet wird.

Laut dieser Seite bietet die AMRO Bank ihre Kontoauszüge in pdf, txt, mt940, xls oder camt.053 an. Von xls zu csv konvertieren kann man mit jeder Tabellenkalkulation. Und damit klappt der Import nach Gnucash. Mt940 sollte aqbanking auch verstehen, da habe ich aber keine Erfahrung mit.

Hilfe im Detail kann dir die deutschsprachige GnuCash-Mailingliste bieten. Da sitzen die Experten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0