Neu-Installation

LM 21.3 Cinnamon

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Neu-Installation

 · 
Gepostet: 28.04.2024 - 21:29 Uhr  ·  #1
Moin,

ich habe einen neuen Rechner:
Code
~$ inxi
CPU: 6-core AMD Ryzen 5 7600X (-MT MCP-) speed/min/max: 666/400/5453 MHz
Kernel: 6.5.0-28-generic x86_64 Up: 12h 4m Mem: 3863.8/31194.7 MiB (12.4%)
Storage: 4.55 TiB (6.3% used) Procs: 346 Shell: Bash inxi: 3.3.13

mit Linux Mint 21.3 Cinnamon.

Beim Download las ich, dass das Ganze nicht überkopiert, sondern neu installiert werden soll, nachdem die alten Systemdateien gelöscht worden sind.
Das will ich wohl tun, bloß bin ich unsicher, welche genau das sind.
Meine Annahme ist, dass es sich um den Ordner /home[user]/jameica handelt und die noch benötigten Daten in /home[user]/.jameica liegen.
Stimmt das so?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10303
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Neu-Installation

 · 
Gepostet: 29.04.2024 - 07:49 Uhr  ·  #2
Korrekt. Siehe https://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:backup
Unter Linux ist - wenn beim Programmstart nichts anderes ausgewählt wurde, "/home/<username>/.jameica" der Benutzerordner, welcher nicht gelöscht werden darf. Der Programmordner ist der, in dem du die vorherige Version selbst entpackt hast. In den Anleitungen ist hier für Linux i.d.R. "/opt/jameica" genannt, in deinem Fall ist es "/home/<username>/jameica".
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 33
Dabei seit: 10 / 2022
Betreff:

Re: Neu-Installation

 · 
Gepostet: 29.04.2024 - 22:42 Uhr  ·  #3
Danke.
Ja, ich habe das Verzeichnis unter /home gewählt, weil das mitkopiert wird beim backup.
Ist aber genau genommen eigentlich wurscht, sind ja keine Daten drin.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0