Warum keine Echtzeitüberweisung von eigentlich echtzeitfähigem Atruvia-Konto, allerdings Tagesgeld (!), möglich?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Warum keine Echtzeitüberweisung von eigentlich echtzeitfähigem Atruvia-Konto, allerdings Tagesgeld (!), möglich?

 · 
Gepostet: 13.05.2024 - 08:56 Uhr  ·  #1
Warum kann ich von einem eigentlich echtzeitfähigen Atruvia-Konto, bei dem es sich allerdings um ein Tagesgeldkonto (Bank 11) handelt, keine Echtzeitüberweisung ausführen? Das Referenzkonto ist ein externes Girokonto. Per Onlinebanking ist die Echtzeitüberweisung möglich, in Banking4 (A) werden mir aber nur meine echtzeitfähigen Girokonten als mögliche Absenderkonten angezeigt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8170
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Warum keine Echtzeitüberweisung von eigentlich echtzeitfähigem Atruvia-Konto, allerdings Tagesgeld (!), möglich?

 · 
Gepostet: 13.05.2024 - 20:59 Uhr  ·  #2
Nur eine Idee, kannst du das Tagesgeldkonto evtl. auf den Typ "Girokonto" umstellen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Warum keine Echtzeitüberweisung von eigentlich echtzeitfähigem Atruvia-Konto, allerdings Tagesgeld (!), möglich?

 · 
Gepostet: 14.05.2024 - 06:26 Uhr  ·  #3
Guter HInweis; da in Hibiscus das gleiche Problem auftritt, habe ich dort mal auf die Schnelle die Kontoart geändert. Ergebnis unverändert:
Code
[14.05.2024 06:18:17] Synchronisierung via FinTS/HBCI läuft
[14.05.2024 06:18:17]  
[14.05.2024 06:18:17] Synchronisiere Konto: Bank11 Tagesgeld, IBAN DE6230..* [Bank11 für ...del, Neuss]
[14.05.2024 06:18:17] Initialisiere Bank-Zugang
[14.05.2024 06:18:28] Führe Geschäftsvorfall aus: "Bank11 Tagesgeld, IBAN DE6230..* [Bank11 für ...del, Neuss]: (*) 0,50 EUR an * (DE30 5006 1741 *) überweisen (Echtzeitüberweisung)"
[14.05.2024 06:18:28] Führe Aufträge aus...
[14.05.2024 06:18:28] Auftragsart nicht unterstützt
[14.05.2024 06:18:28] Fehler: Geschäftsvorfall InstUebSEPA wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen
Im Onlinebanking klappt's in beide Richtungen problemlos.

In B4A lautet die Kontoart einfach "Bankkonto", so wie bei meinen Girokonten auch.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 7051
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Warum keine Echtzeitüberweisung von eigentlich echtzeitfähigem Atruvia-Konto, allerdings Tagesgeld (!), möglich?

 · 
Gepostet: 14.05.2024 - 08:31 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 10514
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Warum keine Echtzeitüberweisung von eigentlich echtzeitfähigem Atruvia-Konto, allerdings Tagesgeld (!), möglich?

 · 
Gepostet: 14.05.2024 - 11:01 Uhr  ·  #5
Die Meldung "Geschäftsvorfall <GV-Name> wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen" kommt, wenn die Bank den Geschäftsvorfall in den BPD/UPD nicht gemeldet hat. Heisst: Sie unterstützt ihn schlicht nicht per FinTS. Das liegt also an der Bank, nicht am Bankingprogramm. Ob das über die Webseite geht, spielt hier keine Rolle.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 141
Dabei seit: 05 / 2020
Betreff:

Re: Warum keine Echtzeitüberweisung von eigentlich echtzeitfähigem Atruvia-Konto, allerdings Tagesgeld (!), möglich?

 · 
Gepostet: 14.05.2024 - 11:11 Uhr  ·  #6
Okay, danke für die Aufklärung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0