B4-Strukturierung bei Privatkonten & Einzelunternehmer

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2024
Betreff:

B4-Strukturierung bei Privatkonten & Einzelunternehmer

 · 
Gepostet: 26.04.2024 - 08:33 Uhr  ·  #1
Hi,

aktuell nutze ich als Einzelunternehmer B4 hauptsächlich für meine privaten Ausgaben. Meine geschäftlichen Ausgaben regel ich über eine externe Buchhaltungssoftware. Trotzdem habe ich in B4 verschiedene Kontogruppen angelegt (für meine privaten und auch für meine geschäftlichen Konten). B4 hilft mir, einen schnellen Überblick über alle meine Finanzen zu bekommen.

Aktuell zahle ich meine Miete und Nebenkosten komplett über das private Konto. Aber eigentlich ist das nicht ganz korrekt, weil ein prozentualer Anteil Geschäftsausgaben sind.

Beispiel:

1000 Miete (gehen vom privaten Konto weg)
80% privater Anteil und 20% geschäftlicher Anteil

In der Auswertung steht jetzt aber: 1000 EUR (also 100 %) Miete in Privat. Ich könnte zwar nur die 80 % als Budget festlegen, aber dann zeigt meine Auswertung immer: Rot - Budget überstrapaziert.

Ich kann meinem Vermieter, Stromanbieter und Versorger nicht sagen: "hei bucht mir nur 80 % ab, der Rest bitte von einem anderen Konto...". Ich muss also erst mal die 100 % vom Konto abziehen und dann für mich irgendwie in B4 organisieren.

Wie macht ihr das? Bin über jeden Tipp dankbar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6770
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: B4-Strukturierung bei Privatkonten & Einzelunternehmer

 · 
Gepostet: 26.04.2024 - 11:50 Uhr  ·  #2
man könnte dies über Splittbuchungen/Kategorien darstellen.
ich hab dir jedoch noch ein PN geschickt, da in #1 einige redflaggs drin sind
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2020
Betreff:

Re: B4-Strukturierung bei Privatkonten & Einzelunternehmer

 · 
Gepostet: 26.04.2024 - 12:00 Uhr  ·  #3
Eine Splibuchung könnte helfen. Die Unterkategorien für privat und geschäftlich sollten vorher in den zutreffenden Bereichen der Kategorien angelegt werden.
Auf der Buchung mit rechtem Mausklick das Kontextmenü öffnen und "Buchung splitten ..." auswählen. Im Dialog Splitbuchung unten links die Schaltfläche "Hinzufügen" drücken. Es öffnet sich der Dialog Split mit dem original Betrag als Vorgabe. Hinter den Betrag den abzuziehenden Prozentsatz setzen z.B. "1.000,00-20%", beim verlassen des Feldes wird der Betrag automatisch berechnet und eingetragen. Als Kategorie z.B. "Wohnen:Miete:privat" auswählen. Den Dialog Split mit "OK" schließen. Anschließend nochmals auf "Hinzufügen" drücken und den Restbetrag der Kategorie "Wohnen:Miete:geschäftlich" zuweisen. Die Dialoge jeweils mit "OK" schließen. Nun stehen die Beträge getrennt in der Auswertung zur Verfügung.
Leider lässt sich das zur Zeit innerhalb des Programms nicht automatisieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 04 / 2024
Betreff:

Re: B4-Strukturierung bei Privatkonten & Einzelunternehmer

 · 
Gepostet: 26.04.2024 - 14:03 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Andy1Berlin

Eine Splibuchung könnte helfen. Die Unterkategorien für privat und geschäftlich sollten vorher in den zutreffenden Bereichen der Kategorien angelegt werden.
Auf der Buchung mit rechtem Mausklick das Kontextmenü öffnen und "Buchung splitten ..." auswählen. Im Dialog Splitbuchung unten links die Schaltfläche "Hinzufügen" drücken. Es öffnet sich der Dialog Split mit dem original Betrag als Vorgabe. Hinter den Betrag den abzuziehenden Prozentsatz setzen z.B. "1.000,00-20%", beim verlassen des Feldes wird der Betrag automatisch berechnet und eingetragen. Als Kategorie z.B. "Wohnen:Miete:privat" auswählen. Den Dialog Split mit "OK" schließen. Anschließend nochmals auf "Hinzufügen" drücken und den Restbetrag der Kategorie "Wohnen:Miete:geschäftlich" zuweisen. Die Dialoge jeweils mit "OK" schließen. Nun stehen die Beträge getrennt in der Auswertung zur Verfügung.
Leider lässt sich das zur Zeit innerhalb des Programms nicht automatisieren.


Genial. Danke dir!

@infoman: auch dir danke und danke für die PN. Ich werde mir das in Ruhe ansehen :)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0