Umstellung URL-Adressen bei HBCI und FinTS bei Volksbanken

Änderung der Internetadressen.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Umstellung URL-Adressen bei HBCI und FinTS bei Volksbanken

 · 
Gepostet: 28.04.2024 - 16:51 Uhr  ·  #1
VR-Networld Software 8.05.16
Umstellung URL-Adressen bei HBCI und FinTS bei Volksbanken.

Hallo,

die alte URL (HBCI1.Genonord.de) wurde von mir manuell durch die neu gültige ersetzt (fits1.atruvia.de). Wird dann dabei das Fenster ‚Kontoübersicht‘ angezeigt, können mit der alten UND der neu gültigen URL alle Transaktionen fehlerlos durchgeführt werden!
Wurde die neue URL eingetragen und der PC UND die VR Networld Software NEU gestartet, öffnet sich das Fenster ‚Kontoübersicht‘ erst nach ca. zwei Minuten. Nach dieser Zeit wird das Überschreiben der neuen URL (fits1.atruvia.de) mit der alten ungültigen URL (HBCI1.Genonord.de) erkannt!
Kurios: Innerhalb der laufenden PC-Sitzung startet VR-Networld Software gewohnt zügig!
Warum öffnet das Fenster ‚Kontoübersicht‘ erst nach ca. zwei Minuten?
Welche Einstellungen innerhalb der VR-Software provozieren das Überschreiben der neuen URL?

Gibt es Lösungen, dass VR-Networld (nach dem PC UND VR-Networld Neustart) wieder zügig startet?

Grüße von
Juventus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Umstellung URL-Adressen bei HBCI und FinTS bei Volksbanken

 · 
Gepostet: 28.04.2024 - 17:27 Uhr  ·  #2
Ergänzung zum Thema:

Ich hatte soeben ALLE Bankverbindungen aus der Software gelöscht um herauszufinden, ob irgend eine Bankverbindung für den verzögerten Start verantwortlich ist. Alle Banken gelöscht, keine Bankverbindung vorhanden, trotzdem startet VR-Networld stark verzögert - aber NUR nach einem PC-Neustart. Danach alles okay!

Ich mutmaße, dass das von mir verwendete Betriebssystem der Störfaktor ist!
Installiertes OS: Windows 11 24H2 (Build 26100.268). Selbiges wird schon sehr bald auf vielen Rechnern vorinstalliert werden!

Gruß
Juventus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6769
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umstellung URL-Adressen bei HBCI und FinTS bei Volksbanken

 · 
Gepostet: 28.04.2024 - 23:44 Uhr  ·  #3
Antivirensoftware von Drittanbieter installiert?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Umstellung URL-Adressen bei HBCI und FinTS bei Volksbanken

 · 
Gepostet: 29.04.2024 - 11:15 Uhr  ·  #4
Ich verwende Norton 360. Der macht in diesem Fall keine Probleme. Testweise hatte ich ihn mehrfach ausgeschaltet!

Mittlerweile ist erkennbar, dass ich mit meinem Thema ZWEI Probleme angestoßen habe:

Verzögeter Start:

Windows 11 23H2: Kein verzögerter Start der VR-Networld Software.
Windows 11 24H2: Verzögerter Start der VR-Net...

Ich hatte mir den Aufwand auferlegt, meinen PC mit der 23H2 zurück zu sichern.
VR-Networld startet hier verzugslos! Eine erneute Rücksicherung auf die 24H2 zeigt wieder das Problem der Verzögerung!

Überschreiben der neuen URL mit der alten URL:

Dazu hatte ich bereits meine VB konsultiert. Der Bankmitarbeiter hatte selbst per Fernwartung die Umstellung vorgenommen und zeigte sich verwundert, dass nach einem Neustart der VR-Netw.. wieder die alte URL eingetragen sichtbar war. Wie bereits beschrieben, funktionieren beide URLs einwandfrei.
Da stellt sich mir die Frage, wo holt sich VR-Net.... die überschriebene ALTE URL her und trägt diese wieder ein? Werden die URLs in Einstellungsdateien gespeichert? Wenn ja, in welcher?
Dieses Problem zeigt sich in BEIDEN Windowsversionen!

Grüße
Juventus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6769
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umstellung URL-Adressen bei HBCI und FinTS bei Volksbanken

 · 
Gepostet: 29.04.2024 - 12:37 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Juventus
Testweise hatte ich ihn mehrfach ausgeschaltet!

das bringt oft nicht, es muss mit dem removal-Tool vom Hersteller entfernt werden
oder es muss eine Ausnahme für die entsprechende Software/-Ordner erstellt werden

Zitat geschrieben von Juventus
Windows 11 24H2: Verzögerter Start der VR-Net...

das Betriebssystem ist ja noch nicht freigegeben, dh. die Software-Entwickler werden evtl. nun erst noch Anpassungen vornehmen.

Zitat geschrieben von Juventus
Da stellt sich mir die Frage, wo holt sich VR-Net.... die überschriebene ALTE URL her und trägt diese wieder ein?
welche URL wird denn eingetragen, wenn du das Konto neu anlegst?
In der Regel werden dann ja nur die Bankverbindungsdaten erneuert
die Kontoumsätze sind ja unabhängig.
Als Fallback in jedem Fall eine Sicherung durchführen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Umstellung URL-Adressen bei HBCI und FinTS bei Volksbanken

 · 
Gepostet: 29.04.2024 - 19:05 Uhr  ·  #6
Hallo infoman,

vielen Dank für deine Beiträge!

Wenn ich das Konto bei der VB neu anlege, wird tatsächlich die korrekte NEUE URL eingetragen.
Sehr wahrscheinlich wird dann die Überschreibung selbiger mit der alten URL unterbleiben!

Per Rücksicherung habe ich nun wieder den 'alten' Zustand. Die alte URL hat sich leider wieder breit gemacht! Aber das Banking per VR-Net... funktioniert einwandfrei.

Wo speichert VR-Net... die Parameter zum Bankrechner? Kann irgendwo manuell eine Änderung vorgenommen werden?

Gruß
Juventus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6769
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umstellung URL-Adressen bei HBCI und FinTS bei Volksbanken

 · 
Gepostet: 29.04.2024 - 19:39 Uhr  ·  #7
das Konto nicht löschen, nur neu anlegen
(Ich kenne die Software nicht, aber bei Mitbewerbern werden dann die neuen Bankverbindungsdaten gezogen und intern überschrieben)
Dh. keine Rücksicherung mehr vornehmen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Umstellung URL-Adressen bei HBCI und FinTS bei Volksbanken

 · 
Gepostet: 30.04.2024 - 10:35 Uhr  ·  #8
Hallo,

die Variante 'Konto bearbeiten' versuchte ich mehrfach. Die neue URL eingetragen (fits1.atruvia.de) und 'übernommen'. Innerhalb der aktuellen PC-Sitzung bleibt alles wunschgemäß. Auch eine wiederholte Nutzung der VR-Networld Soft... ist das Überschreiben mit der alten URL nicht zu erkennen!
Nach dem PC Neustart und Start der VR-Net..... ist wieder das Überschreiben der neuen URL mit der alten URL (HBCI1.Genonord.de) erkennbar.
Testweise hatte ich die Internetverbindung abgeschaltet!
Wo holt sich die VR-Net.. die alte URL her?

Ich gebe auf...!!!

Grüße von
Juventus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6769
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Umstellung URL-Adressen bei HBCI und FinTS bei Volksbanken

 · 
Gepostet: 01.05.2024 - 07:48 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Juventus
die Variante 'Konto bearbeiten' versuchte ich mehrfach.

das hatte ich nicht geschrieben

nochmals:
- nichts löschen o.ä.
- einfach Konto neu anlegen - was passiert dann?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Umstellung URL-Adressen bei HBCI und FinTS bei Volksbanken

 · 
Gepostet: 01.05.2024 - 10:51 Uhr  ·  #10
Die Konten hängen an der Bankverbindung, ich glaub nicht, dass das hilft. Die VRNWS zieht vieles aus den Bankparameter- und Userparameterdaten.

Ich hatte gestern einen merkwürdigen, anscheinend ähnlichen Effekt. Die Adresse ließ sich nicht ändern, wir haben es anschließend mit der IP versucht. Leider ließ sich die Sicherheitsdatei nicht anlegen, ich vermute einen nervigen Virenscanner dahinter (Sophos, letztes Update in 2021). Die VRNWS hing dann auch einfach mal.

@Juventus: Lösche mal die Bankparameterdaten gezielt, das kannst du unter Extras machen. Gehe dann unter "Stammdaten, Bankverbindungen" hin, rechte Maustaste auf die betroffene Bankverbindung und wähle im Kontextmenü "Sicherheitsmedium wechseln" aus. Du kannst die alte Sicherheitsdatei (oder Chipkarte?) weiter verwenden. Falls die Adresse sich nicht ändern lässt, versuche mal die IP des Bankrechners: 194.149.254.12 und trag sie auch unter "Umgehung" ein.

Wichtig für Mitlesende: Wenn man die Bankverbindung löscht, können Kontodaten verloren gehen. Daher vor Aktionen immer frische Datensicherungen machen (links oben hinter dem Logo).

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Umstellung URL-Adressen bei HBCI und FinTS bei Volksbanken

 · 
Gepostet: 02.05.2024 - 09:51 Uhr  ·  #11
Hallo,

gestern hatte ich die Vorschläge von Raimund und infoman nochmal in Angriff genommen!

Leider hatten alle Versuche nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Nachdem der PC und die VR-Net... neu gestartet wurden, zeigte sich die falsche alte URL wieder! Warum auch immer!

Soeben habe ich ein neues Sicherheitsmedium (Datei) und den dazu gehörigen INI-Brief erzeugen lassen.
Per Fernwartung wurden selbige von einem Bankmitarbeiter eingepflegt. UND: Die korrekte URL eingetragen!
Der befürchtete Wechsel der neuen auf die alte URL blieb auch nach Neustart des PCs diesmal aus!

Alles funktioniert nun, wie gewünscht!
Einen Dank an Raimund und infoman.

Gruß
Juventus
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6117
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Umstellung URL-Adressen bei HBCI und FinTS bei Volksbanken

 · 
Gepostet: 02.05.2024 - 15:11 Uhr  ·  #12
Hallo Juventus,

seltsames Phänomen. Kann es sein, dass deine Sicherheitsdatei ggf. schreibgeschützt war?
Ansonsten kennt die VR-NetWorld Software drei Quellen für die Urls, die sie verwendet
1. Sicherheitsmedium -> wird nur bei der ersten Einrichtung, bzw. Neueinrichtung verwendet, wenn keine BPDs vorhanden sind
2. BPDs. Hier steht ggf. die Adresse drin, die die Bank für die Verwendung haben möchte. Die Adresse wird immer genutzt, unabhängig davon, was im Sicherheitsmedium steht. Nur im Fall 3, wird diese Adresse nicht genutzt
3. Unter Umgehung wird eine Adresse angegeben, die zwingend verwendet werden soll. Diese Option stammt noch aus Zeiten, in denen Firewalls mit Portforwarding gearbeitet haben.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Umstellung URL-Adressen bei HBCI und FinTS bei Volksbanken

 · 
Gepostet: 02.05.2024 - 20:53 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Holger Fischer
seltsames Phänomen. Kann es sein, dass deine Sicherheitsdatei ggf. schreibgeschützt war?
jdas würde zumindest zu meinem Fall mit der Antiviren-Software passen, womöglich "triggern" Bank-Adressen diese besonders, so dass Schreibvorgänge nicht sauber durchgeführt werden können.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Umstellung URL-Adressen bei HBCI und FinTS bei Volksbanken

 · 
Gepostet: 02.05.2024 - 21:28 Uhr  ·  #14
Hallo Raimund, Holger,

die Schlüsseldatei ist / war niemals schreibgeschützt!
Vor Jahren hatte ich den Dateinamen der Datei geändert. Probleme bereitete der Sachverhalt niemals. Die erste Kommunikation mit dem Bankensystem damals wurde mit der selben, aber anders benannten Schlüsseldatei vorgenommen!

Ich kann nicht beurteilen, ob damit das geschilderte Problem provoziert wurde!?

Gruß
Juventus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Umstellung URL-Adressen bei HBCI und FinTS bei Volksbanken

 · 
Gepostet: 03.05.2024 - 22:08 Uhr  ·  #15
Hallo Juventus,
ich glaube auch nicht, dass es am Namen lag, der sollte keine Rolle spielen, es sei denn, du hast es irgendwie geschafft, einen der von Windows reservierten Namen zu verwenden, also z.B. lpt1 als Namen oder sowas ähnlich schräges. Dann wären aber bestimmt schon vorher andere Merkwürdigkeiten aufgetreten. Naja, du hast ja jetzt eine neue Datei, die funktioniert, hätte uns nur interessiert, woran es schlussendlich gelegen hat.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umstellung URL-Adressen bei HBCI und FinTS bei Volksbanken

 · 
Gepostet: 04.05.2024 - 08:07 Uhr  ·  #16
Sowohl der verzögerte Start als auch das bizarre Verhalten beim Schreiben kann auch am "Überwachten Ordner-Zugriff" von Windows liegen. Unter "Windows-Sicherheit -> Viren- und Bedrohungsschutz -> Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz -> Einstellungen verwalten -> Überwachter Ordnerzugriff -> Geschützte Ordner / App durch überwachten Ordnerzugriff zulassen". Ich hatte bei Hibiscus auch schon Fälle, wo es zu keinen offensichtlichen Fehlermeldungen kam, Daten aber einfach nicht gespeichert wurden. Da kann es helfen, einen Ordner zu verwenden, der nicht in der Liste der überwachten enthalten ist. Oder die Anwendung zur Liste der zugelassenen Apps hinzuzufügen. In "Blockierungsverlauf" kann man u.U. auch die fehlgeschlagenen Schreibversuche sehen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Umstellung URL-Adressen bei HBCI und FinTS bei Volksbanken

 · 
Gepostet: 04.05.2024 - 11:01 Uhr  ·  #17
Raimund:
Ich habe mit allen Windows-Versionen (ab Version 3.0) bereits gearbeitet. Insofern ist mir der Umgang mit gewählten Dateinamen bekannt! MIt der alten Schlüsseldatei funktionierte es seit Ewigkeiten!

hibiscus:
Wie bereits oben erwähnt, sind mr die Verhältnismäßigkeiten zu 'Überwachten Ordner-Zugriff' bekannt. Ich hatte seinerzeit selbst Computerprogramme geschrieben. Ohne diverse Kenntnisse dazu wäre mir das nicht gelungen!
Zum verzögerten Start: In der Windows 11 23H2 gibt es keine Problem. In der in ein paar Wochen offiziellen neuen Windows 11 24H2 war in der jetzigen (Beta) Version die starke Verzögerung vorhanden. Aber nur beim erstmaligen Start der VR-Net... Software. Innerhalb einer laufenden PC-Sitzung startete die Software verzögerungsfrei!

Grüße von hier und
Dank für eure Kommentare
Juventus
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10186
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Umstellung URL-Adressen bei HBCI und FinTS bei Volksbanken

 · 
Gepostet: 04.05.2024 - 11:16 Uhr  ·  #18
Zitat geschrieben von Juventus

Wie bereits oben erwähnt, sind mr die Verhältnismäßigkeiten zu 'Überwachten Ordner-Zugriff' bekannt


Ich hab jetzt nochmal den ganzen Thread durchgelesen. Ich finde da keine Erwähnung zum Ordner-Schutz.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8125
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Umstellung URL-Adressen bei HBCI und FinTS bei Volksbanken

 · 
Gepostet: 04.05.2024 - 11:18 Uhr  ·  #19
Juventus, du musst das doch nicht als Angriff oder Vorwurf an dich verstehen - das Forum ist gleichzeitig eine Wissensdatenbank für andere Hilfesuchende und wird selbst in diversen KIs referenziert. Daher ist es gut, wenn wir alle Lösungsansätze hier zusammentragen.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 09 / 2003
Betreff:

Re: Umstellung URL-Adressen bei HBCI und FinTS bei Volksbanken

 · 
Gepostet: 04.05.2024 - 15:42 Uhr  ·  #20
Raimund, mir wurde in diesem Forum schon häufig geholfen!

Ich mache Fehler, überblicke nicht immer alles vollumfänglich. Daher zeige ich mich immer erfreut, wenn Antworten von Allen hier mit Aufwand und Hingabe zur Problemlösung beitragen können.
Selbstverständlich habe ich mich weder angegriffen gefühlt, noch habe ich deinen Beitrag als Vorwurf meiner Äußerungen gesehen.

Gutes Forum hier, weil in aller Regel Fragen und/oder Probleme gelöst werden!

Grüße
Juventus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0