VR-NetWorld Software und 1822direkt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Vaihingen an der Enz
Beiträge: 221
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

VR-NetWorld Software und 1822direkt

 · 
Gepostet: 06.06.2024 - 21:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich versuche gerade die 1822direkt in die VRNWSW zu erfassen. Komischerweise wird mir nur das ChipTan-Verfahren angeboten. Aber egal welches Verfahren ich auswähle. Beim Syncronisieren stürtzt VR-NetWorld immer ab.

Weiß einer Rat?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: VR-NetWorld Software und 1822direkt

 · 
Gepostet: 07.06.2024 - 09:18 Uhr  ·  #2
hallo Sven,


also bei mir funktioniert es gut, nur muss ich immer die 1822TAN+ App vom Handy dazu benutzen. Selbst wenn ich nur den Kontostand abrufen will.


Einstellungen unter Stammdaten --> Bankverbindungen sind:

BLZ: 50050222
Online-Kennung 1234567A (Beispiel)
URL: https://fints.1822direkt.com/fints/hbci
HBCI 3.0
TAN-Verfahren: zwei-Schritt Tan verfahren

Grüße Nickel
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 62
Beiträge: 7280
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: VR-NetWorld Software und 1822direkt

 · 
Gepostet: 07.06.2024 - 09:38 Uhr  ·  #3
Die 1822direkt hat KEIN chipTAN-Verfahren. Insoweit ist da bei Dir etwas grundlegendes falsch. Es gibt seit geraumer Zeit nur noch 1822TAN+ und QRTAN+ als App-Verfahren.

Die 1822 (nicht die direkt-Tochter) ist eine Sparkasse, die an FI hängt - DIE hat chipTAN. Kann es sein, dass Du beim Einrichten die BLZ der Mutter angegeben hast? Das würde dann die Auswahl chipTAN erklären.

Die IBANs beinhalten zwar die BLZ der Mutter, zum Einrichten von FinTS muss jedoch die BLZ 500 502 22 genutzt werden, damit die Software erkennen kann, dass die direkt-Tochter gemeint ist und nicht die Mutter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0